Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Werden diese Hunde dann von der VP im Training auch immer erst bestätigt, wenn der Hundeführer da ist? Dann könnte ich das gut verstehen. Unsere Freiverweiserin macht das schonmal, die wird eben auch immer nur bestätigt, wenn Frauchen in der Nähe ist.

    Nö - wir wechseln immer ab, damit der Hudn sich an nix gewöhnt. Und speziell vor der Prüfung mach ich es mehr so, daß der Hund seinen Spaß hat, indem die Versteckperson vorab bestätigt, also noch bevor ich da bin. Damit Hund eben ja net net ins "Wo bleibt Fraule"-gucken kommt. Ich werd demnächst einfach am Start stehenbleiben, bis Hund anzeigt *gg Problem gelöst. *hust..... (befürchte nur, dann läuft sie net weit, weil sie sich wundert, daß ich net laufe......)

  • also bei uns ist es so das wir im Training hingehen und der HF noch eine kurze Weile neben der Person und dem bellenden Hund steht und dann wird erst belohnt da kann das eigentlich nicht passieren, weil der Hund erst bestätigt wird wenn der hf da ist und er trotzdem bellt.

    macht man das immer so, lernt der Hund aber, dass die Bestätigung erst erfolgt, wenn der HF da ist. Kann zur folge haben, dass der Hund die VP verlässt um zu sehen wo der HF bleibt. Alles schon gehabt....
    Die beste Methode solchen Fehlerquellen vorzubeugen ist in meinem Augen Abwechslung. Wenn sich für den Hund kein Muster erkennen lässt, hat man auch nicht die Gefahr , dass er versucht die Handlungskette zu beeinflussen. Er weiß ja nie, was diesmal passiert.
    Und trotzdem kanns mal blöd laufen. Meistens on Prüfung an weil da ist irgendwie eh alles anders. Schade, BieBoss. Nächstes mal läuft's wieder. Ihr seid ein tolles Team und hattet ja schon schöne Erfolge.

  • Wir wechseln auch viel ab.
    Eine befreundete Staffel belohnt tatsächlich immer erst nach Annäherung. Begründung: Sollte die gesuchte Person etwas Essbares dabei haben oder füttert den Hund sogar gezielt, könnte der Hund ja meinen das Spiel sei zuende und aufhören zu bellen.


    Mir fallen tatsächlich auch mehr Gründe ein, die dagegen sprechen und finde die Herangehensweise mit Abwechslung logisch.
    Fehler können aber eben immer passieren...

  • Hat einer von euch schon den Ausbilderlehrgang absolviert?
    Ich mache meinen Ausbilder nächstes Jahr und würde gerne schon einmal im Vorfeld wissen, was da auf mich zukommt.

  • bei uns guckt kein Hund wo's Fraule bleibt weil die versteckperson am Anfang ganz viel belohnt und den Hund dann quasi zurückspielt erst wenn der Hund begriffen hat das er bei der vp bleiben muss fangen wir an das wir hinterher gehen.

  • Jo, machen wir auch so. Aber wenn Hund das dann kann, und man läßt bissel zu oft erst dann bestätigen, wenn der HF am Opfer ist, hat man das trotzdem recht schnell drin..... Wobei es auch auf den Hund ankommt. Bibs war anfangs voll das "Mamakind", weil unsicher. Entsprechend langsam haben wir das aufgebaut, erstmal Eigensuche, dann 2. Person am Ziel mit "eingeschlichen", dann mich "ausgeschlichen". Inzwischen ist sie sehr sicher und braucht mich nicht mehr wirklich - sie geht auf jeden Fall hin und bellt schön.


    Wie gesagt, hatte sie bisher noch nie gemacht, daß sie nur ein WUFF macht und sich dann nimmer meldet. Vlt. hätt ich echt nur noch bissel warten müssen, aber in der Prüfung ist man natürlich nervös, und wenn man weiß, die Zeit läuft, und hinter einem steht der Prüfer, im Nacken gefühlt der "Ja, wat is nu?"-Blick vom Prüfer.... *gg


    Hab letzte Woche die Opfer gezielt so legen lassen, daß sie sie von weit weg bekommen hat, weit laufen mußte, und dann wieder vorab bestätigt wurde, bevor ich dazustieß. Keinerlei Probleme.... Nächstes Mal mach ichs gezielt umgekehrt: daß ich net weit weg bin, sie aber trotzdem bellen muß. :-)

  • Diego hatte in fünf Jahren Arbeit genau ein Opfer, das er ums verrecken nicht angezeigt hat. Die Situation war aber so außergewöhnlich, dass es sich nicht mehr nachstellen lässt und für Einsätze und Prüfungen irrelevant ist und so wird dieser Opfertyp halt unser ewiger Kryptonit bleiben.
    Manchmal muss man Dinge nehmen, wie sie sind, wenn sie sich sonst nicht wieder rekonstruieren lassen.
    Und wie gesagt: Gerade in Prüfungen ist ja alles anders, da würde ich mir keinen Kopf machen.
    (Würde ich natürlich schon, braucht es aber eigentlich nicht, wenn der Hund sonst immer zuverlässig war)

  • ;-) Genau, das denk ich mir inzwischen auch.


    Würd mich interessieren, was hat Diego denn an dem Opfer gestört, war das was Besonderes, oder konntet Ihrs nicht rausfinden?

  • was der Auslöser war weiß ich nicht. Das Opfer saß in ein kleines Gebüsch gekauert an einem Steilhang oben mit dem Rücken zu einer hohen Burgmauer. Er war dran, hat geschnüffelt und einfach nicht ausgelöst.
    Jedes einzelne dieser Bilder ist kein Problem, alles zusammen hat unter diesen Bedingungen einfach nicht funktioniert. Warum auch immer.
    Andere Person im gleichen Versteck war dann schwer, aber ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!