Körperliche Auslastung eurer Jäger

  • Huhu zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie ihr eure Jagdhunde, die ihr nicht laufen lassen könnt, auslastet.
    Was macht ihr sportlich?
    Oder habt ihr nen eingezäuntes Gelände in eurer Nähe?


    Bin gespannt :)

  • Ich kann meinen zwar ableinen, aber ich antworte trotzdem: Wir machen Agility und Mantrailing. Beides powert ihn super aus und kann natürlich auch mit Hunden gemacht werden, die man sonst nicht ableinen kann.


    Agility hat für mich den wichtigen Vorteil, daß man für den Hund viel interessanter wird, die Kommunikation sich dramatisch verbessert. Womöglich hat dieser Sport durchaus seine "Finger im Spiel", daß ich nun schon den zweiten Beagle bedenkenlos ableinen kann.


    Das Mantrailing befriedigt die Jagdpassion sicher viel besser. Und da die Hunde an der SL arbeiten, sind sie auch im Wald gut gesichert. Wenn man sie da richtig auf den Geschmack bringt, dann arbeiten sie nachher auch flott über Wildspuren drüber, ohne sich dafür zu interessieren. Immer wieder interessant. Aber außerhalb des Mantrailings nehmen sie die Wildspuren dann natürlich trotzdem.


    Eine interessante Möglichkeit bietet außerdem noch das Longieren.

  • Hallo Manu,


    ich bin erstaunt über diesen Thread :???:
    Du hast doch Deine Beiden gut im Griff und beschäftigst sie ebenso.


    Wir können ja ableinen, doch ausgelastet werden die Hunde schon und zwar:
    wir gehen joggen, sie laufen am Rad.
    Mantrailing und ZOS.
    Die letzten Sachen powern sie weitaus mehr aus als rein körperliche Anstrengungen

  • Ich kann meine beiden auch ableinen, aber ausgepowert werden sie trotzdem.
    Und zwar durch Radfahren, Inliner, Turnierhundesport, Dummytraining und durch das einüben von Tricks. Außerdem finde ich ist kauen auch ne schöne beschäftigung. Meine bekommen deswegen mal gerne nen gefüllten Kong mit dem sie dann erstmal einige Zeit zu kämpfen haben... ;)

  • Zitat

    ich bin erstaunt über diesen Thread :???:
    Du hast doch Deine Beiden gut im Griff und beschäftigst sie ebenso.


    na, geht ja nicht immer um mich bzw. meine beiden, wenn ich nen thread eröffne


    geht mir besonders um die Hunde, die draußen NICHT abgeleint werden können, wie lastet ihr diese aus?

  • Zitat

    Huhu zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie ihr eure Jagdhunde, die ihr nicht laufen lassen könnt, auslastet.
    Was macht ihr sportlich?
    Oder habt ihr nen eingezäuntes Gelände in eurer Nähe?


    Bin gespannt :)


    Ich glaube nicht, daß ein Jagdhund mehr "Auslauf" benötigt als ein anderer Hund. Woody hat einen ziemlich ausgeprägten Jagdtrieb, Sapziergang häufig mit Leine, es sei denn, wir sind in wildarmen Gebieten. Seine absolute Lieblingsbeschäftigung im Wald ist schnüffeln und markieren! Dauert unsrere Runde dann ca. 1 Stunde ist der Hund glücklich und zufrieden.
    Hin und wieder gibt`s eine Dummysuche, außerdem täglich 45 min. vor oder neben dem Fahrrad herlaufen.
    Auf einem eingezäunten Gelände macht Woody auch nichts anderes als schnüffeln, haben wir schon öfter ausprobiert. Ich muß allerdings erwähnen, daß wir ein sehr großes Grundstück haben, wo er gelegentlich einige Runden dreht.
    Gruß...Karin

  • Zitat

    Ich kann meinen zwar ableinen, aber ich antworte trotzdem: Wir machen Agility und Mantrailing. Beides powert ihn super aus und kann natürlich auch mit Hunden gemacht werden, die man sonst nicht ableinen kann.


    Magst Du mir vielleicht mal eine Mail schreiben, wo ihr Agility macht? =)

  • Karin es geht auch nicht um den Auslauf, sondern die Auslastung ;)


    Da ich Pepper ja ableinen kann, schreib ich mal von Silas. Der läuft momentan nur an der Schleppleine, wenn es ohne meine Mädels in den Wald geht und ich denke wirklich, er geht jagen (zumindest hat er es schon versucht...).


    Mit ihm mache ich momentan die groben Anfänge der Kommandos sitz/platz und den Abruf. Immer und überall. Auf der Wiese spiel ich mit ihm mit dem Püschel o.ä. und wenn es mir besser geht, werd ich schauen was er zum fährten sagt. Wenn er daran Spaß hat, werden wir das regelmäßig machen. Außerdem werd ich schauen, ob er Bock auf Dummyarbeit hat und auch die Reizangel werd ich auspacken (dazu müssen die Kommandos aber besser sitzen).


    Er bekommt also relativ wenig körperliche Auslastung im Vergleich zur geistigen :ka:

  • Zoe: Beim SV OG Düsseldorf 09. Kommst Du denn aus meiner Gegend? Bei Dir steht ja nix dabei. Wenn Du mehr wissen magst, kannst Du mich auch anmailen: *Edit: Adresse gelöscht, bitte im Profil freischalten*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!