• desto exakter werden die Hunde eingestimmt auf das was kommt


    anders geht es ja auch kaum..


    ich mit meiner bescheidenen Hundesporterfahrung muss da auch ehrlich sagen: das Training im Wohlfühlmodus ist das eine.
    Aber wie eine Prüfung ausgeht, entscheidet sich zu einem Großteil in den letzten Minuten direkt vor dem Start.
    Wenn man es da nicht schafft, den Hund in den richtigen Arbeitsmodus zu bekommen, kann man vorher noch so viel trainiert haben, der Hund wird einfach nicht in der Lage sein, die Leistung abzurufen.


    Bei Mia zb ist vom Trainingszustand im Obi in Klasse 2 zwischen n.B. und V alles möglich. Entscheidend sind da einzig und allein die letzten Minuten bevor es los geht.


    Ist mir bei ihr aber auch erst viel zu spät klar geworden. :hust:
    Mit Ares habe ich daher auch von Anfang an ein 'es geht gleich los' Ritual aufgebaut.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das tut kein Hund! Außer er wurde so aufgebaut, dass z.B. Fuß selbstbelohnend ist!Wenn man sich mal anschaut, wie z.B. die Hunde beim Championat vorbereitet werden auf dem Weg ins Stadion, dann ist da auch nix mit 'mach es für mich!'! Da ist der Ball unter dem Arm oder der Keks, da ist jemand an ner langen Leine, da wird der Hund nochmal hoch- oder runtergefahren, da gibt es das Ritual, das dem Hund zeigt 'Jetzt ist UO angesagt' usw. usf.
      Je höher die Leute starten, desto exakter werden die Hunde eingestimmt auf das was kommt ;)


      Und auch danach steht jemand sofort bereit mit der Bestätigung.

    • Ich kann es euch nicht sagen, warum bei uns Leute zur Prüfung angemeldet werden, von denen zumindest ich ausgehe, dass sie nicht bestehen. Und bisher hatte ich mit meiner Vermutung auch immer Recht. Naja, ist nicht meine Entscheidung!


      Ich fange jetzt auf jeden Fall schonmal an mit meinem Welpen gewisse Dinge zu trainieren. Natürlich sind die Einheiten wirklich mini. Hin und wieder geht es einfach nur darum die Fußposition zu finden. Ich belohne von Anfang an nur das gerade Sitz neben mir.

    • Wir hatten heute Probedurchlauf und was soll ich sagen, Frodo war viel besser als ich gedacht hätte xD
      Platz geht jetzt sehr gut, auch wenn er bei der Ablage erstmal in den Liegestütz ist, aber auf einen strengen Blick hat er sich dann ganz abgelegt. Die Ablage hält er inzwischen locker durch. Da habe ich mich einfach überwunden und viel geübt, obwohl ich das hasse, weils so langweilig ist |)


      Und beim Chip auslesen...naja perfekt ist es noch nicht, aber inzwischen akzeptabel. Er weicht noch aus, aber er springt nicht mehr weg und wird auch nicht mehr hysterisch. Da üb ich jetzt die 1,5 Wochen einfach noch etwas weiter, damit er das noch mehr als etwas völlig Normales generalisiert und dann wird das schon.


      Es ist zum Glück eine sehr kleine Prüfung. Das ist für uns beide gut =)

    • Unsere BH wurde jetzt abgesagt. Und das nur, weil keiner beim DVG nachgefragt hatte, was mit dem im November gestellten Fristschutzantrag ist. Für die Teilnehmer tut es mir leid, weil sie alles drum herum geplant hatte. Eine hatte sogar einen Urlaub mit einem anderen Sportverein abgesagt.


      Naja, ich werde meine Prüfung vermutlich gar nicht bei uns planen im nächsten Jahr und die gleich in einem befreundeten Verein laufen, wo ich derzeit auch die Welpengruppe besuche.

    • Unsere BH wurde jetzt abgesagt. Und das nur, weil keiner beim DVG nachgefragt hatte, was mit dem im November gestellten Fristschutzantrag ist. Für die Teilnehmer tut es mir leid, weil sie alles drum herum geplant hatte. Eine hatte sogar einen Urlaub mit einem anderen Sportverein abgesagt.


      Naja, ich werde meine Prüfung vermutlich gar nicht bei uns planen im nächsten Jahr und die gleich in einem befreundeten Verein laufen, wo ich derzeit auch die Welpengruppe besuche.

      Das ist ja doof. Ich hoffe bei uns klappt das alles in 3 Wochen. So ein bisschen verplant ist unser Verein leider auch. Mittlerweile sind wir 7 Starter. Zwei externe, wovon einer noch nie bei unserer Vorbereitung war. Ich bin mal gespannt, ob der zur Prüfung dann auch wirklich kommt. Eine Starterin aus unserem Verein wird wohl wieder abmelden, weil sich der Hund gerade in eine ganz doofe Richtung entwickelt.
      Ich bin wirklich gespannt, wie die Prüfung so wird. Perfekt ist keiner der Hunde.
      Nach Cocos guter Leistung letztes Wochenende, war ihr gestern beim Training einfach viel zu warm und es hat eigentlich überhaupt nichts funktioniert.

    • Unsere BH im November wird zusammen mit unserem 2ten Obi-Turnier durchgeführt. Zur BH sind max. 8 zugelassen damit genug Plätze fürs Turnier bleiben. Interne Anmeldefrist für die BH läuft am Donnerstag ab, bisher gemeldet haben sich 6, wovon 2 Wackelkandidaten sind.
      Das die Prüfung auf eigenem Platz stattfindet finde ich natürlich gut, da brauch ich nicht mehr zählen, da ich genau weiß an welchem Maulwurfshügel, Baum oder Zaunpfahl ich fürs Schema wie abbiegen muss :pfeif:
      Das im Anschluss direkt das Obi Turnier startet lässt mich hoffen, dass der Verkehrsteil entsprechend kurz ist :p


      Sonntag geht das Training dafür los. Mal sehen wie das wird. Das letzte Mal, wo wir nicht gemeldet haben, waren die Leute einfach super unregelmäßig da. Das zusammen mit dem unterschiedlichen Ausbildungsstand der Hunde/HalterInnen war keine sonderlich gute Mischung. Mich nervt nur, dass ich dafür aufs sonntägliche Obitraining verzichten muss. Mit 2x die Woche ohne BH beim Obi mitmachen haben wir in den letzten 2 Monaten mehr Fortschritte gemacht als im halben Jahr zuvor :ka:

    • Da ich heute mit dem HSVRM telefoniert habe, gleich nochmal wegen der Leistungsurkunde nachgefragt. Die Regelung, dass ein Hund bei Bestellung der LU mindestens 13 Monate alt sein muss, existiert nicht mehr. :gut:


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!