"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Ich finde gut geführte (!) Welpengruppen können sehr gut sein und viele Vorteile bringen - insbesondere aber bei Ersthundehaltern oder solchen die noch nie vorher einen Welpen hatten (oder schon lange nicht mehr). Einfach weil es auch für den Menschen wirklich hilfreich ist.
    Außerdem ist es in meinen Augen auch da sinnvoll wo kein Ersthund oder viele Bekannte mit anderen Hunden im Umkreis da sind. Ein bisschen Hundekontakt sollte man dem Zwergi ja bieten können und lieber unter Aufsicht eines guten (!) Trainers als zufällige Tut-Wase und rücksichtslose Tut-Nixe deren Halter keinen Olan haben was ihre Hunde da tatsächlich machen.


    Individualität des Hundes spielt aber natürlich auch mit rein.


    Bei Ari hat uns die Welpenstunde bei unserer Trainerin den Popo gerettet. Ohne wäre wir wahrscheinlich komplett gescheitert. Die Anleitung hat uns unglaublich geholfen und ohne Hilfe hätten wir das wahrscheinlich nicht hinbekommen. Keine Ahnung wo wir sonst heute dastehen würden.


    Bei Cashew wars dafür völlig unnötig. Ich hab nichts neues gelernt was ich nicht schon wusste, dazu kam das die Gruppe zwar gut geführt, aber die Trainer nicht auf meiner Wellenlänge waren und Cashew eh NULL Interesse an den anderen Welpen hatte. Da hätte ich es mir sparen können. Wobei es auch nicht geschadet hat. Cashew konnte zum lernen das er nicht interagieren muss wenn er keine Lust hat und ihm niemand blöd kommt wenn er nicht will.


    Dennoch sehe ich es auch so - lieber gar keine als eine schlecht geführte Gruppe. Reine Spielgruppen halte ich für sehr fragwürdig und ständige Spielunterbrechungen auch. Am besten gezielt und überwacht und nicht alle auf einmal. Und lieber am Ende als am Anfang.


    Ansonsten würde ich auch eher ne gute Woche warten bevor ich gehe, außer ihr habt so ein super selbstsicheres Kerlchen, der wirklich sicher und zufrieden mit allen Beinen im Leben steht.

  • Ich bin kein Welpengruppen-Typ. :hust:
    Hab das damals bei Fenja gemerkt. Aber ich kannte nicht viele Hundehalter und die Welpengruppe war auch echt okay.
    Abby war dennoch nie in einer, was ich für sie auch als deutlich passender empfand und jeder weitere Hund wird es mit Sicherheit auch nicht kennenlernen. Die kommen von Anfang an mit auf den Hundeplatz, wo es viel zu gucken und neue - mir bekannte - Hunde gibt und werden somit auch bestens sozialisiert. Allein vom Gucken sind die dann müde und schlafen sehr gut. :lol:

  • Ich melde mich jetzt schon für den hoffendlich kommenden Thread mit erwarteten Millionen Fotos an ♥

  • Ich halte sehr große Stücke auf meine Freundin, die macht das wirklich sehr professionell und bietet auch Junghundkurse, Bewegungstraining, Tricktraining, Agility an . Werde einfach mal für Samstag nach Einzug eine Stunde machen und sehe dann, wie Gatsby drauf reagiert. In der Stadt bei meinen Eltern ist es schwierig, mit Welpen zusammenzukommen, bei mir im Vorort werde ich einen Aufruf machen, ob uns ein Welpenbesitzer kennenlernen möchte und ob es einen lieben erwachsenen Hund gibt, mit dem man sich mal treffen kann. Ich werde berichten! :gut:


    @Yanie Unbedingt, das habe ich vor – auch, wenn mich die Foto-Situation tierisch nervt. Mein Imageshack-Account läuft in 17 Tagen ab, dann muss ich mir was Neues suchen ... Und auf Namenssuche bin ich auch schon für den Thread :headbash: Schaue so gerne bei dir vorbei! Die Nackis sind der Wahnsinn (und die anderen natürlich sowieso!) :herzen1:

  • Zum Thema Welpengruppen empfehle ich diesen Artikel:
    Welpenspielgruppen aus verhaltensbiologischer Sicht - Schweizer Hunde Magazin


    Gestern kam bei Blizzy das CEA-Ergebnis, heute der Haarlängentest: Sie ist die einzige aus dem ganzen Wurf, die frei von allem ist!
    Ein Bruder, der auch in die Zucht gehen soll, ist zwar auch MDR1- und CEA frei, aber dafür der einzige Träger des Langhaar-Allels im Wurf.
    Ich fass es noch nicht so ganz, dass der Hund, der mir von Minute 1 eigentlich am besten gefallen hat, genau der mit den perfekten Genwerten ist.
    Natürlich werde ich noch einiges nachtesten lassen, aber das ist dennoch so toll! Ich schrieb noch am Abend der Geburt der zukünftigen Besitzerin des LH-Träger-Rüden, dass Blizzy bestimmt frei von allem ist - und sie ist es auch. Wahnsinn. :D :herzen1:

  • Guter Artikel!


