"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Die Welpen "meiner" Züchterin sind heute zur Welt gekommen: 7 lebende und ein toter Welpe. Wenn es 8 gewesen wären, wäre einer für mich dabei gewesen... :( :

    Das ist echt Schade. Aber manchmal soll es auch so sein und ich denke mir immer da war dann bestimmt nicht der richtige bei. Bei mir gibt es gerade auch noch einen Züchter Wechsel, nachdem ein Rüde verstorben war. Es waren dann zwar noch 3 und eine Hündin und obwohl die meisten für eine Hündin "angemeldet" waren, sind plötzlich doch alle vergeben gewesen und ich stand da.


    Aber nächste Woche gehen wir uns einen anderen tollen Wurf ansehen.

  • @JuleBule


    Ich hab auch gerade Kontakt mit einer Züchterin gehabt die mir geschrieben hat, dass sie gerade auf einen Wurf wartet und wenn genug Welpen dabei sind, ich einen bekommen könne (natürlich muss sie mich noch kennenlernen usw...). Ich hock also grad auch auf heissen Kohlen :D
    Ich drücke dir die Daumen, dass vielleicht doch noch ein Interessent abspringt! Was für eine Rasse ist es denn?

  • Die Welpen "meiner" Züchterin sind heute zur Welt gekommen: 7 lebende und ein toter Welpe. Wenn es 8 gewesen wären, wäre einer für mich dabei gewesen... :( :

    Das tut mir Leid. :verzweifelt:


    Nicht den Kopf hängen lassen, ich bin ja immer fest davon überzeugt, dass alles einen Sinn hat. Bei mir hat es damals zuerst auch nicht geklappt, es wurde ein (normal)großer Wurf erwartet, dann fielen nur 5 Welpen (was für GR eher wenig ist), davon nur 2 Hündinnen, eine sollte bei der Züchterin bleiben, die andere war schon fest versprochen. Natürlich war ich zunächst traurig, aber im Nachhinein ist alles so gekommen wie es kommen sollte und ich bin "froh", dass es damals nicht geklappt hat, was nicht bedeutet, dass ich mit einem Hund von dort nicht glücklich geworden wäre, aber es hat im Nachhinein alles so viel besser gepasst, sowohl vom Zeitpunkt, als auch von der Züchterin und der Verpaarung her.


    Everything happens for a reason. ♡ :dafuer:



    Und wie hier schon geschrieben wurde ganz vllt springt ja doch noch einer ab. =) Ansonsten weitersuchen, iwo "wartet" dein Bub auf dich!

  • Wir können Shira einen Tag früher als geplant abholen! Am Samstagnachmittag wird sie bei uns einziehen! :hurra:
    Jetzt brauche ich nur noch einen Titel für Shiras Bilder-Thread... ;) Den Rest habe ich schon hier.

  • Hallo ihr Lieben :)


    Unsere "Lieblingshündin" wurde ja am 7. April gedeckt und ich vergehe fast vor Ungeduld. Die Züchterin meinte, sie ist kuschelbedürftiger und ein bisschen anders als sonst, also denkt sie, die Hündin "brütet" :D


    Nun mache ich mir Tag und Nacht Gedanken, habe alle Welpenbücher schon 3-4 Mal durchgelesen und mir am WE das hoffentlich Letzte gekauft (so viele unterschiedliche Meinungen irritieren dann doch ein wenig, werde eher auch mit viel Bauchgefühl handeln). Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen offen, die mir zwar auch die Züchterin beantworten kann/wird, wo aber eure Schwarmintelligenz (ein)gefordert wird :winken:


