Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Ich kann das gar nicht pauschalieren. Bei einem triebigen Hund, der das freie Formen kennt würde ich über Törchen arbeiten.


    Hat der Hund nicht so viel Trieb, würde ich eher über Gasse und Bögen/Zaun arbeiten und versuchen das Tier am Gerät zu motivieren und schnell zu machen.


    Beide Methoden haben ihr FÜR und WIDER.

  • Ich bin auch noch am überlegen, wie ich es mit Faye mache... Smilla hat über Törchen gelernt, gar nicht mal schlecht, aber war langwierig, das sicher zu bekommen im vollen Slalom, dass sie kein Tor auslässt. Ok, kann auch an nicht optimalem Trainingsaufbau gelegen haben, an sich finde ich die Methode gar nicht so schlecht.


    Im Moment favourisiere ich eher Gasse mit Bögen oder Zaun, mal sehen. Wir kaufen nun einen guten Slalom, den man zur Gasse aufbauen kann (Stäbe bei uns im Boden, der zu mind. zu 95% aus Steinen besteht funktioniert einfach nicht).


    Unser selbstgebauter Steg ist fast fertig :applaus:

  • Danke für eure Antworten!


    Wie viel Trieb der Hund tatsächlich mitbringt kann ich noch nicht einschätzen (ist erst 10 Wochen alt), aber das wird sich dann ja zeigen. Aber rassebedingt erwarte ich beim zweiten Spitz nicht den total triebigen Hund..


    Hund Nr.1 hat es in einer Hundeschule mit durchführen an der Leine gelernt und wir haben so lange gebraucht, den Slalom sicherer zu bekommen und arbeiteten nun am Tempo, das in der 3 eigentlich nicht der Hauptaugenmerk sein sollte.


    Ich überlege auch schon, ob ich bei ihm nicht auch nochmal mit einer Gasse neu Aufbauen soll :???:


    Wie stellt ihr denn von der Gasse auf den Turnierslalom um? Ich hörte da schon häufig von Problemen..


    Und könnte ihr einen Gassenslalom empfehlen? Taugt der von Calliway etwas oder gibt es noch gute (günstige) Alternativen?

  • @Hundi22


    Ich habe den Calliway Slalom und damit meine junge Hündin aufgebaut - ich finde ihn prima und kann den Slalom empfehlen
    Die Umstellung von Gasse auf geschlossen empfinde ich für den Hund mit Bögen als einfacher

  • Stimmt. Mir ist in all den Jahren inklusive meiner eigenen genau 1 triebige Spitz begegnet und der gehört nicht mir

    ich werde jetzt beim zweiten Spitz zumindest versuchen den Trieb etwas mehr zu fördern. Aber ob das klappt und wie der Kleine sich entwickelt, wird sich zeigen :)

  • Mein Nachwuchshund ist jetzt 7 Wochen alt. Ich denke ich werde die Kleine auch über die Gasse aufbauen. Ich will mir dazu den Gassenslalom vom Callieway kaufen und ihn dann auch auf den Platz mitnehmen. Da haben wir ja nur nen Turnier-Slalom, den ich nicht umbauen kann.
    Ich hatte bei meiner Anfängergruppe mal Bögen dran gemacht. Einige Hunde hatte davor aber so viel Angst, dass sie vom Platz geflüchtet sind. Keine Ahnung was in deren früheren Leben mal passiert ist.

  • Ich habe meine Kleine komplett über 2x2 aufgebaut. Am Ende mit Futterautomat am Ende vom Slalom, weil sie mega verfressen ist.
    Mein Rüde hatte ich damals über Gasse aufgebaut, aber irgendwie echt nen Problem gehabt mit den letzten Zentimetern. Daraufhin hab ich auf 2x2 umgestellt und endlich hat er es gerafft. Ich glaube aber auch, dass die Methode nicht für jeden was ist. Der Hund muss schon geübt ihm shapen sein und man selbst auch, ansonsten würde ich wirklich eher Gasse machen.
    Ich hab mittlerweile von einigen gehört, die Gasse und 2x2 nen bisschen mischen. Gasse für den Trieb und 2x2 für's Verständnis. Klingt einleuchtend, hab aber keine Erfahrung damit.
    Vom Callieway Slalom hab ich viel Gutes gehört. Kenne viele die damit zufrieden sind.

  • Ja, kenne den Callieway auch und finde den gar nicht so schlecht. (Hab aber nie selber dran trainiert, helfe nur immer, den hin- und herzuschleifen.)
    Naja, da habt ihr ja noch lange Zeit, euch zu überlegen, wie viel Trieb der Hund für welchen Aufbau benötigt ;)
    -s-

  • Das stimmt wohl Silvia!
    Bei uns gibt es erst einmal andere Dinge, die unsere Zwerge lernen müssen.
    Ich bin aber so froh, dass ich nun einen Welpen bekomme der wirklich gerne zergelt. Emma fand das ja immer blöd.
    Ich hab aber für mich beschlossen, dass ich mit Holly später auf jeden Fall einen Kurs bei einem Trainer machen werde und nicht völlig allein dran gehe. Muss nur mal gucken bei wem ich das mache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!