Obedience Sammelthread

  • @Testbild Hast du deinen Hunden dann einfach durch Wiederholungen vermittelt, dass sie in die Mitte laufen? Also die Erwartungshaltung aufgebaut, dass das Target IMMER in der Mitte und nirgendwo sonst liegt?

    Ja, zu 90% liegt das Target immer drin. Und am Target selber soll dann das Platz erfolgen, ohne Wanderungen.


    @Itundra dafür, daß es nur Deine persönliche Meinung ist, brauchst Du allerdings reichlich Ausrufezeichen, um diese zu untermauern. ;)
    Viele Wege führen nach Rom... oder in die Box.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • oh sorry, das habe ich dann tatsächlich nicht gelesen und nicht angeschaut.


      Aber mal ne andere Frage, wie setzt er sich denn generell hin, also außerhalb der Distanzkontrolle?
      Stellt er die Hinterhand an die Vorhand oder umgekehrt?

    • Ich klopfe in die Box
      Setz den Hund außerhalb ab, zeig ihm die Mitte und schick ihn
      Wohl am Anfang ein paar Mal mit nem Spielzeug aber sehr bald ohne
      Die Hunde in meiner Trainingsgruppe haben alle die Box so gelernt und machen sie sehr zuverlässig so!

      Ich denke, dafür passiert zwischen den Ohren meines Hundes nicht genug, als das er das verstehen würde :headbash: der ist ja eher von der schlichteren Natur :lol:
      Wenn der Hund (dann ohne Spieli) reingelaufen ist, wirfst du es dann? Oder bestätigst du dann in der Box?


      Ja, zu 90% liegt das Target immer drin. Und am Target selber soll dann das Platz erfolgen, ohne Wanderungen.

      Vielleicht muss ich einfach noch exakter bestätigen :???: manchmal denke ich aber auch zu lange nach....
      Und hast du jetzt unterschiedliche Kommandos für das Target und für das Schicken in die Box?


      Ich habe zuerst das Schicken auf das Target aufgebaut (ohne Box) und dann irgendwann lag es drin und ich bin halt bei meinem Kommando geblieben.... Vielleicht hänge ich mich da aber auch zu sehr dran auf, weil ich weiß, dass eine Vereinskollegin es anders macht |)

    • Sorry, auch wenn ich mit meiner Kleine so ein wenig Obedience für uns mache, so habe ich stetst für HH automatisch Hundehalter "übersetzt" :lol:
      Irgendwie habe ich lange gebraucht, daß hier Hinterhand gemeint war :ops:


      Manche Kürzel gehen einfach gar nicht. :lol:
      Mehrfachbelegungen verwirren nur.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Er stellt die HH an die VH


      Mia nämlich auch. Daher fällt ihr der Wechsel dann in der Distanzkontrolle so extrem schwer. Da muss sie ja den Popo stehen lassen und mit der Vorhand zurück laufen.


      Ich bin daher jetzt dazu übergegangen, die komplette Distanzkontrolle auf vorne-fest umzustellen.


      Und das fällt ihr jetzt nach wenigen Trainingseinheiten schon viel viel leichter als unser jahrelanges rumtrainieren am hinten-fest. :ugly:

    • Ich denke, dafür passiert zwischen den Ohren meines Hundes nicht genug, als das er das verstehen würde :headbash: der ist ja eher von der schlichteren Natur :lol: Wenn der Hund (dann ohne Spieli) reingelaufen ist, wirfst du es dann? Oder bestätigst du dann in der Box?


      Vielleicht muss ich einfach noch exakter bestätigen :???: manchmal denke ich aber auch zu lange nach....Und hast du jetzt unterschiedliche Kommandos für das Target und für das Schicken in die Box?


      Ich habe zuerst das Schicken auf das Target aufgebaut (ohne Box) und dann irgendwann lag es drin und ich bin halt bei meinem Kommando geblieben.... Vielleicht hänge ich mich da aber auch zu sehr dran auf, weil ich weiß, dass eine Vereinskollegin es anders macht |)


      ich habe auch ein Target in der Box.


      Ich habe meinen Hund erstmal beigebracht, das Target anzulaufen und dann darauf stehen zu bleiben. Dann geht das Target in die Box und die Distanz wird nach und nach erhöht.


      In der Prüfung muss ich dann 'nur' rechtzeitig das Stopp-Kommando rufen, da der Hund ja nicht vorm Kommando stoppen soll. Und dann schicke ich sie nach der üblichen kurzen Pause eben ins Platz.



      Meine Hunde können also sowohl das Target allein anlaufen, wie auch das Target in der Box anlaufen. Handlung ist auch immer gleich: hinlaufen und mit einem Fuß drauf stehen bleiben.
      Kommando ist hier auch immer gleich, weil es ja im Prinzip die Handlung 'berühr dein Target mit der Pfote' ist.


      Bei Ares habe ich es jetzt aber so gemacht, dass die Box anfangs kleiner war, so dass er einen Bezug zu den Pylonen herstellen kann.

    • :D Ich wollte keine Verwirrung starten ging aber gerade schnelle als ausschreiben :p


      @miamaus2013 naja, da wir erst vor ein paar Tagen angefangen haben zu üben, werde ich es erst einmal noch eine Weile so probieren. Sollte es dann nicht besser werden mache ich wohl auch die VH fest.....


      kann man denn für alle Wechsle HiHa ^^ fest machen und dann eben nur beim Steh-Sitz Wechsel die VH fest?

    • @miamaus2013 naja, da wir erst vor ein paar Tagen angefangen haben zu üben, werde ich es erst einmal noch eine Weile so probieren. Sollte es dann nicht besser werden mache ich wohl auch die VH fest.....


      kann man denn für alle Wechsle HiHa ^^ fest machen und dann eben nur beim Steh-Sitz Wechsel die VH fest?


      klar, kein Problem. Wollte nur erzählen, wie es bei uns war.


      Ares zb stellt immer die Vorderbeine zurück, wenn er sich hinsetzt. Der ist einfach schon hinten-fest auf die Welt gekommen. :lol:



      nein, wenn der Hund die festen Hände während der Distanzkontrolle wechselt, gibt das eigentlich immer Punktabzug, weil er wandert.
      So hat es Mia bisher durchaus mal auf Prüfungen gemacht. Dass sie bei Steh-Sitz dann den Popo ran geholt hat. Gab eben immer Punktabzug.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!