Goldendoodle

  • Ja aber mal ehrlich: Ein Züchter (also ein richtiger...kein Pfuscher), ist IMMER daran interessiert, wie sich das entwickelt, was er so produziert. Deshalb wird da natürlich darauf hingewiesen, dass Untersuchungen gemacht werden sollten (zwingen kann man ja niemanden). Dem Pfuscher, auch dem mit Verbandszugehörigkeit, isses egal...klar. Aber ich persönlich unterstütze lieber die, die auch was für die Rasse tun.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Goldendoodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gerade das HD-Röntgen finde ich total präsent. Darauf zittert irgendwie jeder in meinem Umfeld hin. Das hat man doch schon beim Junghund so was von auf dem Zettel... Ich war echt froh, als das Thema endlich abgehakt war. Schon allein für meine Nerven :roll:

    • Mir ist gerade nochwas eingefallen, hier wurden schon öfter "Schirada"-Welpen inseriert - 3x dürft ihr raten, was das für geplante Mixe waren/sind. Aktuell gibt es gerade keine Anzeige von diesem Vermehrer, hab grad nachgesehen.

      was ist ein Schirada?



      Da ich ja schon länger nach einem passenden Hund suche und auch einige Rassen durch habe, habe ich in den letzten zwei Jahren mit vielen Züchtern über Untersuchungen und Preise gesprochen.


      Ich hab dabei auch überdurchschnittlich oft gehört bzw wurde drum gebeten, dass der Hund mit 1-2 Jahren geröntgt und untersucht wird. Teilweise kriegen die Abnehmer dann auch einen Teil des Kaufpreises zurück.
      So kostet bei einer lieben tollen GSS Züchterin ein Welpe 1600Euro, man kriegt aber, wenn man ihr die Ergebnisse der Untersuchungen zusendet, 200Euro wieder, quasi als Kostenausgleich und weil sie interessiert an den Gesundheitsergebnissen ihres Nachwuchses ist und diesen auch an den Verband weiterleitet.

    • Ich habe mal eine Umfrage bei den Pudelleuten gestartet und bin gespannt, was dabei raus kommt.

    • Ich bin nun auch einer von den unnormalen Hundebesitzern, die ihren Hund haben Röntgen lund von Gutachter auswerten lassen.
      Ich habe weder Zuchtambitionen, noch sportliche.
      Auch beim Wesenstest war ich mit Lina. Hat mich ebenso Geld und Zeit gekostet.
      Durch einen dummen Fehler bei ihremVater, wurde sie dann auch noch auf HNPK getestet. Als das bekannt wurde, das in Linas Wurf nun evtl. affected Hunde sein könnten, bekam ich übrigens eine Email von der Züchterin, die drauf hinwies, dass wir testen lassen könnten. Das Labor, dass den Fehler gemacht hat, hat die Auswertung übernommen. Blutabnahme beim TA habe ich bezahlt.


      Ylvie wird ebenfalls wenigstens durchgeröngt nächstes Frühjahr und zum Wesenstest werde ich sie auch vorstellen.
      Für mich gehört das dazu, wenn ich noch für einen Rassehund entscheide.
      Ohne Rückmeldung, kann sich die Zucht nicht verbessern.


      Es steht auch im Kaufvertrag und die Züchterin meiner beide klärt beim Gespräch auf.
      Ich hab auch als Lina alt genug wurde ein Erinnerungsschreiben per Post bekommen und eine Benachrichtigung, als der WT anstand mit Anmeldung und eine Art "Evaluationsbogen".


      Die Formulare bekommt man bei ihr mit dem Welpen mit.

    • Die "objektive" Betrachtung überrascht mich schon. Respekt.
      Ist allerdings nur von einer Rasse. Da müsste man um richtig objektiv zu sein, alle oder zumindest sehr viele Rassen in Betracht ziehen. ;)

      Da es hier im Thread um den "Goldendoodle" ging, habe ich halt den Golden Retriever rausgesucht. Die anderen Retrieverrassen stehen auch nicht schlechter da:


      Labrador:
      2012 geborene Welpen: 938
      2013 geröntgt: 538 (57%)
      2014 ZZL: 106


      Flat:
      2012 geborene Welpen: 419
      2013 geröntgt: 315 (75%)
      2014 ZZL: 88


      Chessy:
      2012 geborene Welpen: 85
      2013 geröntgt: 59 (69%)
      2014 ZZL: 11


      Curly:
      2012 geborene Welpen: 11
      2013 geröntgt: 10 (91%)
      2014 ZZL: 4


      NSDTR:
      2012 geborene Welpen: 85
      2013 geröntgt: 79 (93%)
      2014 ZZL: 22


      außerhalb der Retriever kenne ich mich nicht aus, da müssen andere ran :smile:
      Auffällig finde ich, dass die Röntgenquote bei seltenen Rassen besser ist. Wahrscheinlich weil die Welpenkäufer sich mehr über ihre Rasse informieren und ein größeres Engagement dafür zeigen.

      Zitat

      Wäre hier interessant, ob die jeweiligen Besitzer von allein drauf gekommen sind, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann (siehe Nachsatz) oder ob es dazu ein aufklärendes Gespräch der Züchter gab?

      Mit Sicherheit ist das überwiegend der Verdienst der Züchter, die schon vor dem Kauf informieren, dann nach einem Jahr ans Röntgen erinnern, teilweise Sammeltermine für ihre Nachzucht in Kliniken ausmachen etc.
      Das zeigt sich auch darin, dass manche Züchter eine Röntgenquote von nahezu 100% haben, während andere ziemlich wenig geröntgte Nachzucht haben.

      Zitat

      Sorry, wenn ich das so sage, aber hier tauchen Fragen von Rassehundebesitzer auf, die manchmal so banal (sorry) sind und dann sollen diese wissen, was für welche Untersuchungen ihres Rassehundes notwendig sind und dass sie überhaupt notwendig sind. Ganz ehrlich, das glaube ich nicht! :ka:

      Naja, was hier alles so als "Rassehund" läuft :hust:
      Der Golden Retriever aus den Kleinanzeigen oder aus dem Kofferraum taucht logischerweise nie in irgendeiner Datenbank auf und wird auch nie auf irgendwas untersucht, trotzdem sagen die Leute "ich habe einen Golden Retriever". Gabs da nicht gerade wieder Stress in irgend so einem Havaneser-Thread, weil jemand gewagt hat zu sagen, ein Hund ohne Papiere ist ein Mischling, egal wie er aussieht? Finde es gerade nicht mehr.

    • Ich habe mal eine Umfrage bei den Pudelleuten gestartet und bin gespannt, was dabei raus kommt.

      Da Pudel soweit ich weiß ebenfalls wie bei meiner Rasse kaum HD-Probleme haben, wird man es wohl auch nicht machen ;)


      Das war ja das, was ich eine Seite zuvor geschrieben hab. Es kommt auch drauf an, welche Rasse es ist.

    • Gabs da nicht gerade wieder Stress in irgend so einem Havaneser-Thread, weil jemand gewagt hat zu sagen, ein Hund ohne Papiere ist ein Mischling, egal wie er aussieht?

      Gibt es den nicht leider ständig?
      Sieht man doch schon hier im Thread, dass sich die Doodle-Besitzer auf den Schlips getreten fühlen, wenn man sagt, dass es keine Zucht (in der Definition von Zucht) ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!