Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

• Ich habe das Kastanienwaschmittel nun einige Male getestet. Ich habe außerdem noch eine Ladung Kastanien geschält für weiße Wäsche. Das mach ich allerdings NIE wieder, es hat mich mehrere Tage gekostet bis ich fertig war inklusive Nackenstarre und schmerzender Hand.
    Normal verschmutze Wäsche (also nur ein bissl muffelig und leicht entfernbare Flecken, Makeup-Ränder, etc.) bekommen die Kastanien problemlos sauber. Nur bei stärkeren Verschmutzungen wie bei Putzlappen ist es nicht stark genug. Da werde ich mal mit Soda experimentieren oder vielleicht auch ein Esslöffel richtiges Waschpulver dazu geben.

• Das feste Alverde Shampoo wirkt bei mir super. Habe saubere, glänzende Haare. Kommt wahrscheinlich sehr auf die Haarstruktur und Kopfhaut an (bei mir trockene Haut und sehr glatte und dünne Haare, davon aber viel).

• Das feste Alverde Shampoo wirkt bei mir super. Habe saubere, glänzende Haare. Kommt wahrscheinlich sehr auf die Haarstruktur und Kopfhaut an (bei mir trockene Haut und sehr glatte und dünne Haare, davon aber viel).

Mein festes Shampoo von sauberkunst ist bald leer.
    Dann werde ich das mal testen.
    Ist das nur in der Verpackung aus Pappe verpackt?
    Bei Sauberkunst kommt alles ohne Plastik, nur in Papier. Das find ich super. Aber jedes Mal Bestellen und so. Finde es besser, wenn ich es hier bekomme.

Heute in einer Facebookgruppe gesehen. Hartgekochte, geschälte Eier in einer Plastikverpackung im Supermarkt. :fear: :headbash:

• Hatte ich ja bereits geschrieben, dass es nur in einer kleinen Pappschachtel verpackt ist. ;)

• Weiß jemand zufällig einen Shop wo man größere Mengen Bonbons im Glas bekommt?
    Mich stören diese einzelverpackten in den Tüten aus dem Supermarkt.

Da musst du mal in die Konfiserie schauen. Da gibt es oft so große Spender. Oft zwar mit Plastiktüten zum Abpacken, aber da kann man ja eine Papiertüte/Maisstärketüte mitnehmen (wegen dem Abwiegen kein Glas).

• Ich habe immer öfter kleine Beutel aus Netz oder Baumwolle an der Kasse, in denen die Kunden ihr O&G eingepackt haben xD
    Die eine Kundin heute war bestimmt schon über 80 :D

Dafür bin ich heute auch sehr oft angemotzt worden,
    weil wir keine Plastiktüten mehr verkaufen.
    Die sind raus bei uns.
    Wir haben dafür viel mehr Auswahl an Alternativen, die sind aber etwas teurer und verleitet zum Mehrfachgebrauch.
    Das wollen die meisten Leute aber nicht :( :

• In manchen Geschäften habe ich schon Salatgurken sowohl völlig 'nackig' und völlig 'in Plastik verhüllt' in ein und den selben Korb liegen sehen - hä was soll das.

• Ich habe diese Woche ganz viele Kastanien bei mir vor dem Büro gesammelt und den freien Tag gestern genutzt, um etwas Waschmittel herzustellen.
    Die erste Ladung wurde dann gestern gleich gewaschen und ich bin ganz zufrieden damit.

Bei uns in der Kleinstadt soll jetzt dann auch ein Unverpackt-Laden aufmachen. Das hat mir zumindest eine Bekannte erzählt. Ich warte mal gespannt.

wir waren heute in Frankreich einkaufen und dort gibt es ganz normalen Supermarkt tatsächlich eine Ecke, in der man Sachen unverpackt kaufen kann.
    Angeboten wurden verschiedene Sorten Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Samen, aber auch Müsli, gebrannte Mandeln und andere Nüsse und so eine Knabbermischung.
    Zum Abpacken gabs Papiertüten.
    Edit: kann aber durchaus sein, dass man auch eigene Gefäße mitbringen kann.

Das gibt es in Korsika in den ganz normalen Supermärkten auch. Ich finde es dort für die Wanderer auch ganz praktisch :smile:

• In manchen Geschäften habe ich schon Salatgurken sowohl völlig 'nackig' und völlig 'in Plastik verhüllt' in ein und den selben Korb liegen sehen - hä was soll das.

Dann sind Gurken vom Vortag dazwischen, die wurden dann mit der neuen Lieferung vermischt.
    Manchmal kommen die in Folie und nächsten Tag nicht.
    Je nachdem wo sie vom Einkäufer gekauft wurden.

Was mich nur nervt :
    BIO Gurken sind in Folie und die normalen günstigen nicht.
    Ist momentan mal wieder so bei uns im Laden :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!