• Falls hier nicht passend - gerne verschieben.


    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin neu hier und vor allem auf der Suche nach Menschen, die mit einem Hund zusammenleben, trotz Allergie.
    Ich habe seit meiner Kindheit immer Hunde um mich herum und seit ca einem Jahr Beschwerden wie gelegentliches Augenjucken und verstopfte Nase.
    Bei meinem Allergietest vor 6 Jahren (bevor wir uns wieder einen Hund gekauft haben ließ ich mich zur Sicherheit testen, da ich seit jeher auf Katzen reagiere) reagierte ich leicht auf Hausstaub und gar nicht auf Hund. (Blut Untersuchung)
    Bei dem Test jetzt (ebenfalls Blut) reagierte ich genau umgekehrt. Kein Hausstaub dafür mit 0,45 auf Hund.
    Ich habe total Angst, dass mir der berüchtigte Etagenwechsel droht...
    Es wäre wirklich super, wenn ihr hier eure Erfahrungen aufschreiben könntet und was euch dabei geholfen hat mit eurer Allergie umzugehen. Denn den Hund abgeben, also das ist für den jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen für mich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeallergie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich häng mich mal dran....habe genau die gleiche Problematik. Bin mit Hunden aufgewachsen, hatte nie Probleme und seit ca. zwei Jahren Allergiesymptome. Mein Arzt meinte, dass es auch sein könnte, dass es daran liegt, dass die Hunde auch immer etwas Hausstaub im Fell mit sich tragen. Bringt mir nur leider nichts, wenn ich nicht weiß was ich dagegen tun soll. Immunisierung wirkt leider nicht bei mir. :verzweifelt:

    • So weit ich weiß, ist man in den seltensten Fällen generell gegen Hunde allergisch, sondern reagiert auf einzelne Hunde/Rassen.
      Ein positiver Bluttest beim Allergologen sind wohl kaum aussagekräftig.

    • Ja das habe ich schon häufig gelesen. Allerdings reagiere ich ja, wenn, leider gegenüber genau meinem Hund. Und wenn sich der Verdacht festigt muss ich überlegen was ich machen kann.
      Ich werde den Test nochmal wiederholen, da ich gerne sichergehen würde, dass es sicher nicht Hausstaub ist.
      Wäre mir lieber. Die Ärzte sind eher bereit dagegen etwas zu verschreiben etc. als gegen Hund. Da heißt es immer nur abgeben.


      Sassi, was für Symptome hast du und was unternimmst du, um diese zu lindern?

    • Sassi, was für Symptome hast du und was unternimmst du, um diese zu lindern?

      Das ist vielfältig... meist Kopf und Nase zu. Aber auch häufig Jucken inkl. roter Quaddeln, insbesondere, wenn ich meine Hündin berührt habe. Momentan hilft mir nur Antiallergikum (Ich nehme Lora, die machen nicht so müde). Ich versuche meine Maus nicht allzu oft durchzuknuddeln, und falls doch danach die Hände zu waschen. Derzeit mache ich in regelmäßigen Abständen Bioresonanztherapie, das ist ein Naturheilverfahren. Und ich hoffe einfach, dass sich meine Symptome irgendwann von selbst geben, wenn mein Körper merkt dass es mich nicht interessiert was er macht. :ka: Theoretisch ist es ja wie eine Immunisierung, nur dass es eben nicht gespritzt wird. Abgeben ist keine alternative für mich!

    • same here.



      ich habe seit ca. 6jahren eine allergie gegen hund die sehr plötzlich da war. den allergietests zufolge (wobei ich gestehen muss dass ich keinem allergietest mehr unbefangen traue, da ich allesamt sehr vage finde) bin ich stark allergisch gegen hund. ich reagiere insbesondere auf speichel, aber auch auf fell - wenngleich gediegener.


      symptome sind dauerlaufende nase, tränende und augen die auch zunehmend brennen.



      ich komme im alltag gut mit der allergie zurecht, indem ich täglich eine cetrizin nehme. diese ist bei mir praktisch nebenwirkungsfrei. keine müdigkeit oder beinträchtigungen im alltag.



      seit knapp einem jahr habe ich chronische nesselsucht dazu bekommen. grossflächige rote flecken und flache quaddel die stark jucken. einmal war der schub so schlimm dass ich im krankenhaus behandelt werden musste. Ich nehme an, dass dies eine weitere ausdrucksform des dauerkontakts zum allergieauslöser hund ist. da ich aber alle symptome mit einer cetrizin am tag gut im griff habe, also praktisch beschwerdefrei bin, kann ich damit leben. sollten sich alle symptome verstärken und eine andere medikamentation notwendig werden, muss ich das ganze konstrukt überdenken.


      seit ich die hundeallergie habe, verstehe ich menschen die ihre hunde abgeben wenn ihre kleinkinder an einer hundeallergie leiden. der leidensdruck ist ohne anschlagende medikamentation schon sehr hoch. ich kenne leider einige (erwachsene menschen) die eine hundeallergie haben und die symptome so stark sind, dass keine medikamentation hilft und der alltag mit hund eine qual ist.

    • Ich versuche schwanger zu werden, daher verzichte ich natürlich aktuell auf Medikamente.


      Aber täglich ne Tablette wäre mir definitiv lieber als nur darüber nachzudenken ihn abzugeben


      Ich leide unter verstopfter Nase und aktuell unter Schleim im Hals.


      Mache Akupunktur und hoffe es schlägt an, bin aber interessiert an allem was ihr so treibt..


      Ich hab mir nun n neuen Staubsauger zugelegt, lüfte großzügig alle Räume und versuche min 1-2 mal die Woche zu wischen.
      Außerdem bade ich den Hund 1 mal im Monat und wische ihn jeden Abend feucht ab...

    • Es scheint sehr unterschiedlich zu sein, wie man auf Hunde reagiert.


      Die Mama meiner besten Freundin ist Allergikerin, dennoch haben sie schon immer einen Hund gehabt. Da wird viel gewischt und die Allergie ist nicht so stark ausgeprägt. Anti-Histaminikum schlagen gut an.


      Mein Chef ist auch gegen Tierhaare allergisch. Meine Kollegin hat Katzen und wenn mein Chef in ihr Büro kommt oder schon nur gleichzeitig im Pausemraum, fängt er an zu schniffen. Ich bin ständig voller Hundehaare und mein Chef reagiert null.
      Auch Silvester als ich bei Freunden untergekommen war, hat mein bester Kumpel null auf meinen Hund reagiert.
      Sie ist kein Pudel und verliert sogar eher viele Haare. Aber anscheinend ist ihr Deckhaar nicht stark Allergieauslösend. :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!