Goldendoodle

  • Gibt es den nicht leider ständig?Sieht man doch schon hier im Thread, dass sich die Doodle-Besitzer auf den Schlips getreten fühlen, wenn man sagt, dass es keine Zucht (in der Definition von Zucht) ist.

    Also ich bin da eher der reelle Typ Mensch und stand zu meinem rassereinen, nichtreinrassigen Dackel.
    Mein letzter Dackel war vom Vermehrer, ich hatte keine Papiere, beide Elternteile waren Dackel, ich wäre nie auf die Idee gekommen, meinen Dackel als reinrassigen Hund zu bezeichnen, ich hab immer gesagt, dass er zwar reinrassig aussieht, aber unter Mischling/Bastard läuft, da er keine Papiere hat.


    Er hat damals auch nur 260€ gekostet, den restlichen Kaufpreis (hochgerechnet auf einen Hund vom Verbandszüchter) habe ich dann in mehrfacher Menge beim TA gelassen.


    Naja, aus Schaden wird man klug - auch ich. :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Goldendoodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kein Hund ist ein Bastard, egal ob er ein Mopsgedackelterwindhundspitzpinscherdoodle ist :ka:
      Das Wort " Bastard " ist für mich ein ganz schlimmes Schimpfwort, das kein Hund oder anderes Lebewesen verdient hat :fear:

    • Kein Hund ist ein Bastard, egal ob er ein Mopsgedackelterwindhundspitzpinscherdoodle ist :ka:
      Das Wort " Bastard " ist für mich ein ganz schlimmes Schimpfwort, das kein Hund oder anderes Lebewesen verdient hat :fear:

      Ich würde das normalerweise auch nicht sagen, hab aber kein Problem damit, wenn jemand Bastard sagt, da es nunmal nicht falsch ist, daher hab ich absichtlich Mischling/Bastard geschrieben.
      Natürlich hört sich Bastard ziemlich abwertend an, das sehe ich auch so.

    • Hab grad nochmal gegoogelt: Bastard kann auch etwas Edles bezeichnen, es ist nämlich auch eine Sorte Bernstein.

    • Bastardo hat Lucas in seinem spanischen Pass stehen, soweit ich weiß, heißt es auch ganz einfach nur Mischling auf Spanisch.... warum manche Begriffe auch immer zu Schimpfwörtern werden, zu viele Western gesehen? xD


      Ansonsten geht es mir ähnlich, F1 Hybriden sind einfach nur Mixe.... meist besonders hübsche Mixe - aber mehr werden sie nicht, egal wie schön die Namen sind und egal welchen Wert ihnen die Halter zumessen. Ich muss dann auch Leute, die mir stolz von ihrem Doodle erzählen, nicht belehren..... das verletzt sie, die Dummheit anderer ist doch kein Grund für Spott oder Hohn.


      Sagte ich ja auch schon, diese Art von Geschäftstüchtigkeit nötigt mir Respekt ab und - niemals nicht würde irgendwer für einen Mischling soviel Geld fordern können oder gar bekommen..... das kann er nur mit dem schicken Namen vorweg. Geschäftstüchtig.... sonst nix. Träumt doch jeder von, für seinen Mix auch noch Geld zu bekommen. Früher, bei uns auf dem Dorf, bekam man solche Hunde im Vorbeigehen geschenkt, ebenso wie kleine Kätzchen. Der Albtraum meiner Mutter. :lachtot:


      Jeder Hund sollte für seinen Menschen einzigartig und Wunderbar sein, egal was für einer, ob Rasse oder Mix - ganz unwichtig. Und alles Andere? Dürfte eigentlich schon gefühlt ein Dutzend Mal gesagt worden sein.


      Sundri

    • Ich habe noch nie gesagt das Teddy ein reinrassiger Cockerpoo ist ;)
      Oder findet ihr das irgendwo?
      Es ist ein Mischling aus 2 Rassen die gezielt verpaart wurden, was man Hybrid nennt.
      Es ist mir auch egal ob da Rassen draus werden oder nicht.
      Es geht mir aber auf den Keks wenn ich lese was ihr schreibt und dabei an Teddys Züchter denke.
      Einige reden einfach mit ohne sich je informiert zu haben und suchen wohl nur den anonymen Streit ...

    • Ich glaube, dass ist es aber, was vielen bitter aufstößt. Da magst du @danimonster eine Ausnahme sein. Aber die meisten Leute, die einen Poodle oder sonstigen Hybrid-Designer-Mix haben, beharren darauf, einen besonders edlen, modernen Rassehund zu haben, was aber de facto nicht der Fall ist.
      Aber deine Aussage, dass es dir egal sei, ob eine Rasse entsteht oder nicht, zeigt auch, dass hinter diesen Hybridzüchtungen kein klares Zuchtkonzept steht und es den Käufern auch schlicht und ergreifend nicht wichtig ist.

    • Das verstehe ich jetzt nicht. Was ist daran "edel" und warum sind das andere Mixe nicht?

      Das verstehe ich auch nicht.


      Bei mir wäre jeder unten durch, der meine Mischlinge Idefix, damals, Finn, heute, weniger "edel" als meine Neufundländer bezeichnet hätte. Auch wenn sie "Unfälle" für kleines Geld waren, sind sie mir lieb und genauso wichtig, wie die schweren Jungs.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!