„Schmusen“ - Pflicht oder Kür?

  • Ich wollte auch Kuschelhunde. Beide male hat es nicht richtig funktioniert.
    Samu lässt sich gerne mal kraulen aber nur kurz. Auf den Schoß kommt er vielleicht 5 x im Jahr ;)
    Ich hab ihm am Anfang öfters mal hochgenommen und geschmusst aber das bringt auch nichts wenn der Hund nicht will.


    Ich lass ihn in Ruhe und habe gemerkt das es mit den Jahren besser geworden ist.....wie gesagt ....hin und wieder mal auf mir sitzen und abschlecken ....


    Leo sollte dann der Kuschelhund werden....er sitz zwar fast zu jeder Tageszeit auf mir aber mit dem Kopf weggedreht und irgendwie sehr verhalten.....manchmal will er den Kopf gekrault bekommen. Aber so mega schmussig ist er auch nicht.
    Kommt vielleicht noch.


    Im Enddefekt muss man es akzeptieren und damit Leben.

  • Kuscheln bitte nur, wenn Hund krank ist. :( :


    Meiner kann beim Kraulen nicht mal stillstehen. Wie soll da auf dem Schoss sitzen klappen.


    Auf den Arm nehmen ist auch nur OK, wenn Herr Hund einen Nutzen davon hat z. B. beim TA.

  • Kann man einem Hund das Schmusen beibringen oder aber auch abspenstig machen?

    Na, da man den meisten Hunden so gut wie alles schönfüttern oder schönspielen etc. kann, kann man das sicher auch beim Kuscheln.
    Wieso denn nicht?
    Wenn es einem selbst so wichtig ist und man eben wirklich behutsam vorgeht und den Hund wirklich nicht überrennt, sondern genau hinschaut und auf ihn wartet, sehe ich grad nicht, was da dann ernsthaft dagegen sprechen würde.


    Ich nehme an, meinem Rony, der als er zu mir kam in den ersten Jahren null sanften Kontakt wollte, hab ichs schöngespielt.
    Nicht gezielt, aber durch immer wieder auch leichtes Streicheln während der Raufspiele, hat er diese sanften Berührungen dann mit der Zeit, über die Jahre, doch eben auch für sich zu schätzen gelernt und dann auch selbst gesucht.
    Ich würd sagen: Jupp! Das kann werden.
    Hund kann lernen, dass das was schönes ist und kann so glaub ich auch davon profitieren.
    Ist freundlicher Körperkontakt (in welcher Weise und zu wem auch immer!) nicht allgemein eigentlich auch etwas, was bei Hunden, ähnlich wie bei vielen anderen Säugetieren, ein normales Grundbedürfnis wäre?


    Irgendwie heikel find ichs aber schon, das zu trainieren.
    Hm, mMn also gaaanz behutsam, vor- und umsichtig, ohne jede Art von Druck (nicht zB nur noch auf dem Schoss füttern :fear: oder ähnliches, was erpresserisch wirken könnte.).
    Aber dann, ja, würd ichs grad doch eher befürworten, als ablehnen.

  • Zuerst hat Sina dauernd mit den Vorderpfoten gestrampelt sobald ich das Kraulen unterbrochen habe, daher wollte ich das filmen weil das so niedlich war und dann kam natürlich der Vorführeffekt und sie hat nur dumm in die Kamera geschaut. Ihr müsste das jetzt trotzdem ansehen. :hust:


    [media]https://youtu.be/YLdr_r52KC0[/media]

  • dass eher ruhige, bisschen unterbelichtete Welpen schmusiger sind als recht aktive, selbstbewusste, intelligentere Welpen.

    Das ist bei Dir aber dann tatsächlich Zufall.


    Aktiv sind meine Hunde beide sehr. Der sehr selbstbewusste und sehr eigenständige Gino ist hier aber der Extremschmuser.


    Ich (während ich versuche, Frieda aus meinem Gesicht zu entfernen): "Ähm, wie kriegen wir die Welpen denn vorher zum Weglaufen?"

    Hi hi, wie mein Tim. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!