Der Mehrhundehalter- Laberthread.


  • Ich hätte gerne ne Möglichkeit wie sie einfach nicht ziehen. Die Leinenlänge sollen sie ja ausnutzen, sonst könnt ich ja zumindest an den Whippet anstatt ne Leine einfach nen Kurzführer machen.

    Das wäre für mich ein Fernziel, wenn die Leinenführigkeit, das mit und an Dir orientierte Laufen ohne Gewusel usw. funktioniert.


    Hier werden 3 Sorte sortiert geführt, dirket bei mir das Muggl-Tier, dann Oma Emmi, dann Robin - entweder alle drei links oder rechts je nach Situation.

  • :ka: Vielleicht liegt es bei meinen am Hütigen... :D Irgendwie wissen die, wenn ich zügig von A nach b will (enges bei mir), wenn es egal ist, wo sie laufen (links, rechts, vor, hinter, neben mir - Hauptsache die Leine bleibt locker- demnach im Vorbeigehen Schnüffeln) und wenn bummeln angesagt ist, inklusive stehen bleiben.
    Völlig egal, ob ich die 2m Leinen oder die Flexis dran hab. Gezogen wird eben nicht. :ka:



    ( Die merken es wahrscheinlich genau an meiner Gangart und Schrittweite und ja Leinenführigkeit (kurze Leine) wurde hier auch geübt und auch an den langen Leinen haben sie erklärt bekommen, was ok ist und was nicht :pfeif: )

  • :ka: Vielleicht liegt es bei meinen am Hütigen... :D

    Ja, vielleicht :lol: . Meine erkennen das auch ganz gut. Wobei Grisu sich schon zusammen reißen muss, wenn er wirklich länger neben mir gehen soll, aber der hat eh meist die Flexi dran und kann sich in seinem eigenen Tempo bewegen. Smilla und vor allem Joey aber erkennen irgendwie immer, ob wir gerade zügig von A nach B wollen oder ob sie im Vorbeigehen schnüffeln dürfen. Smilla ist aber eh angeboren leinenführig xD


    Feste Positionen haben wir hier nicht, auch kein Überholverbot. Aber ich bewege mich in meinem Tempo und die einmal vom Hund gewählte Seite sollte auch so weit eingehalten werden. Wildes hin und her Gewusel wäre mir viel zu anstrengend und gezogen werden darf auch nicht. Da Joey und Smilla eh fast nur frei laufen, finde ich schon, an der Leine darf ich das verlangen :D .


    Mit Faye habe ich noch kein Leinelaufen geübt, finde das irgendwie einfacher, wenn der Hund bereits eine etwas höhere Aufmerksamkeitsspanne hat und nicht mehr ungefähr alles um ihn herum interessant findet... Falls sie mal angeleint laufen muss, achte ich nur darauf, nie einem Zug nachzugeben und lobe jedes aufmerksame Laufen, ansonsten pass ich mich da ihrem Tempo an (und lasse den Rest der Hunde Zuhause :pfeif: ). Betrifft ja bislang an sich nur "Sozialisierungsgänge" in Gummersbach 1x die Woche...

  • Hazeli war auch von Beginn an perfekt an der Leine. :herzen1: Opi hat geübt, Erbsenhirn hat lange gebraucht, nicht in Übersprung zu landen, weil kurze Leine köööööönnte ja bedeuten, dass ich was von ihr will.
    :ugly:


    Ansonsten ging es ganz normal über das Verlängern der Leine.
    1 Meter, dann die gleiche Prozedur an der 2 Meter usw. :D

  • Mit Ari habe ich mich irgendwann auf einen Kompromiss geeinigt - solange er sich nicht mehr aufführt wie ein Kutschpferd für Schwerslasten ist er ziemlich frei zu laufen und zu tun, was er will. Er darf auch markieren oder schnüffeln.
    Wegen mir darf auch mal ein bisschen Spannung oder sogar kurz Zug auf die Leine, solange es nicht ernsthaftes Geziehe ist.
    Bin froh, dass wir überhaupt so weit gekommen sind. Die meisten Tipps zum guten an der Leine gehen haben hier nämlich damals auch nichts gebracht.
    Und wenn wir es wirklich sehr eilig haben, dann merkt er das eigentlich auch von alleine und beeilt sich mit.


    Cashew zieht von Haus aus nicht viel. Hier und da mal ganz kurz, wenn er was arg Aufregendes sieht. Und bei dem Fall reicht eigentlich kurz ansprechen.
    Ansonsten verhält er sich wie ein etwas leinenführigerer Ari :lol:


    Das einzige was sie noch nicht drauf haben ist die Seite nicht wechseln. Normalerweise laufen sie beide rechts von mir, aber manchmal wenn irgendwas spannendes passiert und riecht kommt es schon mal vor, dass sie wechseln. Naja, ist ne gute Übung für meine katastrophale Hand-Koordination :pfeif: :lol:


    Immerhin hab ich das Spielen an der kurzen Leine jetzt im Griff. Das war das einzige was mich wirklich genervt hat am Anfang. An der kurzen Leine kann ich das wirklich nicht brauchen.

  • Meine zwei sind auch von sich aus gut leinenführig und keine Hütis :D
    Aber die laufen halt unterschiedlich schnell. Finya relativ langsam und Frodo zügig. Der muss sich halt immer runterregeln, wenn ich beide an der kurzen Leine hab und das ist für ihn je nach Aufregungsgrad doch noch anstrengend und so muss ich den ab und an nach hinten schicken :roll:
    Denn die Gruppe richtet sich bekanntlich nach dem schwächsten Mitglied, also bummeln wir mit Finya halt vor uns hin (wenns schüttet, trag ich sie deshalb schon mal :lol: )

  • Bei uns hat sich das Problem mit längeren Leinen gelöst.
    Und im Notfall gibts ein Leinenendesignal, was ich aber kaum noch nutzen muss.
    Es gibt aber auch keine "Regeln" , hauptsache ich werde nicht durch die Gegend gezogen

  • Hier hat auch jeder seinen festen Platz. Fenja außen, Abby innen. Haben sie sich selbst zugeteilt. Je nachdem auch mal Fenja hinten im Bummelschritt und Abby vorne.


    So lauf ich zB ziemlich viel. Die Leine ist gerade bei Abby schon immer leicht auf Zug, so ist das für mich aber okay. Fenja war nur vorne dabei, weils nach Hause [zum Essen] ging |)
  • bei mir heisst das der Hund läuft maximal auf meiner Höhe mit. kein überholen, kein schnüffeln. wir laufen von A nach B. (am Anfang bleibe ich natürlich fürs Geschäfte erledigen stehen aber sobald wir gehen wird artig gegangen)

    jepp genauso. Ich geb sie zwischendurch bei passender Gelegenheit auch mal frei zum schnüffeln und pillern und dann wirds eben wuselig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!