Obedience Sammelthread

• Ich habe es so aufgebaut, dass der Hund lernt es ist immer das Hölzchen, dass man nicht sieht, sondern mit der Nase suchen muss. Dazu habe ich eines im Laub versteckt und das suchen lassen. Dann kamen die sichtbaren Hölzchen dazu. Mal in einer Reihe vor mir, mal in einem Haufen in der Nähe. Das versteckte Hölzchen kam dann näher und näher an die sichtbaren Hölzchen, dir aber völlig uninteressant waren, da das richtige ja versteckt sein muss. Solange, bis der Hund das immer noch unter Laub oder Gras versteckte Hölzchen aus der Reihe, ... sicher findet. (Ging immer schnell.). Und dann lag es halt mal offen da. Ab und zu. Aber für den Hund ist klar, es sind nicht die sichtbaren, ich muss die Nase benutzen.

• Vielen, vielen Dank :applaus:

Also ich würde am liebsten erstmal an sich mit Socken/Schwämmen u.Ä. anfangen, weil ich mit Rhydian noch ein Knautschproblem habe, so dass ich gerne prallel einfach das Aufnehmen, Tragen und Halten der Hölzchen üben möchte.
    Bei Rusty würde ich mich direkt an die Hölzchen trauen, wobei der die auch wie eine Zigarette trägt :roll:

Ich hab den Aufbau über ein Suchenfeld gezeigt bekommen. Also kleine Pylonen, Markierhütchen etc. stehen herum, dazwischen liegt der zu suchende Gegenstand. Und irgendwann kommen in das Feld neutrale Gegenstände/Hölzchen dazu.
    So ganz sicher, ob dass für Rhydian das Richtig ist, bin ich mir aber nicht. Es ähnelt für mich sehr dem Schicken in die Freiverlorensuche bei der Dummyarbeit und das bringt ihn, glaube ich, in den Modus "alles klar, ich bringe was ich finde!".

Den Aufbau mit dem "Block" Hölzchen finde ich ganz gut. Könnte ich das am Anfang auch einfach mit Socken/Schwämmen etc. aufbauen?
    Oder würdet ihr einfach das richtige Halten und Tragen üben und erst wenn das sitzt mit dem Suchen anfangen?

• Was nehmt ihr denn für Schwämme? Auf die Idee, das mit was anderem als dem Holz zu machen, bin ich ja ehrlich gesagt vorher nicht gekommen :headbash:

Socken gehen hier leider nicht, die verschwinden immer in kürzester Zeit im Hund |)

• Ich würde solche hier *klick* holen, die gibts bei uns im Tedi =)

Und dann hätte ich mal noch eine Frage an euch, denn mir ist Folgendes aufgefallen:
    Rhydian hält bei den Positionen a.d. Bewegung das Steh und das Platz gut, beim Sitz versetzt er eine Pfote, wenn er mir nachguckt.
    An sich ja kein großes Thema, einfach dran arbeiten.
    Nur: Wenn ich ihn in der Dummyarbeit absetze (ebenfalls Kommando "Sitz"), dann soll er sich ja evtl. sogar etwas drehen um nach hinten gucken zu können, damit ihm da nichts entgeht.

Jetzt bin ich am Überlegen:
    Neues Kommando fürs Sitz im Obedience? Also zumindest für die Position a.d. Bewegung?
    Oder einfach dran arbeiten, dass er im Obe nicht die Pfote versetzen darf, aber im Dummytraining darf ers ja bzw. da kann ich oft keinen Einfluss drauf nehmen?

• Jetzt bin ich am Überlegen:
    Neues Kommando fürs Sitz im Obedience? Also zumindest für die Position a.d. Bewegung?
    Oder einfach dran arbeiten, dass er im Obe nicht die Pfote versetzen darf, aber im Dummytraining darf ers ja bzw. da kann ich oft keinen Einfluss drauf nehmen?

Ich wäre für ein neues Kommando, das eben damit veknüpft wird, dass da die Pfoten nicht bewegt werden (sollen)

• Ich habe die ID erst mit Tannenzapfen aufgebaut und bin dann zu anderen Gegenständen übergegangen. Ich finde da Wäscheklammern auch ganz toll. Mir ist es wichtig, dass meine Hunde erstmal das Suchen ganz unabhängig von den Hölzchen lernen.

@Flügelfrei Ich würde auch ein neues Kommando nehmen, aber ich bin eh jemand, der je nach Bewegungsablauf unterschiedliche Kommandos verwendet. =)

• Frage an diejenigen, die die GI mit Schwämmen aufgebaut haben:
    Wie bewahrt ihr die neutralen auf? Extra Kiste?

Wir haben eine große Plastikbox mit Deckel (von Ikea). Da sind 20-30 neutrale Schwämme drin. Jeder Hundehalter hat dann einen eigenen Schwamm, denn nimmt man mit nach Hause bzw. verwahrt ihn im Auto. Vor dem Suchen wird er nochmal feste in der Hand geknautscht ;)

• YAY!!!!!!

Beo und ich sind jetzt zu einem Einsteigerkurs angemeldet :cuinlove: :herzen1: :cuinlove: Startet Mitte März.

Ich freue mich schon darauf. Da Fuß laufen macht immer mehr Spaß. Und jetzt kann ich das auch mit einem ordentlichen Trainer üben. hab ja einiges erstmal außen vor gelassen, damit ich nichts falsch eintrainiere.

Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob ich die VH fest oder die HiHa fest haben möchte Oo Wobei das dort wohl nur mit HiHa fest geübt werden soll...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!