    • Der Hund wird ein Familienmitglied, das in zwei Haushalten wohnt. Meine Eltern und ich wohnen wenige Minuten auseinander, unternehmen am WE viel gemeinsam, unter der Woche ist der Hund an bestimmten Tagen bei mir, an anderen bei meinen Eltern. Als Welpe kommt er erst einmal zu meinen Eltern, ich werde mehrere Tage die Woche bei ihnen wohnen bis der Welpe so sicher ist, dass er die erste Nacht bei mir verbringen kann. Würdet ihr, sobald er sich eingelebt hat nach ein paar Tagen, ihn immer öfter mal für ein paar Minuten bis Stunden in meine Wohnung mitnehmen und das dann ausweiten? Und die ersten Nächte meine Mutter bei mir (und meinem Freund) schlafen lassen bis alles in geregelten Bahnen läuft? Oder ist es besser, einfach mal abzuwarten wie sich alles entwickelt? Ich denke schon, dass ich Gespür dafür habe, wie es dem Hund dabei geht, vielleicht gibt es allerdings Erfahrungsberichte. Die ersten 2 Wochen nehme ich mir sowieso gänzlich frei.
    • Das Welpi wird, natürlich sobald alles gut läuft, mit in die Arbeit kommen. Ich weiß nicht, ob ich mir einen stationären Kennel für den Anfang holen soll oder eine größere Stoffbox? Ich habe ein Büro mit ca. 9 qm ganz für mich alleine, allerdings mit einer Glaswand zum Gang. Würde über den Kennel dann eine Decke legen, damit er sich zurückziehen kann. In meinem Büro kann er immer frei laufen, später dann auch im größten Bereich des Büros.
    • Ich habe zwar Wiesen vor der Haustüre (Stadtrand), meine Eltern leben direkt in der Stadt und haben eine große Terrasse. Sie brauchen 5 Minuten, um zum nächsten Park zu gelangen. Wir haben uns überlegt, eine große, niedrige Kiste mit Erde und Grassamen zu füllen. Dann hätten wir eine Miniwiese auf der Terrasse, in die wir den Welpen setzen können, wenn die Blase zu doll drückt. Findet ihr die Idee gut für den Anfang ... oder doch kacke? :headbash:

    Ich denke, das wars erstmal. Ich drücke ganz fest die Daumen für alle, die gerade auf einen Welpen warten und bin mir ganz sicher, dass es so laufen wird, wie es soll. Bei mir hat es auch ewig gedauert mit vielen Sinnkrisen und Enttäuschungen und jetzt halte ich hoffentlich in ein paar Wochen meinen Welpen in den Händen. :cuinlove: :bussi:

  • Als Welpe kommt er erst einmal zu meinen Eltern, ich werde mehrere Tage die Woche bei ihnen wohnen bis der Welpe so sicher ist, dass er die erste Nacht bei mir verbringen kann. Würdet ihr, sobald er sich eingelebt hat nach ein paar Tagen, ihn immer öfter mal für ein paar Minuten bis Stunden in meine Wohnung mitnehmen und das dann ausweiten? Und die ersten Nächte meine Mutter bei mir (und meinem Freund) schlafen lassen bis alles in geregelten Bahnen läuft? Oder ist es besser, einfach mal abzuwarten wie sich alles entwickelt? Ich denke schon, dass ich Gespür dafür habe, wie es dem Hund dabei geht, vielleicht gibt es allerdings Erfahrungsberichte. Die ersten 2 Wochen nehme ich mir sowieso gänzlich frei.

    :???:
    Ist es denn dein Hund oder der deiner Eltern?
    Denn der Rest deines Posts liest sich eher so, als wäre es dein Hund, der dich zur Arbeit begleitet und ein paar Tage die Woche von deinen Eltern betreut wird.
    Und dann würde ich ihn auf keinen Fall zuerst ganz bei den Eltern unterbringen. :ka:

  • Zu Punkt 1.
    Ich würde da gar kein großes Aufsehen drum machen und mit dem Hund bei DIR leben, wohnen und in den 14 Tagen, in denen du Urlaub hast (und halt auch sonst) immer wieder deine Eltern besuchen. Mal mehr, mal weniger.


    Zu Punkt 2. Ich würden den Welpen die ersten 14 Tage an die Box gewöhnen (immer wieder Leckerlies reinwerfen, manche füttern darin). Eben positiv verstärken und die dann mit zur Arbeit nehmen. Ich würde am Ende der zwei Wochen auch so 2x ins Büro, damit ers schon kennt. Aber das handhabt jeder anders.


    Zu Punkt 3. Ich halte da nix von. :pfeif: Aber macht es, wie es für euch am besten zu handhaben ist. Gibts nirgends vor der Tür nen mini grünen Fleck oder Erde um Bäume? xD Für das nötige Geschäft würde das ja reichen.7


    EDIT: Punkt 1 verwirrt mich. Der Hund soll tatsächlich in beiden Haushalten leben? Wann denn wie bei wem? Da du ihn mit zur Arbeit nimmst und daher am meisten Zeit mit ihm verbringen wirst, würde ich ihn daher wohl bei dir leben lassen.

  • Huhu, danke für eure Antworten. :dafuer:


    Also: Der Hund wird Montag bis Donnerstag früh bei mir sein und er wird mich diese drei Tage in die Arbeit begleiten. Am Donnerstag bringe ich ihn vor meiner Arbeit zu meinen Eltern (wohnen 10 Min. von mir entfernt, sind beide selbstständig und arbeiten von Daheim). Dort bleibt er auf jeden Fall eine Nacht bis Freitag Nachmittag, ich höre um ca. 14 Uhr zum Arbeiten auf. Das WE wird er dort verbringen, wo mehr los ist (natürlich darf er erstmal ankommen, schon klar, dass sich das alles entwickelt). Heißt, wenn er älter ist: Spazieren mit meinen Eltern oder Wandern mit mir und/oder gemeinsame Beschäftigung mit der ganzen Familie z.B. im Sommer fast jedes WE in unserem Wochenendhaus mit großem Garten.


