Frage zum Rohproteingehalt

• Hallo liebe Futterexperten :smile:

Mir ist gerade mal aufgefallen, das alle Futter die ich bisher gefüttert
    habe oder die in in Erwägung gezogen habe zu füttern, einen Roh-
    proteingehalt von ca. 20% - 25% haben.
    Nun bin ich auf das "Acana - Pacific Dog" gestoßen, welchen einen
    Rohproteingehalt von 33% hat!?

Bisher habe ich immer auf einen relativ niedrigen Rohproteingehalt
    geachtet...

Nun habe ich noch mal versucht nachzulesen, welche Bedeutung
    der Rohproteinwert hat. Aber je mehr ich lese, um so weniger
    verstehe ich :headbash: :/

Kann mir jemand in eigenen Worten, für mich als Laien, eine
    Erklärung abgeben, z.B. welchen Zweck/ welche Wichtigkeit der
    Rohproteinwert hat??

LG , und vielen Dank!
    Karin

• Der Rohproteinwert an sich sagt dir leider nicht sehr viel über ein Futter.
    Es ist ein Wert, der in der Futteranalyse enthalten sein muss und umfasst alle Eiweißverbindungen in einem Futter. Er sagt aber leider nichts über die Verdaulichkeit der Proteine aus. Wenn ein Futter relativ viele federn enthält, dann steigt der Rohproteinwert deutlich, Federn haben über 80% Protein, leider ist es nicht verdaulich.
    Auch kann man daran nicht ablesen, ob die Proteine tierischen oder pflanzlichen Ursprungs sind.

Also bleibt einem nichts übrig, als aus dem Rohproteinwert und der Deklaration auf die Qualität des Futters zu schließen. Hohe Proteinwerte aus Fleisch vertragen gesunde Hunde recht gut, pflanzliche Proteine sind schwer verdaulich und müssen teilweise über die Niere ausgeschieden werden, das ist auf Dauer nicht so gut.
    Bei Fertigfutter weiß man eigentlich nie so genau, wie viele Proteine man eigentlich füttert, da man den verdaulichen Anteil nicht kennt. Bei einem minderwertigen Futter mit hohen Werten bekommt Hund meist deutlich weniger Proteine als bei einem Futter mit hochwertigen Zutaten und niedrigeren Werten. Dann hängt die Versorgung ja auch von der Futtermenge ab.
    Ich kenne einige DSH, die kommen mit 230g Orijen aus, das wären knapp 100g Rohprotein pro Tag. Die gleichen Hunde haben vorher mit RC kann 400g gefressen und ebenfalls knapp 100g Rohprotein bekommen.

LG
    das Schnauzermädel

• schnauzermädel: vielen Dank für deine Antwort!

So hatte ich die Erklärungen auch verstanden, dass es um die
    Eiweißverbindungen geht, ohne eigentlich zu wissen welchen
    Ursprung und welche Verwertbarkeit sie haben....

Nun habe ich auch gelesen, dass i.d.R davon auszugehen ist,
    dass es sich um einen hochwertigen Proteingehalt handelt,
    wenn in der Futteranalyse ein "Lysin-Wert" von mind. 1% an-
    gegeben ist??

Ich stelle nun mal einen Link zu "Acana-Pacific" ein,
    die Zusammensetzung hört sich für mich o.k. an, bin mir
    aber trotzdem nicht ganz sicher..... :ops:

http://www.zooplus.de/shop/hun…rockenfutter/acana/121135

Vielleicht kann mir jemand seine Meinung zu diesem Futter sagen??
    Evtl. eigene Erfahrungsberichte??

Bitte :hilfe:

LG
    Karin

• Hallo,
    kenne mich zwar nicht mit der Thematik aus,aber bei Josera,MM und Granatapet sind gar keine Lysin-Werte angegeben(oder gibt es da noch eine andere Benennung für?)....
    ....und eigentlich sind das doch gute bis mittelprächtige Futtersorten,oder?? :???:

• Zitat

Hallo,
    kenne mich zwar nicht mit der Thematik aus,aber bei Josera,MM und Granatapet sind gar keine Lysin-Werte angegeben(oder gibt es da noch eine andere Benennung für?)....
    ....und eigentlich sind das doch gute bis mittelprächtige Futtersorten,oder?? :???:

Hallo Susam,

ich wollte dich nicht verunsichern!!!

