Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • und sie würde sich niemals nie einfach so anfassen - geschweige denn hochnehmen lassen

    Hier genauso, die Leute hätten die Chance gar nicht dazu.
    War auch als Welpe damals schon so.

  • Mir ist jetzt gerade zum zweiten Mal bei ner Biothane-Führleine mit 3 Metern die Verschraubung an der Handschlaufe locket geworden :/ Kònnte man bestimmt irgendwie reparieren, aber ehrlich gesagt fürchte ich mich zu sehr, dass es dann mal wieder locker wird, vllt gerade beim Straße überqueren oder so...


    Darum meine Frage: Weiß irgendwer wo es dünne u. leichte 3 Meter Führleinen für Minis gibt? Da ich in Österreich wohne, vorzugsweide zumindest was online Erhältliches.
    Ich brauche unbedingt ne 3 Meter Führleine :headbash:


    Ist die schraube auf gegangen oder wie darf ich das verstehen?
    Wenn ja es gibt für diese Buchschrauben extra Kleber damit sie sich nicht lösen.
    Ich mach "leider" alles selbst habe daher keine guten Quellen


    Und zum Thema "Fuß laufen"
    Bei mir in der Hundeschule wird erst mal unterschieden zwischen "Zu mir" und "Fuß"
    Im zumir soll der Hund (ohne oder mit Leine) neben mir in der Grundstellung laufen und da bleiben.
    Im Fuß soll er in der Grundstellung laufen und permanenten Blickkontakt halten.
    Und beim Fuß wird erst man der Blickkontakt schön gefüttert auch mit leberwurst gerne.
    Meine Trainerin sagte mir mal das im ersten Ausbildungsjahr viel über Leckerli belohnt wird und es dann ausgeschlichen wird.
    Ich habe zwei fressraupen und beide dünn daher bekommen die halt auch einfach mal mehr... Würden Sie mir zu dick würde ich es vom Futter abziehen und nicht von den Trainingsleckerli. Ich würde ruhig mit leberwurst oder Käse arbeiten und wenn du sagst Zuhause klappt es mit dem fressen Zuhause üben dann draußen auf routinierten Wegen und dann kommt es auch in anderen Situationen.
    Aber was du so schreibst klingt nicht gut finde ich über die hundeschule

  • Hier genauso, die Leute hätten die Chance gar nicht dazu.War auch als Welpe damals schon so.

    da ist meine einfach zu begeistert von allem und jeden.


    Ich hab's aber auch schon erlebt das ne Mutter in Bus ihr Kind zu uns geschickt hat damit sie (ohne uns zu fragen) ein Foto von meinem Hund und ihrem Kind machen kann.


    Wegen so Vollpfosten die immer meinen das man nach kleinen Hunden einfach greifen kann, mag mein mini Rüde es absolut nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln von fremden angefasst zu werden. Ebensowenig mag er, wenn Leute ihn dann so bedrängen.


    Da ich das weiß sagte ich mehrmals lautstark "nicht anfassen der beißt" "er BEISST" ... Hund knurrt auch schon, mein Ton wird ernster und mitweilen unfreundlicher. Der Mutter war das sowas von egal, schickt ihr Kind wieder zu uns, das will meinen Hund anfassen und was macht mein Hund ? Ja genau ! Er schnappt nach dem Kind. Da bin ich auch echt wütend geworden. Dem Kind ist nichts passiert aber wäre etwas passiert, hätten wir natürlich schuld. Achja und die Mutter ? Die hat noch verlegen gelacht und wollte allen ernstes ihr Kind nochmal zu uns schicken.


    Ich hab schon Sachen erlebt, die mag man kaum glauben :o


    Aber ! Das positive überwiegt:) nur manchmal muss man das mal los werden

  • Aber was du so schreibst klingt nicht gut finde ich über die hundeschule

    Deshalb habe ich gestern auch entschieden, noch mitten in der Stunde, dass ich mir eine andere suche.



    Eigentlich hatte ich ja noch ein paar Fragen an die Trainerin, aber nach der Stunde war ich selber so gestresst und piesig, dass ich kein sachliches Gespräch mit ihr hätte führen können. Und ich hatte mich ja eh schon entschieden, die letzten drei (leider schon bezahlten) Stunden verfallen zu lassen.