    Als Welpe besucht er mit meiner Mama und mir den Welpenkurs jeden Samstag, recht viel mehr Action wirds die erste Zeit eh nicht geben.
    Ist´s jetzt verständlicher? :ops:


    Wegen dem, dass wir erst bei meinen Eltern sind: Natürlich mag jedes Familienmitglied die Entwicklung des Hundes mitbekommen und einen guten Grundstein aufbauen. Meine Eltern haben mehr Platz Daheim, ich dort noch mein "Kinderzimmer", in dem ich schlafen kann. So können wir uns gegenseitig unterstützen und zusammen entscheiden und absprechen, wie wir bei der Erziehung vorgehen und an einem Strang ziehen. Umgekehrt haben meine Eltern keinen Platz, um in der Wohnung meines Freundes und mir zu schlafen. :headbash: Darum die Idee, dass ich erstmal nach Hause ziehe für die nächste Zeit.


    Ich glaube, das klingt geschrieben nun alles viel komplizierter :???: :D


    @FairytaleFenja Super, danke! Die Welpen sind schon an die Box gewöhnt, ich werde mit deine Tricks aber verinnerlichen und nehme dann die Box mit ins Büro. Würdest du eine dicke Stoffbox oder Plastik nehmen?
    Zu Punkt 3: Der nächste grüne Fleck ist (gelaufen) 2 Min. entfernt, allerdings muss erst vom 4. Stock ins Erdgeschoss gefahren werden. Hmmm das müssen wir uns echt nochmal durch den Kopf gehen lassen und Trockenübungen machen, vielleicht werden wir ja noch schneller :lol: :rollsmile:

  • Meine Holly ist ja auch in Teilzeit bei meinen Eltern. Nachdem sie nun 4 Wochen bei uns ist kann ich dir berichten wie es bei uns lief.


    Ich habe sie am Donnerstag Abend abgeholt und bin mit ihr zu mir bach Hause gefahren. Dort konnte sie sich in Ruhe alles ansehen. Da sie nachts auch bei mir ust war klar, dass sie die erste Nacht auch bei mir verbringt. Am Freitag sind wir für knapp eine Stunde bei meinen Eltern und Emma gewesen. Da ich am Samstag mit Emma zum Turnier war, habe ich Holly von morgens bis Nachmittags bei den Eltern gelassen. Sie hat sich dort sofort wohl gefühlt.
    Sonntag war sie wieder bei mir mut einem 2 Stündigen Besuch bei den Eltern. Montag bis Donnerstag (war die Karwoche) war sie während ich arbeiten war bei meinen Eltern und danach hab ich sie abgeholt.
    Das lief von Anfang an ihne große Probleme.

  • Meine Holly ist ja auch in Teilzeit bei meinen Eltern. Nachdem sie nun 4 Wochen bei uns ist kann ich dir berichten wie es bei uns lief.


    Ich habe sie am Donnerstag Abend abgeholt und bin mit ihr zu mir bach Hause gefahren. Dort konnte sie sich in Ruhe alles ansehen. Da sie nachts auch bei mir ust war klar, dass sie die erste Nacht auch bei mir verbringt. Am Freitag sind wir für knapp eine Stunde bei meinen Eltern und Emma gewesen. Da ich am Samstag mit Emma zum Turnier war, habe ich Holly von morgens bis Nachmittags bei den Eltern gelassen. Sie hat sich dort sofort wohl gefühlt.
    Sonntag war sie wieder bei mir mut einem 2 Stündigen Besuch bei den Eltern. Montag bis Donnerstag (war die Karwoche) war sie während ich arbeiten war bei meinen Eltern und danach hab ich sie abgeholt.
    Das lief von Anfang an ihne große Probleme.

    Yay, ein Erfahrungsbericht :bindafür: Und wie wird das weiter bei euch ablaufen? Hat Holly fixe Tage bei dir/deinen Eltern? Oder macht ihr es so, wie es gerade reinpasst? Ich würde gerade am Anfang gerne einen relativ genauen Zeitplan einhalten, damit das Tierchen sich sicher fühlt. Allerdings sind die Rasse und die Züchterin eh so ausgesucht, dass der Welpe kein völliges Nervenbündel sein. Zumindest war keiner in den bisherigen 6 Würfen eines.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!