Kastration oder nicht ?!


  • Ich war bereits beim Tierarzt und habe mich im Internet informiert, viele raten beieinen gewissen Alter und bei Fehlverhalten, eine Kastration.
    Allerdings finde ich das eine Kastration nicht immer sehr sinnvoll, weil vieles auch mit der Erziehung zusammen hängt oder wie sieht ihr das?
    Ich möchte Tyson ungerne kastrieren.

    Klar, oder?


    Stalker oder was ?


    Bin auch raus.
    Diese Infos konnte man lesen. :roll:


    Viel Glück mit Tyson.

  • Nach diesem m.E. sehr unfreundlichen "Stalker oder was" bin ich auch raus.

  • @LisaKelpieFan


    Bei uns im Forum ist ein ordentlicher Umgangston erwünscht. Jemandem eine Straftat zu unterstellen - vor allem wenn man selbst genau das hier im Thread UND im Vorstellungssthread selbst schreibt - geht wirklich nicht.


    Bitte mäßige deinen Ton und finde, auch wenn das für viele zu Beginn nicht leicht ist - den richtigen Weg einer konstruktiven Diskussion, die aber ohne Beleidigungen oder Provokation auskommt.


    Solltest du noch mal im Ton entgleiten, gibt es eine Verwarnung.


    Danke und weiterhin viel Spaß.

  • Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass "Tyson von Dir solange ausgepowerd wird, bis er fast umfällt" und dass Du jede Stunde mit ihm raus gehst, was wiederum bis zu einer Stunde dauern kann.
    Dass einem Welpen bei so einem Tagesablauf die Nerven durchknallen, finde ich absolut nicht verwunderlich. Denk im Sinne des Hundes nicht über eine operative Korrektur seines Verhaltens nach, sondern such Dir einen guten Trainer. Du bist gerade dabei, Dir gerade mit Blick auf die Rasse ein ordentliches Problem heranzuziehen...

  • Oh sorry ich hatte ja nach Rasse und Namen gefragt, weil ich es überlesen hatte. Steht ja alles da, hat nun nichts mit stalken zu tun. Ich finde die Rasse schon wichtig und wir versuchen zu helfen. Gerade beim Kelpie ..... Ich finde den Umgang mit Menschen die helfen wollen ziemlich befremdlich.
    Nun gut, ich würde mit Tyson 10 Gänge runterfahren und den Hund erstmal zur Ruhe kommen lassen. Suche dir einen Trainer der Erfahrung mit diesen Rassen hat.

  • Es gibt auch Momente wo Tyson wie eine Rakete durch die Wohnung flitzt.

    Das ist relativ normal.



    Tyson hat auch einen starken Drang zu beißen und wird

    Er muss erst Beißhemmung lernen.



    Ich war bereits beim Tierarzt und habe mich im Internet informiert, viele raten beieinen gewissen Alter und bei Fehlverhalten, eine Kastration.

    Das tun viele Tierärzte, die Praxis muss ja bezahlt werden ;) Eine Kastration sollte aus gesundheitlichen Gründen erfolgen, eine Frühkastration ist eigentlich ein Vergehen an einem Hund. Man nimmt ihm die Chance, jemals wirklich erwachsen zu werden und geistig zu reifen. Hinzu kommt, dass Kastration das unerwünschte Verhalten in der Tat verstärken kann, insbesondere Unsicherheit, d.h. nach vorne gehen, knurren, bellen etc.



    weil vieles auch mit der Erziehung zusammen hängt oder wie sieht ihr das?

    Ich sehe es so, dass so ziemlich alles mit der Erziehung und der richigen geistigen und körperlichen Auslastung zusammenhängt (bei einem gesunden Hund).


    Du hast einen Hütehund, dass wir dir bewusst sein. Statt Kastration empfehle ich dir eine liebevoll konsequente Erziehung, eine alters- und rassegerechte Auslastung und das der Hund schon früh lernt, Ruhe zu ertragen.

  • Du frägst im Ernst ob du einen acht Wochen alten Welpen kastrieren lassen sollst? Dein Hund ist ein Baby und noch nicht einmal in einer Vorstufe der Pubertät!

    Ich habe kürzlich einen Thread gestartet, in dem ich gefragt habe, warum sich Forenuser nicht die Mühe machen, wenigstens das Eingangsposting richtig zu lesen, bevor sie eine (oft empörte) Meinung raushauen. Der Thread fand leider keine Beachtung, wohl weil die Leute, die es anginge, lieber nach Stichworten scannen und dann sofort volle Kanone draufhauen.


    Einfach mal alles lesen, dann überlegen, ob es wohl anders gemeint sein könnte, nochmals genauer lesen, und DANN erst antworten würde schon viel helfen.

  • Ich habe kürzlich einen Thread gestartet, in dem ich gefragt habe, warum sich Forenuser nicht die Mühe machen, wenigstens das Eingangsposting richtig zu lesen, bevor sie eine (oft empörte) Meinung raushauen. Der Thread fand leider keine Beachtung, wohl weil die Leute, die es anginge, lieber nach Stichworten scannen und dann sofort volle Kanone draufhauen.
    Einfach mal alles lesen, dann überlegen, ob es wohl anders gemeint sein könnte, nochmals genauer lesen, und DANN erst antworten würde schon viel helfen.

    Wie wahr, wie wahr. :applaus: :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!