Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Dann sind Gurken vom Vortag dazwischen, die wurden dann mit der neuen Lieferung vermischt.Manchmal kommen die in Folie und nächsten Tag nicht.
    Je nachdem wo sie vom Einkäufer gekauft wurden.


    Was mich nur nervt :
    BIO Gurken sind in Folie und die normalen günstigen nicht.
    Ist momentan mal wieder so bei uns im Laden :verzweifelt:

    DAS nervt mich auch. Das ist öfter so, dass GERADE Bio-Ware in Plastik ist. Oder eben wie letztens meine Demeter-Bachmischung, die in Plastik war, während normales Mehl in Papiertüte ist. Apropos, ich habe mir nun eine Brotbackmaschine zugelegt und in meinen Brot-Ess-Phasen (wechsle phasenweise immer zwischen Müsli, Porridge, Brot und Omelett) backe ich nun damit selbst. Bietet sich an, da ich leider selten bzw wenn dann nur kurz bzw nur zum Schlafen zuhause bin. Ich bin nichtmal lang genug zuhause, um ein Brot "gehen" zu lassen geschweige denn die Backzeit abzuwarten. xD


    Was mich freut: Unser Bioladen bietet nun auch Flüssig-Spülmittel und Flüssigwaschmittel zum Nachfüllen an! Entweder eigener Behälter oder eben einmal die Flasche kaufen und dann entsprechend immer wieder nachfüllen.

  • Macht jemand von euch Nussmilch selbst?
    Ich mache bisher Hafermilch, aber da ich gerade einen Schub habe, vertrage ich plötzlich keinen Hafer mehr.
    Braucht man da einen besonders starken Mixer oder schafft das auch ein normaler Mixer? Mein Mixer streikt bei cremig werdenden Sachen wie Hummus, da verstopft er nur und will nicht mehr. Meint ihr, dass er eingeweichte Nüsse packt?

  • Macht jemand von euch Nussmilch selbst?
    Ich mache bisher Hafermilch, aber da ich gerade einen Schub habe, vertrage ich plötzlich keinen Hafer mehr.
    Braucht man da einen besonders starken Mixer oder schafft das auch ein normaler Mixer? Mein Mixer streikt bei cremig werdenden Sachen wie Hummus, da verstopft er nur und will nicht mehr. Meint ihr, dass er eingeweichte Nüsse packt?

    Ich hab einen Vitamix geschenkt bekommen, damit kann ich tolle Cashewmilch mit eingeweichten Cashewnüssen machen, die wird sehr lecker, oder Hanfmilch, oder Mandelmilch... Du musst genug Wasser dazugeben, online gibt's ganz viele Rezepte dazu, aber ob dein Mixer hoch genug dreht und nicht heißläuft, das weiß ich natürlich nicht...

  • Harte Nüsse (Cache, Mandeln) weiche ich mehrere Stunden ein, bevor ich Milch daraus mache. Aber dann geht das auch mit meinem Pürierstab.
    Ich möchte mich demnächst mal an Reismilch versuchen. Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Ich möchte auch Mal kurz berichten, war an den Brückentagen in Berlin und da stand der Sauberkunst-Laden natürlich auf der Liste.
    Hab drei Pröbchen festes Shampoo gekauft (Kokos, Mango und Kirschblüte) und drei kleine Tiegel Sheabutter (Sanddorn unparfümiert fürs Gesicht, das Maya und Rose weil sie sie gut riechen :herzen1: )
    Bin mit allem sehr zufrieden, von den Shampoos habe ich bisher erst Kokos getestet aber das ist wunderbar, wäscht richtig sauber und der Duft, den ich eigentlich sehr angenehm finde, verfliegt schnell. Von dem Shea habe ich dann etwas in die Haarspitzen, kommt voll gut :bindafür:
    Werden sicherlich nicht meine letzten Produkte von Sauberkunst sein.

  • Ich püriere die kleinen Mengen für mich selbst immer im Mr. Magic oder wie das Ding heißt. Das funktioniert super. Da ich da auch die Mandeln aus der Tüte reinwerfe und püriere (bevor sie mit dem Hafer aufgekocht werden), denke ich, dass das auch mit Nüssen geht.

  • @Lina&Tommi Ich hab die Duschseife und auch das feste Shampoo in Kirschblüte da und finde auch, dass es richtig gut riecht.
    Ich hab nur leider nicht mehr so viel Kraft und Volumen im Haar.


    In unserem DM ist das feste Alverde Kokos Shampoo ausverkauft. Hab jetzt mal eins von "Foam" mitgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!