Ich weiß ja auch nicht, was an dieser "Behauptung" dran ist,
    deswegen frage ich hier ja nach ;) !

Ich habe festgestellt, oft enthalten die Futter-Beschreibungen (I-Net)
    nur die Zusammensetzung und Zusätze.
    Diesen "Lysin-Wert" habe ich nun in der "Analyse" gefunden, diese
    ist wohl nicht immer angegeben? Vielleicht bekommt man sie auf
    Anfrage?
    Ehrlich gesagt, habe ich aber bisher auch nie darauf geachtet...

LG

• Ich füttere seit knapp 3 Wochen das Acana Pacifica, und ich habe das erste Mal das Gefühl, das ich nach Jahren der Futtersuche angekommen bin.
    Ein Futter, welches eine gute Zusammensetzung hat, und welches ausnahmslos vertragen wird :gut:

Der Proteingehalt macht mir keine Kopfzerbrechen.
    Ich habe den Bedarf meiner Hunde ausgerechnet, und liege mit der Futtermenge weit unter dem Höchstbedarf.

Grob gesagt braucht ein Hund im Erhaltungsbedarf 3,7 bis 4,5g Protein am Tag pro Kg Hundegewicht.
    Protein, also Eiweiss dient dem Muskelaufbau.

• Cockerangie:
    darf ich mal fragen, was du wieviel du davon gibst?
    Was wiegen deine Hunde? Aktivität?

Ich weiß, jeder Hund hat einen anderen Bedarf, aber es wäre
    eine Richtung.

Zitat

Grob gesagt braucht ein Hund im Erhaltungsbedarf 3,7 bis 4,5g Protein am Tag pro Kg Hundegewicht.

Verstehe ich richtig: Kenny wiegt ca. 18kg, diese würde ich z.B. mit
    4 multiplizieren??
    Das wären 72g/Tag??
    :???:

LG

• Hi,

Zitat

Hallo,

Also, Lysin ist eine Aminosäure. Nicht alle Hersteller geben den Gehalt von Lysin im Futter an, enthalten ist es genauso. Ob man anhand eines hohen Lysingehalts wirklich die Qualität der enthaltenen Proteine bewerten kann, weiß ich nicht. Lt. Wikipedia haben z.B. Erbsen auch einen hohen Lysinanteil, genauso wie verschiedene tierische Produkte.

Wichtig ist vor Allem, dass die Proteine hochwertig und tierischer Herkunft sind. Wie schon von Schnauzermädel erklärt, sollte man das der Deklaration entnehmen.

Von der Zusammensetzung finde ich Acana recht gut, allerdings werden in den USA/Kanada oft ziemlich viele künstliche Vitamine zugefügt (allerdings ist Acana da weniger extrem als Orijen), deren Nutzen ja bekanntermaßen umstritten ist bzw. die unter Umständen schädlich sein können.

lg,
    SuB

• Ja genau, die Rechnung stimmt.

Meine Jungs wiegen 15,5 Kilo und benötigen dann 57,35 bis 69,75g Protein.
    Sie fressen 190g Acana am Tag und erhalten somit 62,70g Protein am Tag.

Die Absolute Höchstmenge liegt bei 5g Protein pro Kilo Hundegewicht pro Tag für einen mittelgroßen Hund.

Meine Hunde bekommen normal bis wenig Bewegung.
    Aber nach der Bewegung richtet sich eher sie Fettmenge als die Proteinmenge ....denn Muskeln brauchen sie ja so oder so.
    Und wenn das Protein aus Fleisch besteht, und nicht aus Getreide wie bei vielen Futtersorten, hat Hundi auch mit der hohen Proteinmenge keine Probleme.

Meine Hunde werden übrigens mit wenig Kohlehydrate im Futter wie bei Acana sehr schlank ...da kann auch mal bissi mehr Fett drinnen sein.

• Hilfe, jetzt müßte ich ja rechnen :( :
    Nach Deiner Rechnung bräuchte mein Rüde 168g/Tag(42 kg x 4=168).
    Und wie rechne ich das nun weiter :???:
    Das Futter hat 25% Rohprotein was ich füttere.
    Kann mir jemand helfen das weiterzurechnen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!