Und überall die Haaaaaaree...

  • Es ist mir vor allem unangenehm, wenn Besuch da ist. Ich fand das auch immer doof, zwischen Tierhaaren zu sitzen. Deswegen wienern wir immer schon, bevor Besuch kommt und legen Decken auf die Sofas xD

  • Interessant finde ich aber in der Tat, dass offenbar Kurzhaar dann auch keinen Einfluss auf Haarverlust hat. Gebürstet wird Nemo nach jeder Runde - noch draußen vor der Tür.

    Kurzhaar ist schlimmer. Kurzhaarcollies sind ja stockhaarig, haben also ganz enorme Unterwolle und die fliegt halt munter durchs Haus wenn man sie nicht auskämmt. Und weil ich bei Geordy stündlich kämmen könnte, fliegt hier halt viel ( was man wohl dazu sagen muß, ist, dass es vor allem ein paar bluemerle-Linien sein sollen, die so furchtbar haaren - nicht bei allen KHCs ist das so).


    Langhaarcollie finde ich in der Beziehung deutlich angenehmer. Das meiste lose Fell wird ausgekämmt. Was sich da in der Wohnung befindet ist ein Witz gegen Geordys Felllawinen.


    Aber beim 1jährigen Hund könntest Du wirklich Glück haben, dass sich die Fellstruktur noch verändert. Ich weiß nicht, wie das bei Golden üblicherweise ist.

  • @mittendrin Ich bin auch sehr gespannt, was da noch an Fell kommt. Offenbar bekommt Nemo jetzt auch so eine Art Winterfell, ob da noch mehr von ausfällt als sonst oder ob ich jetzt gerade nur mehr darauf achte, weil ich ständig zuhause bin, kann ich nicht beurteilen. Aber das mit den Stockhaaren, was ihr hier so beschrieben habt, ist wirklich ein interessanter Punkt.

  • Ich weiß gar nicht, wieviel Jahre später immer noch irgendwo einzelne weiße hundehaare aufgetaucht sind, nachdem der Hund schon lange nicht mehr da war... da sind Dinge, die wirklich absolut mit zur Planung gehören, welcher Hund passt zu mir...
    Der Beitrag mit dem Staubsauger stammt übrigens von @Bayouma
    Ich fand die Vorstellung, den Hund abzusaugen kurios, aber Rudi gefiel es ja... ;)

  • Ich sauge morgens, mittags und abends durch. Gewischt wird meist morgens und abends. Und trotzdem sind sie überall.


    Bei Polstern hilft hier am besten Hände feucht machen und drüber Streifen.

  • Ich sauge morgens, mittags und abends durch. Gewischt wird meist morgens und abends. Und trotzdem sind sie überall.


    Bei Polstern hilft hier am besten Hände feucht machen und drüber Streifen.

    Jeden Tag?!


    Ich sauge alle 2 Tage oder nach Bedarf wenn der Herder auch abhaart.
    Ansonsten hab ich so einen rauen Stoff bei der Couch, den kann man super absaugen. Bei Grundreinigung mit Gummibürste drüber und dann zusammensaugen. Für Teppiche etc hab ich Spezialaufsätze und nur Niederfloor.


    Für Kleidung Pet Hair Removal in der WaMa. Und zur Not Fusselroller.

  • Jeden Tag?!
    Ich sauge alle 2 Tage oder nach Bedarf wenn der Herder auch abhaart.
    Ansonsten hab ich so einen rauen Stoff bei der Couch, den kann man super absaugen. Bei Grundreinigung mit Gummibürste drüber und dann zusammensaugen. Für Teppiche etc hab ich Spezialaufsätze und nur Niederfloor.


    Für Kleidung Pet Hair Removal in der WaMa. Und zur Not Fusselroller.

    Mir geht es ähnlich, für tägliches, gar mehrfaches Komplettreinigen der Wohnung fehlt mir einfach die Zeit. Wir machen das nach Bedarf - was am Boden super funktioniert, weil wir keine Teppiche haben. Aber eben nicht auf dem Sofa, da hilft auch der lautsaugende Aufsatz nix - selbst wenn man es stündlich machen würde.


    Was hast du genau für eine Art Stoff? Vielleicht wäre das noch eine Alternative zu Leder oder Kunstleder.

  • Wir haben aber in der Tat schon überlegt, uns demnächst eine Leder- oder Kunstledercouch zuzulegen, weil man da die Haare vielleicht einfacher runterbekommt.

    Haben wir - SCHWARZES Leder.. die hellen Labbi-Haare kleben statisch dran fest.. ich favorisiere inzwischen ein Fellsofa in Majas Creme-Farbe.. :lachtot:
    nee im Ernst.. was helleres werden wir beim nächsten Mal auf jeden Fall kaufen, damit man diese ständigen Haare nicht überall sieht.. abzuschwischen geht das auf Leder halt ganz gut. Aber sobald abgewischt.. liegen schon wieder welche drauf..

    Ich habe inzwischen den Verdacht, dass Nemo dewegen noch nicht so richtig plüschig ist, weil seine Haare hier überall rumfliegen

    Dann wäre Maja nackt. Im Oktober und im Mai/Juni scheinen Fellwechsel-Perioden zu sein-da war es ganz schlimm. Richtige Büschel lagen rum, wenn sie nur kurz an einer Stelle gelegen hat. Und bei überall Parkett, fliegt auch noch alles..
    Wir haben schon über einen Staubsaugerroboter nachgedacht.. aber umgesetzt ist das ganze bislang nicht.


    Echt jetzt - Labbis haaren auch so? Obwohl die doch glattes Fell haben?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendein Hund mehr haart als ein Labbi.. ganz ehrlich..
    Wir hatten hier auch den Irrglauben, das so kurzhaarige Hunde sicher diesbezüglich easy sind.. WEIIIIT gefehlt..
    Hätten hier schon mehrfach Maja-Pullover stricken können :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!