    Laut Kursbeschreibung gibt es folgende Punkte, die im Junghundekurs abgearbeitet werden sollen:


    • Grundkommandos erlernen und festigen
      z.B.: Sitz, Platz, Hier, Fuß
    • Vermittlung wichtiger Lerntheorien und Übungsmethoden
    • Gewöhnung an Artgenossen und den Umgang untereinander
    • Mensch und Hund zu einem Team vereinen
    • richtiges Spielen mit dem Hund
    • geistige und körperliche Auslastung
    • Körpersprache des eigenen Hundes verstehen lernen
    • Abenteuer erleben

    Das ist ein fortlaufender Kurs, vier oder fünf mal die Woche. Nicht jede Stunde kann von jedem wahrgenommen werden. Also ist es nichts, wo man mit der ganzen Gruppe Punkt für Punkt drauf hinarbeitet.
    Aber bei dem Durcheinander gestern, frag ich mich, wie die Hunde so den Umgang untereinander lernen sollen, wenn sie ständig hin- und hergezerrt werden.
    Gespielt wurde noch kein einziges Mal. Körpersprache kam nur zum Thema, als Lili den Schäferhund zurechtweisen musste. Abenteuer? die Rehkacke vielleicht. Wobei ich den Eindruck hatte gestern, dass die Trainerin Lili dazu benutzen wollte, den Riesenschnauzer zurechtzuweisen (sie ist außer ihm ja die einzige Erwachsene dort). Der war die ganze Zeit auf einen anderen Hund am losgehen, der etwas größer als meine Süße ist. Dann wollte T dass wir die Positionen tauschen, und neben den Riesenschnauzer gehen. Der natürlich gleich auf Lili los, ungestüm, aufgedreht. Obwohl ich mich dazwischen gestellt habe, hat er es geschafft, ihr auf den Fuß zu latschen, dass sie aufquiekt. Kommentar der Trainerin: Gut.
    Dann hat sie sich abgewandt und irgend eine Übung gebrüllt. Fand ich total kacke. Mich gegen den Positionstausch zu wehren ging übrigens nicht, weil die andern zwei Faktoren (Frauchen mit geprügeltem Hund und der Schnauzer) schon brav Folge leisteten.


    Wie die die Teambildung machen wollen, sprich Vertrauensaufbau, ist mir ein Rätsel. Was ausnahmslos alle Hunde (na ja, fast, alle außer Lili) dort lernen, ist dass auf jedes Kommando ein Leinenruck folgt. Gerne auch mehrfach hintereinander (wie die Trainerin am Riesenschnauzer vorgeführt hat, weil der total überreizt war von sovielen Hunden). Der weiße Schäferhund weiß, dass er quasi jederzeit damit rechnen muss, von Frauchen angespritzt zu werden.


    Vielleicht bin ich ja zu verweichlicht. Zu naiv und verträumt. Vielleicht ist meine Brille einfach zu rosa. Aber ich glaube nicht, dass ich mir von meinem Hund Respekt und Vertrauen verdienen kann, indem ich permanent an ihrem Halsband zerre. Ich meine, kann der Hund wirklich die Verknüpfung erstellen: Oh, Leinenruck. Stimmt. Frauchen sagte, ich solle mich hinsetzen. Mist. Hör ich beim nächsten Mal besser drauf.
    Verbinden sie nicht einfach irgendwann den Ruck mit jedem Kommando? Frauchen hat Sitz gesagt, gleich wirds wieder wehtun. Jetzt hat sie Platz gesagt, da kommt Schmerz. Können sie wirklich so begreifen, dass der Ruck erfolgt, weil sie eben nicht gehört haben?


    Aber wie auch immer. Für uns ist diese Methodik nichts. Weder das permanente Leckerchen reinstopfen noch die Leinenruckerei und schon gar nicht das Wasserspritzen. Wenn Lili etwas gut gemacht hat, gibt es natürlich ein Leckerchen, keine Frage. Und wenn sie es so richtig super gemacht hat, dann gerne auch mehr. Aber z. B. bei der Art, wie ich ihr das Fußgehen beibringen sollte (mit Leckerchen weiterlocken), da frag ich mich ehrlich: Versteht sie, dass sie das leckerchen und das Lob bekommt, weil sie brav neben mir läuft, wenn ich ihr während es Laufens die Leckerlis gebe, denen sie so bereitwillig folgt? Oder denkt sie sich: Geil, ich krieg Leckerchen und werd dafür auch noch gelobt. Kriegt ein Hund wirklich mit, dass er mit lockerer Leine neben einem herläuft, während er eigentlich nur total fokussiert ist auf den Käse, den man ihm vor die Nase hält? Versteht sie, dass "Hier" oder "Fuß" eben dieses Laufen bedeutet und nicht "Folge dem Keks" oder "Hier hast'n Leckerchen"?