    Wie gesagt - ich würde selbst ohnhin keine Welpengruppe nutzen. Aber wenn ich keine Möglichkeit für Artgenossenkontakt hätte, würde ich sie 1. gut auswählen (heißt: Das ist keine "Spielgruppe") und 2. mal locker bis zuer 11.-12. Woche warten.


    Die meisten Hunde, die ich kenne, die Artgenossenprobleme haben und von Anfang an bei ihren Besitzern sind, haben diese tollen "Welpenspielgruppen" besucht. Und sind unter den verliebten Blicken ihrer ahnungslosen Besitzer und dem unfähigen, aber sehr netten Blick der Trainerin umgerempelt, gemobbt, nicht beschützt und überfordert worden. Klar, dass andere Hunde dann doof sind. Und auch so abgespeichert werden. Nur, dass ein Welpe in den meisten Fällen nicht mit Aggression reagiert, sondern mit vermeintlichem Spiel und Aufdrehen. Dass das Fiddeln reine Konfliktbewältigung ist, fällt kaum wem auf. - Und dann plötzlich Mooooonate später, wenn der Hund geschlechtsreif wird, hat er mehrere Probleme. 1. die gelernte Aufregung, wenn er andere Hunde sieht (damit darf man ja immer "spielen" oder besser gesagt "da wird man hingeschickt um zu interagieren"). 2. das unangenehme Gefühl. Und dann wird daraus im besten Fall nur Frust (wenn der Hund tatsächlich doch hinwill, aber dann plötzlich nicht mehr hindarf) oder ne schöne Aggression a la "ich hau zuerst zu, damit du mir vom Pelz bleibst."


    Darum. Augen auf bei der Welpengruppe und bloß nicht zu früh - meine Meinung!

  • Wenn ich nicht müsste würde ich auch nicht zwingend eine Welpenschule besuchen.
    4 mal werden wir gehen müssen, hab mir jetzt abe eine gesucht die auch viel Wert drauf legt, dass die kleinen lernen entspannt mit der anwesenheit von anderen Hunden umzugehen, keine reine spielgruppe ist, und vor allem auch die Besitzer instruiert einzugreifen, seinen Hund zu schützen etc ... bei vielen Schulen hier heisst es wenn der Hund schutz bei dir sucht, steh auf die Seite da muss er alleine durch :headbash:

  • Wenn ich nicht müsste würde ich auch nicht zwingend eine Welpenschule besuchen.
    4 mal werden wir gehen müssen, hab mir jetzt abe eine gesucht die auch viel Wert drauf legt, dass die kleinen lernen entspannt mit der anwesenheit von anderen Hunden umzugehen, keine reine spielgruppe ist, und vor allem auch die Besitzer instruiert einzugreifen, seinen Hund zu schützen etc ... bei vielen Schulen hier heisst es wenn der Hund schutz bei dir sucht, steh auf die Seite da muss er alleine durch :headbash:

    Jaaa das ist so krass oder? Wie gemein das ist! Hier wäre was los, wenn die Kindergärtnerin tatenlos zusehen würde, wie einer dem anderen mit der Schippe auf den Kopf haut und dann sowas sagt wie: "Das müssen die allein machen! Die müssen ja lernen wie Menschen kommunizieren."

  • Ich verstehs auch nicht, vor allem sollte das ja langsam die Runde gemacht haben das das ne doofe idee ist ...


    Bin gespannt wies die Kleine macht. Erwachsenen Hunden gegenüber ist sie sehr respektvoll, aber bei Welpen kann das Erfahrungsgemäss anders aussehen :pfeif:

  • @Hummel stimme dir in allem zu und finde den Artikel auch sehr gut geschrieben!


    Ich hatte ja in der Welpenzeit keinerlei Angebote (wir haben im Ausland gewohnt) und dachte ich muss eben fehlende Welpenstunden durch möglichst viel Hundekontakt ausgleichen :omg: vor allem weil ich ja dachte, sobald wir in Deutschland sind hat er keine Ahnung wie er mit den ganzen Hunden umgehen soll, er muss das irgendwie lernen!


    Habe lange gebraucht die Effekte davon wieder hinzubiegen, manche wirken immernoch nachhaltig. Also man kann das auch ohne Welpenstunde "alleine" schön versauen mit der falschen Einstellung :rollsmile: also auch hier, sich selbst reflektieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!