Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Hier knallt es auch mal, klingt als würde sonst was passieren, kann ich durch ein lautes "Ey" abbrechen und am Ende hat nicht mal einer Sabber am Fell vom anderen.


    Der Gasthund hat die Tage auch von Bjarki ne gepfefferte Ansage bekommen, da hat sie aber vorher mehrere Warnungen bekommen (Hatte die Hunde beim putzen in meinem Rücken, hab ihn zwischendurch leise knurren gehört), ließ aber wohl nicht ab und dann wurds halt mal laut. Passiert ist nix und jetzt weiß sie dass man den Grummelopa in Ruhe lässt, wenn er keinen Bock hat.


    Meist gehts hier aber friedlich zu. ;)

  • Ich finde es auch nicht schlimm und mache mir auch keine bösen Gedanken darum, ich denke ich war einfach überrascht, weil ich das bisher so noch nicht hatte.


    Eine Freundin von mir fand das absolut tragisch und ihre würden das nie machen und Normal wär das auch nicht. Naja :ka: xD

  • So, ich kann mich jetzt auch endlich wieder in die mehr Hundehalter einreihen.
    Ein hübscher vierjähriger Boxer Junge wohnt jetzt bei uns

  • Ich finde es auch nicht schlimm und mache mir auch keine bösen Gedanken darum, ich denke ich war einfach überrascht, weil ich das bisher so noch nicht hatte.


    Eine Freundin von mir fand das absolut tragisch und ihre würden das nie machen und Normal wär das auch nicht. Naja :ka: xD

    Ja, finde ich auch - Du mußt sofort mindestens einen Hund abgeben! Am besten das Grönitier, ich hätt da ne Idee, wohin *gggg


    Könnte es sein, daß die einfach nur das Auto verteidigt haben, weil Fremdhund zu nah kam, und Fremdhund noch dazu recht aufgeregt war? Daß die das einfach als "drohende Attacke" eingestuft haben? Und beim Rumkeifen is halt einer dem Andren im Weg gestanden bzw. gesessen, dann gibts halt Gemaule, weil dann natürlich alle hochgedreht sind.....

  • Dass die Hunde sich in die Haare kriegen kenne ich von diversen Nachbars Hunden wenn die zu uns wollen weil wir vorbei gehen und sie aber nicht hin können.
    Sie bellen dann sehr aufgeregt und einer fängt dann an die anderen anzugehen, wahrscheinlich vor Frust. Meine beiden haben das nie gemacht, mal gucken wie das jetzt mit dem neuen Zweithund ist. Madame verteidigt nämlich das Auto massiv.

  • Naja kommt wohl schlicht auf die Hunde an, ob das normal ist.
    Bei meinen fände ich das nicht normal, wenn die sich plötzlich angehen würden, einfach weil die in den über 2 Jahren noch nie eine Auseinandersetzung hatten. Würden die sich plötzlich wegen einer Kleinigkeit im Pelz hängen, würde ich mich schon fragen, was da jetzt schief gelaufen ist :ka:

  • Naja, meine machen das normalerweise nicht, Zoff gibts nur, wenn Dexter meint, er hat irgendwo den Alleinstatus verdient :hust: Aber das wird schnell unterbunden.
    Allerdings denke ich, kann das je nach Stress und Situation immer mal vorkommen! Mein Mann bekommt durchaus auch mal meine schlechte Stimmung ab, die ich wegen einer anderen Sache hatte :tropf:

  • Mit Bo und Lena gab es so Situationen ja auch immer mal wieder. Schön war das nicht und es geht allen deutlich besser, seitdem sie sich nicht mehr miteinander auseinandersetzen müssen. Allerdings wurden die zwei halt auch wirklich unfreundlich miteinander.


    Bei meinen dreien gibt es soetwas nicht und ich würde mir auch extrem Gedanken machen, wenn es zu soetwas kommt.

