Arbeitsplätze, bei denen Hund mitkommen darf

  • Hallo
    mich würde mal interessieren, was für Arbeitsstellen/Positionen ihr habt, bei denen der Hund mitkommen darf.
    Sind noch mehr Hunde im Unternehmen? War es für euch eine Bedingung, dass der Hund mitkommen darf?


    Also ich möchte es nicht so genau wissen("Sachbearbeiter für Umweltschutz bei Firma xyz", dafür finde ich das Internet unangebracht und zu öffentlich), sondern eben eher grob gesagt "Sachbearbeiter/leitende Position/Auszubildende bei eine mittelständischen Firma".


    Wie läuft euer Alltag mit Hund im Büro ab? Wie reagieren die Kollegen auf den/die Hunde?


    Viele Grüße

  • Ich bin Sachbearbeiterin in einem mittelständischen Unternehmen und mein Hund darf mit :smile:
    Unser Chef hatte gelegentlich auch seinen Hund dabei und irgendwann, als bei mir der Wunsch nach einem Hund sehr groß war, habe ich ihn gefragt. Er hatte absolut nichts dagegen. Einzige Bedingung war nur, dass ich alle Pfützchen gleich wegmache :D
    Ich habe den Vorteil, dass ich alleine im Zimmer bin und nur gelegentlich Kollegen hineinkommen. Ein Park, bzw. Wald ist fast vor der Haustüre, somit perfekte Gassirunden.


    Ich habe Timmy schon als Welpen (er war 3 Monate alt) mit auf Arbeit genommen - alle 2 Stunden eine Hofrunde, nach drei Wochen waren es dann 3-stündige Gassirunden und mit 5 Monaten hat er von 8 bis 12 "dicht gehalten" :smile:
    Zum Glück habe ich Gleitarbeitszeit und so waren auch die erste Zeit total stressfrei. Mittags gehen wir 30 bis 45 Minuten im Wald spazieren.


    Meine Kollegen reagierten sehr positiv nach der ersten Überraschung "Huch" Da ist ein Hund!" :lol:
    Er läuft, wenn ich durch´s Haus gehen muss, immer mit, kennt alle und fühlt sich wohl. Hier im Büro hat er seine Schlafhöhle, Spielzeug und im Gang, wenn er will, genügend Platz zum Toben.
    Da er mir als Welpe sowieso hinterhergelaufen ist, musste ich im Büro nie eine Leine benutzen, er ist also total frei.


    Ich habe allerdings schon im Laufe der Monate darauf geachtet, dass er meine Arbeitszeit als Ruhezeit sieht. Gespielt wird natürlich immer wieder zwischendurch. Aber die Hauptspiel- und Tobzeit ist vor der Arbeit und abends, bzw. natürlich am Wochenende. Inzwischen (er ist fast 1 Jahr) ist er schon wesentlich ruhiger geworden und er beschäftigt sich entweder mit den Kausachen oder er pennt unter dem Schreibtisch. Wenn er Streicheleinheiten braucht, springt er mir auf den Schoß, dann wird eine Weile gekrault und gekuschelt und er legt sich dann wieder hin.


    Ich kann sagen, dass Timmy ein sehr ausgeglichener und zufriedener Hund ist. Einen besseren Kollegen könnte ich mir nicht wünschen. :D

  • also ich bin Chemietechnikerin an der Uni und bei uns an der Uni haben leider alle Tiere Hausverbot. In Ausnahmefällen darf ich sie mal mitbringen, da bleibt sie dann in meinem Büro wenn ich ins Labor muss.


    Hauptsächlich nimmt mein Freund sie mit, der ist selbstständig und Cutter. Wenn er bei uns in der Nähe arbeitet bringt er sie mittags nach Hause, ansonsten ist sie den ganzen Tag dabei.
    In seiner Branche sind Hunde gar nicht so unüblich, eigentlich ist sie nie der einzige Hund in der Firma.

