Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Milbemax gehört mit zu den gängigen Entwurmungsmitteln.
    Vielleicht verträgt sie die nicht.
    Hast du mal darüber nachgedacht, weniger zu entwurmen und lieber öfter mal den Kot untersuchen lässt, ob überhaupt entwurmt werden muss ?

    Um das nochmal aufzugreifen: sehr gute Idee RedPaula. Ich war immer der Meinung, ich tue mit Entwurmung alle 3 Monate das best mögliche gegen Wurmbefall. Weit gefehlt. Meine (Wohnungs)Katze lief hier zwei Jahre unbemerkt mit Hakenwürmern rum, wurde brav alle drei Monate entwurmt (auch mit Milbemax), bis ich dann mal ne Kotuntersuchung machte. Da war die Überraschung aber groß.

  • Katze lief hier zwei Jahre unbemerkt mit Hakenwürmern rum, wurde brav alle drei Monate entwurmt

    Darf ich fragen, weshalb Du der Meinung bist, dass diese Würmer bis zum Entdecken bereits seit 2 Jahren ihr Unwesen getrieben haben?


    Du wirst kaum vorher und seitdem immer wieder auf Hakenwürmer gestoßen sein, dann hättest Du ja mal gehandelt (Wechsel des Präparates z.B.)

  • Resistenzen gegen den Wirkstoff des Wurmmittels


    Wohl eher zufällig mit einem Mittel entwurmt, welches nicht dagegen hilft.
    Habe irgendwann mal nach Informationen über Resistenzen gegen Wurmmittel gesucht, finde aber nur Artikel zu Pferdewürmern.

  • Guten Morgen :winken:


    Yoko hat sich am Ellbogen aufgeschürft. Nicht schlimm und nicht tief, eigentlich nur eine Kleinigkeit. Aber wenn es abheilt juckt es ihn so schrecklich und so kratzt er es sich immer wieder auf. Dann leckt er, dann kratzt er usw.


    Hat jemand einen Tip wie wir das in den Griff bekommen? Ich bin halt nicht 24/7 am Hund und kann immer verhindern, dass er dran geht. Kann ich den Juckreiz irgendwie eindämmen?

  • Bepanthen-Salbe kann helfen, verleitet aber eventuell auch zum Ablecken :???: Das müsste man dann mittels Kragen verhindern - oder einen Strumpf drüber ziehen (unten abschneiden, so dass das Bein durchgeht und oben so einschneiden, dass man ihn über dem Rücken zusammenknoten kann)

  • Hey. Mal eine Frage: Hat jemand von Euch beim Hund aus dem Tierschutz auch einen europäischen Impfpass in fremder Sprache mitbekommen?
    Habt ihr den ändern lassen? Da stehen ja dann die ersten Impfungen drin und der Name der von der Orga gegeben wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!