  • Naja kommt wohl schlicht auf die Hunde an, ob das normal ist.
    Bei meinen fände ich das nicht normal, wenn die sich plötzlich angehen würden, einfach weil die in den über 2 Jahren noch nie eine Auseinandersetzung hatten.

    Geht mir genauso. Meine beiden leben jetzt seit knapp vier Jahren ohne Auseinandersetzungen zusammen – da würde ich mich schon fragen, ob irgendwas Größeres im Argen liegt, wenn die jetzt plötzlich wegen eines Außenreizes als Übersprungshandlung ineinanderhängen würden.


    Also, nicht das Verhalten allgemein finde ich irgendwie 'krass' oder 'unnormal' (das kommt wahrscheinlich einfach auf den Typ Hund an, den man hat), aber die schlagartige Veränderung würde mir bei meinen Sorgen machen.


    Wobei ich eine richtige Notsituation, wo einer oder beide im absoluten Alarmzustand ist, zum Glück auch noch nicht hatte.


    (Allerdings war die Vorstellung bzw. das Was-wäre-wenn-Szenario einer der Gründe, warum ich im Auto jetzt eine Doppelbox mit Trennwand habe und die beiden nicht mehr gemeinsam in eine Box schmeiße – ich will nicht ausprobieren, ob das immer noch so gut und konfliktfrei laufen würde, wenn wir in einen Unfall geraten und die Hunde oder ich verletzt sind und Schmerzen haben.)

  • Ich glaube ich würde mir da keine großen Gedanken machen, wenn danach wieder alles normal war, keiner beschädigt wurde, du sie ja direkt abbrechen konntest und es sich wirklich um eine totale Ausnahmesituation handelt wegen dem Feuer.
    Unsere Zwei hatten auch noch nie eine wirkliche Auseinandersetzung. Luna maßregelt Moka auch mal etwas lauter, wenn er wirklich zu weit geht, der steckt aber immer ein und danach ist sofort wieder alles in Ordnung. Sollten das mal in einem Gerangel oder ähnlichem enden, würde ich mir sicher auch meine Gedanken machen, aber über den Auslöser nachdenken und der scheint wohl tatsächlich eure Ausnahmesituation gewesen zu sein.


    Was mich ein bisschen überrascht (jetzt aber nicht negativ) ist dass manche von den Mehr-Hündinnen-Haltern schreiben, dass es bei ihnen tatsächlich mal auch zu Rangeleien kommt, es aber trotzdem nicht ernst wird. Man hört ja oft, gerade auch im Dogforum, dass man bei 2 Hündinnen besonders gut aufpassen soll, da das eher unschön endet als bei 2 Rüden oder Rüde+Hündin.
    Wie laufen solche Auseinandersetzungen denn bei euch Mehr-Hündinnen-Haltern?
    Ist danach direkt wieder alles in Ordnung? Musstet ihr schon mal trennen, wenn ja wie lange oder in welchen Situationen?
    Würdet ihr wieder 2 Hündinnen zusammen halten?
    Gibt es Tipps von eurer Seite aus, wenn man 2 Hündinnen zusammen halten möchte? z.B großer Altarabstand, selbe Rasse oder sonst etwas in die Richtung? Dass man den Zweithund passend zum Charakter des Ersthundes aussucht ist denke schon mal sehr wichtig.


    Ich interessiere mich dafür, da ich mir gut vorstellen kann einen zweiten Hund zu Luna zu nehmen, wenn ich nicht mehr im Elternhaus wohne und Luna etwas älter ist. Länger als 2-3 Monate war sie noch nicht Einzelhund. Sie versteht sich mit beiden Geschlechtern gut, ist jetzt aber nicht so wahnsinnig interessiert an Fremdhunden, kann aber durchaus mal etwas zickig werden, gerade bei sehr aufdringlichen Rüden, die nicht von ihr ablassen (in der Regel, helfe ich ihr aber vorher).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!