Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Bei uns auch (wobei wir da noch in den Anfängen stecken, was die Dreierkonstellation angeht).
    Aber ohne Platz zuweisen, keine Chance :gott: Das gibt nur Leinenknuddelmuddel.
    Wobei wir uns nun komplett einordnen müssten. Bambam wollte ich eigentlich neben Beans hinter mir haben, aber ihm ist das "zu eng".
    Er läuft lieber mit etwas Abstand ganz aussen, Höhe Lenny (der direkt links neben mir läuft). Ist etwas unpraktisch, da wir so die komplette Breite des Gehsteigs brauchen :roll: Und Lenny wiederum fühlt sich so "eingekesselt" und kann den Abstand zu mir nicht mehr nach belieben ändern :lol:
    Aber ich lass ihn mal so, wenn ihm da wohl ist. Wenn jemand entgegen kommt müssen sie eh die Seite wechseln.

  • hier wird das auch so gelöst - jeder bekommt seinen Platz zugewiesen und ich werde nicht überholt.

    und was machst du wenn sie überholen wollen?


    Bei ebby genügt ja ein "hey". Die reiht sich wieder zurück.
    Aber Quitu ist das ein kleiner Büffel,...

  • das haben die alle einzeln gelernt.


    bei Ziva reichte ein "HEY" sobald sie überholen wollte, Hecci habe ich den Überholversuch geblockt und anfangs viel mit abruptem Richtungswechsel, ohne ankündigen, geübt. so dass er auf mich schauen musste um mit zu kommen. die anderen zwei haben es genauso gelernt.


    da muss man denke ich auf den Hund anpassen.

  • meine Hunde laufen rechts,Emil neben, Chica hinter mir. Chica musste immer schon an der Leine hinter mich,weil sie sonst vor geht,wenn ihr jemandes Nase nicht passt. Emil stakst dann häufig etwas, er mag nicht gerne mit Chica so dicht laufen, aber thats life :rollsmile: .
    Chica ist ja mein Büffeltier und kommt immer mal auf die Idee, dass man ja eiiiigentlich auch neben mir laufen könnte und versucht sich zwischen mich und Emil zu quetschen. Ziemlich lustig ist dann Emils Reaktion, der dann empört wufft und mich anstarrt,manchmal auch an mir hoch hopst, weil "guckmal,guckmal,das darf die doch nicht" xD . Über das empörte Plüschgesicht könnte ich mich jedes Mal kaputtlachen.

  • hier hat auch jeder seinen Platz, an dem er zu laufen hat. Besonders wenn ich mit allen Dreien unterwegs bin ist das wirklich wichtig dass sie sich daran halten denn 22, 28 und 27kg hauen selbst mich um wenn die zusammen losziehen.Wer als Welpe dazu kam hat es nebenbei gelernt. Baccio musste ich seperat nehmen und mal ein paar Tage einzeln arbeiten. Er musste lernen dass ich nicht überholt werde. Und er war echt hartnäckig. Aber sobald er vorkam, stand ich zack schon vor ihm und er durfte ein paar Schritte rückwärts laufen. bereits nach wenigen Tagen reagierte er bei Verfehlungen auf ein leichtes Eindrehen der Schulter, weil Rückwärtslaufen echt gruselig ist.

  • Was meint ihr mit "darf nicht überholen"? Bei mir läuft dat dicke Dingelchen lieber links, das Schaf aus Furcht vom dicken Dingelchen lieber rechts.
    Wenn ich beide an der Leine habe, dann sind diese etwa 1,5 m lang. Und den Platz dürfen sie auch ausnutzen und dürfen auch vor mir laufen. Sie dürfen mir nur nicht in den Weg laufen.
    Das Schäfchen ordnet sich dann aber meistens hinter-/neben mir ein. Fällt ihm wohl leichter so.

  • bei mir heisst das der Hund läuft maximal auf meiner Höhe mit. kein überholen, kein schnüffeln. wir laufen von A nach B. (am Anfang bleibe ich natürlich fürs Geschäfte erledigen stehen aber sobald wir gehen wird artig gegangen)

  • *seufz* Ja, das ist halt das Problem mit allen Leine gehen Tipps.
    Die sind alle nur dafür da um mehr oder weniger direkt neben dem Hundehalter zu laufen und das ist eben genau das was ich nicht brauche.
    Ich hätte gerne ne Möglichkeit wie sie einfach nicht ziehen. Die Leinenlänge sollen sie ja ausnutzen, sonst könnt ich ja zumindest an den Whippet anstatt ne Leine einfach nen Kurzführer machen.


    Hier wird gewuselt. Arren hat das Konzept Leine in den 6 Jahren nicht verstanden und das wird er wohl auch nie.
    Vorne, seitlich, hinter mir, ich tanze halt den Leinentanz damit er mich nicht einwickelt. Ziehen tut er halt auch, für den ist die Leine eher ne bequeme Stütze wenn er müde ist. Dann lehnt er sich richtig rein wenn wir irgendwo stehen und fängt an zu dösen.
    Bei Hamilton ist das kein Problem, der weiß das ne Leine dran ist und ich einwickeln von Frauchen nicht schätze. Der zieht halt bloß wien Ochse.

  • für den ist die Leine eher ne bequeme Stütze wenn er müde ist. Dann lehnt er sich richtig rein wenn wir irgendwo stehen und fängt an zu dösen.

    Haha, wie cool ist das denn. Stelle mir gerade den in der Leine hängenden, pennenden Hund vor. irgendwie hätte ich so eine coole Socke auch gerne mal. Emil ist ja immer auf Hochtouren,sobald wir das Haus verlassen :muede: . Er kann sich inzwischen beherrschen,aber was anderes isses auch nicht. Mit Ruhe nicht zu verwechseln.


    Das Problem,was du beschreibst verstehe ich gut. Ich bin auch bereit stehen zu bleiben,wenn meine Hunde was schnüffeln, oder eben wichtig markieren müssen, möchte aber bitte im Gegenzug dann nicht rumgezerrt werden. Gehe ich nur mit Emil,klappt das ganz gut. Er ist einfach nicht der Hund, der wirklich zieht. Von sich aus. Die Leine ist wohl mal straff, aber das ist ok für mich. Gehe ich mit Chica alleine dann schicke ich sie entweder nach hinten,oder sie zieht wie ein Ochse. Und zwar wirklich wie ein Ochse.
    Beide zusammen sind an der Leine nicht so prickelnd. Chica ist hinten und schlecht gelaunt, weil sie hinter Emil bleiben soll. Emil schielt immer wieder nach ihr, ist nicht entspannt. Und kommt sie dann vor, spielt sich obiges Szenario ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!