Wurmkur - warum sie wichtig ist!

  • Und wo ist jetzt die neue Erkenntnis, dass eine regelmäßig durchgeführte Kotprobe schlechter oder gar gefährlich ist? :???:


    Warum sollte ich regelmäßig Chemie ins Tier stopfen?


    edit: ich wurde soeben darauf hingewiesen, dass Du scheinbar echt nur einen Link zum Thema einstellen wolltest, sorry ;)
    "Würmer sind gefährlich" ist ja die eine Aussage, aber man kann das auch anders handhaben :smile:

  • Sehr informativer Link.


    Wobei ich die empfehlung 4 mal im Jahr mindestens zu Entwurmen nicht teilen kann.


    Besser ist es bei Verdacht eine Kotprobe einzureichen und dann gezielt zu entwurmen.

  • Viermal im Jahr entwurmen............ es gibt keine vorsorglichen Entwurmungen, heute entwurmt, ein paar Tage später wieder angesteckt :/


    Bei meinen Pulis wird nur gezielt nach Kotuntersuchung bei Verdacht entwurmt.

  • @ andiano


    Du hattest in einem anderen Thread schon geschrieben man solle einen Junghund alle 4 Wochen entwurmen.


    Ich habe jetzt den 7. Hund. Meine Hunde werden nur entwurmt wenn es nötig ist und das viell. 3 oder 4 mal in ihrem Leben und trotzdem hatte ich nie verwurmte Hunde.

  • Sehr kompetent...
    Wenn tatsächlich ein Befall vorliegt, dann bringt die einmalige Entwurmung alle 3 Mon. genau gar nix, die erwischt nämlich nie alle Stadien, ist also total sinnlos und präventiv entwurmen funktioniert gar nicht.
    Dass eine Kotprobe nicht zuverlässig ist, ist schlicht Irreführung! Da fehlt auf dieser ach so informativen Seite die Differenzierung die leider so oft zum thema Impfen und Entwurmen fehlt. Eine Kotprobe aus einem Haufen ist nicht zuverlässig, das so zu schreiben wäre korrekt. Eine Kotprobe die über drei Tage aus mehreren Haufen des Hundes gesammelt wird ist dagegen sehr wohl zuverlässig und aussagekräftig.


    Ich möchte bemerken, mein Großer ist seit über einem Jahr nicht mehr entwurmt worden, mein Kleiner wurde seit April nicht mehr entwurmt und wir sind absolut parasitenfrei.


    Mein TA findet dieses Vorgehen auch angemessen, da die Wurmkur IMMER eine Belastung des Verdauungstraktes und eine Zerstörung der Darmflora mit sich bringt. DAS mute ich meinen Hunden nicht alle 3 Monate mal prophylaktisch zu, noch dazu im Wissen, dass es bei einem Befall völlig unzureichend wäre.

  • Wie oft sollte man vorsorglich eine Kotprobe untersuchen lassen?
    Ich entwurme Leo auch so alle 4 Monate,hatte aber nie so ein gutes Gefühl dabei.Er ist sowieso sehr empfindlich und verträgt die Entwurmung nicht so gut.
    Gruß Ute

  • Delfin: ich gebe alle 3-4 Monate ne 3Tagesprobe ab.


    So, ich hab mir jetzt auch mal seine Impfempfehlungen durchgelesen :hust: .
    Er schreibt zwar, es gäbe keinen allgemeingültigen Impfplan, aber er empfiehlt ne Menge und natürlich die jährliche Auffrischung ganz pauschal... so hab ich mir das gedacht nachdem ich den Teil über Entwurmung gelesen hatte.
    Damit hat sich diese Seite für mich disqualifiziert.
    Würde dieser TA wirklich Wert drauf legen, würde er differenziert die einzelnen Fürs und Widers darlegen und nicht pauschal da was hinschreiben um irgendwo noch schnell hinzuschreiben, "dass es keinen allgemeingültigen Plan gibt"- trotz der vorherigen eindeutigen und pauschalen Empfehlungen :roll: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!