Kastration oder nicht ?!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe seit ein paar Tagen einen ca. 8 Wochen alten Rüden namens Tyson.
    Tyson ist ein aufgeweckter Welpe, der einen starken Spieltrieb hat.
    Es gibt auch Momente wo Tyson wie eine Rakete durch die Wohnung flitzt.
    Tyson hat auch einen starken Drang zu beißen und wird, wenn man ihn davon abhalten will, sehr aggressiv.
    Ich war bereits beim Tierarzt und habe mich im Internet informiert, viele raten beieinen gewissen Alter und bei Fehlverhalten, eine Kastration.
    Allerdings finde ich das eine Kastration nicht immer sehr sinnvoll, weil vieles auch mit der Erziehung zusammen hängt oder wie sieht ihr das?
    Ich möchte Tyson ungerne kastrieren.
    Ich hinterlasse hier mal noch ein link und würde gerne wissen was ihr von dieser Alternative haltet.


    medikamentoese-kastration

  • Deine Frage kann nur ein Scherz sein.


    Dein Hund ist acht Wochen alt und ein Welpe, der noch nichts kann und demnach auch kein Fehlverhalten zeigen kann. Aggressiv ist er auch ganz bestimmt nicht.
    Außerdem ist dein Welpe noch lange (!) nicht geschlechtsreif, sein Verhalten hängt zu 0% mit Testosteron zusammen!
    Lass den Hund erwachsen werden (mindestens 1,5 Jahre) und wenn er dann aus gesundheitlichen Gründen oder wegen wirklicher Probleme mit seiner Sexualität kastriert werden muss, dann lässt du ihn kastrieren.

  • Dein Hund ist acht Wochen alt und ein Welpe,

    Ja genau, und ich habe mit keinen Wort erwähnt das ich JETZT sofort oder überhaupt eine Kastration durchführen möchte und das tyson Fehlverhalten hat!!!!!
    ich weis nicht was daran so schwer ist richtig zu lesen?!
    diese frage war rein informativ.
    ich finde es sehr schade das man in ein Forum so dargestellt wird.

  • Na ja was ist denn dann deine Frage?
    Nur rein hypothetisch, ob du ihn kastrieren musst, wenn er älter ist?


    Nein. Siehe mein Beitrag. Da habe ich die zwei einzigen Gründe genannt, weshalb man kastriert.

  • Ich frage mich allen Ernstes wie man bei einem 8 Wochen alten Zwerg an Kastration denken kann. Weil er im Spiel beißt?
    Lass den Welpen doch erst einmal ankommen und seine Kindheit erleben. Zeig ihm die Welt und erziehe ihn vernünftig, dann brauchst du dir über eine Kastration keine Gedanken mehr machen.


    Viel Spaß mit dem Kleinen.


    LG Terrortöle

  • Ähm, ich hab's grade in deinem anderen Thread schon geschrieben.
    Dein Tyson ist noch ein Baby!!!


    Tyson muss erst lernen, dass er nicht beißen darf und dass er anderen damit weh tut.
    Das hat nichts mit Aggressivität zu tun, sondern ist normales Welpenverhalten.
    Normalerweise fangen Welpen an, die Beißhemmung im Spiel mit ihren Geschwistern und der Mutterhündin zu lernen. (Fällt natürlich z.T. weg, wenn der Welpe zu früh weggegeben wird.)
    Du als Hundehalter musst deinem Kleinen zeigen, dass er dir weh tut - und dass Beißen unerwünschtes Verhalten ist.
    Bei vielen Hunden hilft es, zu quietschen, sich umzudrehen und das Spiel abzubrechen oder einfach wegzugehen.


    Jetzt zu überlegen, ihn (medikamentös) kastrieren zu lassen (ganz abgesehen davon, dass so was hoffentlich kein Tierarzt dieser Welt machen würde), ist ein bisschen als ob du deiner 6 Monate alten Tochter beim Frauenarzt eine Hormonspirale einsetzen lässt, damit sie nicht zu rauchen anfängt...


    Ich kann grad nur noch den Kopf schütteln...

  • Es irritiert wohl sehr- und auch mich- dass Du mit einem 8 Wochen alten Welpen Zeit und Nerven hast, Dich mit solchen derzeitig vollkommen überflüssigen Fragen zu beschäftigen... ;)
    Viel Spaß mit Tyson, und zu Welpen und Beissereien und dem, was sie sonst noch so anstellen, gibts hier genügend Threads.

  • Du hast das Verhalten deines Welpen geschildert und im nächsten Satz, dass der TA bei Fehlverhalten zur Kastration rät und daher wurde dein Beitrag falsch aufgefasst. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!