Überlegung, ob ein Hund zu uns kommen soll

  • Ich frage jetzt mal ganz vorsichtig nach, was für ein Züchter das ist? bekommen die Welpen Papiere von einem FCI-Verein? (In Deutschland wäre das der VDH). Gerade bei Golden oder Labbi wär ich drei- und fünffach vorsichtig, was die Herkunft anbelangt. Denn eines wollt ihr sicher nicht: Einen Hund, der aufgrund von unpassender Verpaarung irgendwelche Krankheiten mit sich rumschleppt und/oder kaputte Hüften bzw. Ellbogen hat.

    Nein die Welpen bekommen keine Papiere. Die Eltern haben jeweils Papiere und auch Untersuchungen das sie HD und ED-frei sind. Ich weiß was viele jetzt denken, aber wir haben es uns gestern angeguckt und es ist eine ganz "normale" Hobbyzucht wo die Welpen gut aufgezogen, geimpft, entwurmt und gechipt werden. Er möchte sich einfach nur nicht offiziell anmelden.. So und jetzt Steine auf mich :xmas_kilroy_sofa:

  • Nein die Welpen bekommen keine Papiere. Die Eltern haben jeweils Papiere und auch Untersuchungen das sie HD und ED-frei sind. Ich weiß was viele jetzt denken, aber wir haben es uns gestern angeguckt und es ist eine ganz "normale" Hobbyzucht wo die Welpen gut aufgezogen, geimpft, entwurmt und gechipt werden. Er möchte sich einfach nur nicht offiziell anmelden.. So und jetzt Steine auf mich :xmas_kilroy_sofa:

    Hm,
    du denkst also, das Nichtanmeldenwollen dient lediglich der Steuerhinterziehung? :???:


    Wer im VDH züchtet, muss sehr viel mehr leisten und beachten, als „nur“ HD- und ED-freie Elterntiere.


    Bitte informiert auch da seeehr gründlich!

  • Hm,du denkst also, das Nichtanmeldenwollen dient lediglich der Steuerhinterziehung? :???:


    Wer im VDH züchtet, muss sehr viel mehr leisten und beachten, als „nur“ HD- und ED-freie Elterntiere.


    Bitte informiert auch da seeehr gründlich!

    Habe ich geschrieben das ich das denke? Ich weiß was Züchter und Tiere "leisten" müssen um im VDH zu sein. Ich informiere mich seit Anfang des Jahres über dieses Thema und wir stehen auf 3 Wartelisten von "VDH Züchtern" die mich über diverse Kriteriums aufgeklärt haben.

  • Nein die Welpen bekommen keine Papiere. Die Eltern haben jeweils Papiere und auch Untersuchungen das sie HD und ED-frei sind.

    Hab ich jetzt einen Denkfehler?
    Wieso haben die Welpen dann keine Papiere?

  • @Sina14 was ist denn eine "normale Hobbyzucht" für dich?

    Als wenn es eine offiziell dem VDH angehörende Zucht wäre nur das es ohne Papiere und Kontrollen läuft. Das die Tiere trotzdem in den ersten Wochen gut aufwachsen, geimpft werden usw.

  • Habe ich geschrieben das ich das denke? Ich weiß was Züchter und Tiere "leisten" müssen um im VDH zu sein. Ich informiere mich seit Anfang des Jahres über dieses Thema und wir stehen auf 3 Wartelisten von "VDH Züchtern" die mich über diverse Kriteriums aufgeklärt haben.

    Das ist schön, wenn du dich ausführlich informierst hast, die VDH-Kriterien kennst und bei solchen Züchtern auf der Warteliste bist.


    Verwunderlich finde ich jedoch, dass dich dann jemand zu überzeugen vermag, der seine Vermehrung von Hunden „einfach nur nicht offiziell anmelden möchte“.


    Das sind absolut keine Steine auf dich geworfen, aber solche „Hobbyzüchter“ richten gerade bei Moderassen wie Golden und Labrador unglaublich viel Schaden an. Man muss sich da ernsthaft fragen, ob man das wirklich unterstützen möchte.

  • Ok aber wenn man mit allen abklärt das man den Hund in Ruhe lässt, hört es sich jetzt schon machbar an. Vielen Dank für den Tipp :winken:

    Wir würden das sofort wieder so machen. xD


    Die Kollegen waren damals aber auch super und es hat sich keiner an Pfützen auf dem Boden oder ausgeräumten Mülleimern gestört.
    Das muss man vorher nur gut abklären.

  • Nein die Welpen bekommen keine Papiere. Die Eltern haben jeweils Papiere und auch Untersuchungen das sie HD und ED-frei sind. Ich weiß was viele jetzt denken, aber wir haben es uns gestern angeguckt und es ist eine ganz "normale" Hobbyzucht wo die Welpen gut aufgezogen, geimpft, entwurmt und gechipt werden. Er möchte sich einfach nur nicht offiziell anmelden.. So und jetzt Steine auf mich :xmas_kilroy_sofa:

    Das Problem bei nicht-VDH-Züchtern ist bloß, dass du nicht nachprüfen kannst, ob die Untersuchungen wirklich gemacht worden sind. Bei HD und ED in den Zuchtverbänden des VDHs werden die Röntgenbilder von externen Gutachten beurteilt und in eine öffentliche Datenbank eingetragen. Ebenso werden die geplanten Verpaarungen durch eine Zuchtkommission kontrolliert. Es gibt keine Garantie für einen gesunden Hund, aber gerade bei der Masse an Hunden dieser Rasse lohnt es sich, entsprechend wählerisch zu sein.


    Ich stelle hier einfach noch einmal die Links für die drei Zuchtvereine rein:

    Deutscher Retriever Club e.V.

    Labrador Club Deutschland e.V.

    Golden Retriever Club e.V.


    Bei den Rassen möchte ich auch noch aus eigener Erfahrung hinweisen, dass die wirklich schlimm haaren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!