  • Zur Zeit arbeite ich als Personaldisponentin und der Vorschlag den Hund mit ins Büro nehmen zu dürfen, kam von meinem Chef. Er hat selber einen Hund und für ihn war das vollkommen ok, dass mich meine Maus ab und an zur Arbeit begleitet.

  • Bei mir kann der Hund nicht mit. Ich arbeite in einem chemischen bzw. molekularbiologischen Labor und da haben Hunde nichts zu suchen. Außer, ich wäre irgendwann nur noch am Schreibtisch (wohin ich zwar nicht will, aber wohl irgendwann ende), dann würde es event. gehen, je nachdem, wie Büroräume und Labore getrennt sind. An meinem aktuellen Arbeitsplatz müsste er durch gentechnische Anlagen laufen, um in die Büros zu kommen. ;)


    In der Firma, in der mein Mann arbeitet, gibt es Bürohunde, ist ne Immobilienverwaltung, da ist das kein großes Thema, solange die Hunde sich benehmen.

  • Ich arbeite Teilzeit in der Tierarztpraxis und da war die Kleine schon immer dabei - da ist das ja häufig auch normal. Dann arbeite ich seit einiger Zeit in einem Büro. In unserem Büro mit 8 Leuten gibt es 2 Hunde. Dass ich Sue mitbringen kann war Einstellungsvorraussetzung für mcih. Da mein Chef seinen auch dabei hat, war das garkein Problem.


    Ich hab 2 Pausen, in denen wir bequem Gassi gehen können. Sie liegt den ganzen Tag in ihrem Korb hinter mir und erfreut sich an stundenlangem Schlaf und Leckerchen betteln bei mir und den Kollegen.

  • Ich hab meine Ausbildung in einer Reederei im Büro gemacht und meine Maus dort ab dem ersten Tag mitgenommen. (haben sie mit 7 monaten an nem Freitag oder Samstag geholt und Montags gings mit zur arbeit)
    Es gab vorher schon Hunde. einen im Sekretariat und einen in der Personalabteilung. (Pudel und Bordercollie)
    Alle waren sehr Hundefreundlich und wir hatten immer ne stunde Mittagspause in der ich mit der Maus am Fluss gelaufen bin. Hundi hatte auch sehr schnell raus bei welchem Kollegen es Leckerchen gibt ;).
    (hatte vor allem den männlicehn Kollegen am Anfang Lecker in die Hand gedrückt, weil Madame ja Männern gegenüber etwas skeptisch war)


    Nun bin ich in der (Klarierung)Agentur und kann sie nicht mit nehmen. Habe allerdings auch nicht gefragt, weil ich weiß, dass eine Kollegin ne Hundehaarallergie hat und wir ein Durchgangsbüro sind.

  • Ich bin Office Managerin und mache dazu noch Vertrieb (gemeinsam mit dem Geschäftsführer).


    Da ich die meiste Zeit allein im Büro bin, ist es eigentlich sowieso wurscht ob die Jungs dabei sind, sieht sie ja keiner :lol:
    Der Geschäftsführer (einen anderen Chef hab ich nicht ;) ) hat es mir schon vor Arbeitsantritt erlaubt die Hunde mitzubringen. Ich wechsele immer ab, mal sind sie dabei, mal bleiben sie bei meiner Mutter (die selbstständig ist und sie auch mit ins Büro nimmt). Irgendwie mag ich die Geduld und die Freundlichkeit ja nicht überstrapazieren.
    Glücklicherweise haben wir hier Fliesen... Teppich und mein haariges Monster wäre furchtbar.
    Achso hier wird auch nichts produziert sonst wäre es sicher schwieriger.


    Ansonsten in meinem alten Job (auch Vertrieb) ging es nicht, in meinem Fall war es Glück und ein toller hundelieber Chef (dessen Hündin ich dafür auch schon mal gesittet habe).

  • Arbeite bei einer Tierschutzorga.
    Hunde sind hier natürlich erlaubt.
    In fast jedem Büro tummeln sich Hunde.


    Bei mir sind es im Büro inkl. Guinness 2 Hunde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!