    Ich hab soviel gelesen, bevor Lili kam und seit sie hier ist. Unterschiedliche Medien, unterschiedliche Quellen. Aus sowas bilde ich mir dann mein Urteil. Dabei habe ich bisher u. a. gelernt, wenn ich ein neues Kommando beibringe, fange ich ganz unten an und unter möglichst wenig Ablenkung und die steigert man dann langsam. Das ist in der Hundeschule ja nunmal das krasse Gegenteil. Da werfe ich ihr ein Wort an den Kopf, locke sie mit Leckerchen in die richtige Position und erwarte, dass sie versteht, was ich will (über die Körpersprache des Halters wurde dabei in der HS nie ein Wort verloren). Von der Von-0-auf-100-Methode mal ganz abgesehen.


    Die Trainer wussten übrigens, dass Lili bei Hundebegegnungen unsicher ist. Deshalb haben sie mich wohl in die JuHu-Gruppe gesteckt, weil die ja da den Umgang miteinander lernen sollen. Die Sache ist aber, Lili kann kommunizieren. Sie versteht auch. Sie geht nie aggressiv vor, aber sie lässt sich schnell einschüchtern und hat wenig Selbstvertrauen. Mit den Junghunden als solches kann sie nichts anfangen. Die sind ihr zu aufgedreht. Da zeigt sie aber trotzdem ihr übliches Beschwichtigungsverhalten nicht, weshalb die Trainer mir auch das nicht glauben. Ich persönlich denke eher, dass Lili es überspielt, weil da soviele Hunde sind, und sie nicht als Gruppenopfer enden will. Aber vielleicht vermenschliche ich sie da auch zu sehr.


    Urks. Das ist jetzt echt lang geworden. tut mir leid. Aber ... das musste i-wie raus und ich kann sonst mit niemandem darüber reden :verzweifelt:

  • Ja, das hätte ich auch machen sollen.
    Aber irgendwie ... ist wie mit der Schlagfertigkeit, die fällt einem auch erst hinterher ein.
    Jetzt weiß ich zumindest, worauf ich bei der nächsten HuSchu achten muss.
    Lili geht es gut. Sie hat einen schönen Ochsenziemer bekommen und dann auf dem Sofa gepennt. Aber nochmal werde ich ihr sowas sicher nicht antun.

  • Chihuahuas unter sich...



    Hab nicht mitbekommen, worum es da ging, aber es war offensichtlich ein kleiner Konflikt...


    Dexter überspielt ihn, Max macht einen auf Konfrontation, und Bella läßt sich nicht die Butter vom Brot nehmen!




    Blickduell


    Und Bella gibt nach, fängt an es in ein Spiel zu wandeln.








    Ja, Max kommt nicht so ganz hinter den zwei Rennsemmeln hinterher.


    Aber er versucht sein Bestes!





  • @Mary060511 Ja, genau, Schraube gelöst. Und soo günstig sind die Leinen jetzt mit 25-30 € nicht, da sollte das meiner Meinung nach nicht passieren. Schon gar nicht nach wenigen Monaten!
    Ich werde da jetzt auch nicht dran rumbasteln, sondern stattdessen erstmal auf 2-Meter-Führleine und 3-Meter-Flexi ausweichen. Irgendwann find ich schon wieder ne 2-Metee-Führleine :) Oder vllt muss ich sie einfach mal von woanders kaufen, möglicherweise ist dort die Qualität besser.

  • Können eure Zwerge das Kommando "Fuß"?


    Ich fand das bisher ja immer komplett unnötig, meine können es auch nicht. Nah bei mir an lockerer Leine laufen schon, aber so ein klassisches "Bei Fuß" fand ich mit den kleinen immer eher mühsam als sinnvoll.


    Bei Darcey überlege ich nun, einfach nur aus langeweile. Aber Abbey... da hätt ich sorge ich latsche drauf wenn die mir am Fuß klebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!