Obedience Sammelthread

  • Das mit den Beinen habe ich am Anfang auch so gelernt. Ich habe das aber sehr schnell wieder gelassen, weil ich finde, dass das eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Außerdem darfst du ja bei jedem Angehen ein "Fuß"-Kommando geben bzw. ein "Bleib"-Kommando wenn du den Hund verlässt...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So, ich habe unsere erste 1er-Prüfung gemeldet :D jetzt muss ich nur noch Urlaub bekommen an dem Tag... :headbash:


      Ich bin sehr gespannt, aber das Training im Moment läuft ganz gut (Steh aus der Bewegung und Absitzen müssen wir ja von ganz vorne aufbauen).

    • Mal eine Frage:


      Wie habt ihr die Geruchsidentifikation aufgebaut?
      Die Leute in meiner Trainingsgruppe überhaufen mich gerade mit Ideen, ich hatte meinen Plan eigentlich schon, bräuchte dafür aber halt die Mithilfe der anderen und an der hapert es gerade ein wenig ...


      Und wie macht ihr das beim Training? Eigentlich kann man es ja immer nur mit jemand anderem trainieren und jeder bringt seine eigenen Hölzchen mit für den jeweils anderen Hund? Oder liegen bei euch im Verein "neutrale" Hölzchen und wenn ja, wie werden die neutral gehalten?

    • Ich hatte die neutralen Hölzer in einer verschlossenen Dose, dazu eine Zange, meine angefassten Hölzchen waren in einer Tüte
      So konnte ich auch auslegen, ohne die neutralen anzufassen...

    • ich habe neutrale Hölzchen in einer Dose draußen im Schuppen stehen. Da halte ich mich quasi nie auf, so dass nicht mein Geruch drauf überschwappen kann. Entnommen werden die nur mit Zange.


      Ares hat sich das selbst beigebracht. Dem war irgendwie von Anfang an klar, dass er halt meinen Geruch suchen muss. :ka:
      Hölzchen in die Wiese gelegt, er hats gesucht und gebracht. Neutrale Hölzchen dazwischen, er hat das mit meinem Geruch gesucht und gebracht.



      Bei Mia war es, natürlich :hust: , ein Drama :roll:
      Sie hat einfach nicht verstanden, dass es um den Geruch geht und sich immer wahllos eins geschnappt..
      Den Durchbruch brachte bei ihr der Aufbau mit Socken. Ich habe Socken von meinem Papa (die ich sonst nie berühre und die auch in einer anderen Waschmaschine gewaschen werden als meine Sachen) in einer Plastiktüte bekommen und die neben meinen Socken ausgelegt. Den Click gab es nur, wenn sie an meinen Socken war.
      Darüber wurde ihr dann klar, dass es der Geruch ist.
      Auf die Hölzchen hat sie das dann auch gut übertragen und sucht heute sicher.

    • Ich habe die Hölzer auch in einer Kiste auf der Terasse stehen. Am Verein haben wir auch Hölzer in einer Tüte. Wenn die mal benutzt werden, werden sie danach gut "gelüftet".
      Wenn Mozart so weit ist (wir sind noch mit dem Tragen beschäftigt) wollen wir das mit einem Hölzchen-Brett versuchen. Mozart ist ja so der Typ, der tendenziell alle Hölzer gleichzeitig bringen möchte und auf dem Brett sind halt einige Hölzer festgeschraubt und man legt nur sein Hölzchen dazu.


      Ich hätte da auch nochmal eine Frage zum Tragen: ich nehme an, der Hund soll das optimalerweise quer im Maul tragen?! Wie habt ihr das aufgebaut? Mozart hält das Holz entweder zu locker oder er knackt es (oder er erfindet eine weitere kreative Möglichkeit des Transportes :headbash: )

    • Ich hätte da auch nochmal eine Frage zum Tragen: ich nehme an, der Hund soll das optimalerweise quer im Maul tragen?! Wie habt ihr das aufgebaut? Mozart hält das Holz entweder zu locker oder er knackt es (oder er erfindet eine weitere kreative Möglichkeit des Transportes )


      Darin ist Mia mittlerweile eine wahre Meisterin |) (deswegen schrieb ich oben auch, sie sucht sicher. Von sicher tragen kann nämlich keine Rede sein. :ugly: )


      Kurz: wir bekommen es nicht hin..


      Ich geb ihr das Hölzchen an, sie hält es ordentlich und parallel. Alles ok. Es gibt ne fette Belohnung.
      Ich lege das Hölzchen einzeln aus: sie hält es ordentlich und parallel - fette Belohnung.
      Das Hölzchen liegt im Geruchsfeld: sie trägt es wie eine Zigarette, kann dadurch nur sehr langsam laufen und wenns blöd läuft, verliert sie es. :verzweifelt:
      Mir scheint manchmal, als würde sie durch die Suche vergessen, dass sie es ordentlich tragen soll. :tropf:

    • Gut zu wissen, das es anderen auch so geht.... Mozart kennt es aus der Dummyarbeit, dass es "egal" ist, wie er bringt, Hauptsache er hält fest und kommt rein. Das man das Apportel nicht an den Ecken bringt haben wir jetzt schon ganz gut im Griff.


      Der hat nur ein sehr weiches Maul (auch für einen Retriever) und bei so kleinen Sachen wie den Hölzern besteht die Gefahr, dass die ihm beim balancieren auf dem Unterkiefer einfach aus dem Maul fallen :roll: wenn ich ihn dann motiviere fester zu zupacken, knacken die Dinger.... ich kann mir vorstellen, dass das auch etwas an der Form liegt (bei den runden Stegen vom Apportel hat er das besser verstanden). Also üben wir wohl weitr halten, halten, halten :headbash:

    • Wir haben im Verein eine Kiste mit den neutralen Hölzern. Die werden entweder rausgekippt oder mit der Zange genommen, aber von niemandem berührt.
      jeder hat dann noch sein eigenes Holz, dass er mit nach Hause nimmt und dass dann natürlich nach der einzelnen Person riecht.


      Zur Zeit arbeiten wir aber nicht mit Hölzern sondern mit Schwämmen und Coco hat eigentlich sofort kapiert, dass sie den Schwamm mit meinem Geruch bringen soll. Obwohl sie sonst nicht sehr begeistert apportiert.

    • Hölzchenbrett würde ich sein lassen. V.a. wenn der Hund sowieso schon dazu neigt, alles in den Fang zu nehmen. Das führt nur dazu, dass er lernt "ausprobieren ist OK, das, Welches nicht festgemacht ist, ist das, was ich bringen soll". Keine gute Idee.


      Ich habe meinen Hunden immer zuerst nur eines versteckt. Erst ganz leicht, dann immer schwerer und verdeckter.
      Dann habe ich das richtige hingelegt. Dahinter ein Haufen von 8-10 Hölzchen. Abstand etwa 30-50 cm. Dann das richtige langsam seitlich um den Haufen, bis Hund ganz um den Haufen rum muss. Das richtige liegt da etwa 30-50 cm dahinter. Kommt auch etwas auf die Grösse des Hundes an.
      Und dann liegt das richtige immer näher am Haufen, während die Hölzchen, die vorher auf einem Haufen lagen, Immer weiter auseinander liegen. Bis das richtige zuerst am Rand, und dann zwischen den anderen liegt.


      So ungefähr


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!