Arzneimittel für Mensch UND Hund
-
-
Hallo liebe Foris,
da ich keinen Beitrag diesbezüglich gefunden habe, frage ich hier einfach mal nach:
Oftmals gibt es ja pflanzliche Mittelchen die man beim Menschen anwenden kann, die aber auch beim Hund zulässig sind oder dem Hund guttun.
Auch kleine Helferlein wie Reis und Huhn bei Durchfall/Magenbeschwerden ist beim Mensch wirksam, aber auch beim Hund.
Das Auge mit abgekochtem Wasser und Kamillentee reinigen und und und.
Vielleicht könnte man hier eine kleine, virtuelle Liste erstellen bzw auch hinterfragen, ob dieses oder jenes wirklich gut für Mensch UND Hund ist, oder es doch besser nur beim Menschen bleiben sollte.
Meine Tierärztin hat mir damals auch davon "berichtet". Allerdings war ich zu vergesslich und hab sie nicht nach einer Liste o.ä. gefragt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Arzneimittel für Mensch UND Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne:
Trameel
Teufelskralletut Mensch und Hund gut
-
Mit Kamillentee bitte niemals die Augen auswischen, weder bei Mensch noch beim Hund! Bei Kamillentee verlieren beide Wimpern und Haare und diese wachsen nicht mehr nach. Ich weiss es wird noch oft empfohlen ist aber total falsch!! Zum Augen auswischen ist für Mensch und Hund Schwarztee sehr gut geeignet. Schwarztee enthält Gerbstoffe die gleichzeitig desinfizierend wirken.
Salbeitee zum Mund spülen bei Mensch und Hund bei Aphten.
Thymian ist entzündungshemmend.
Brennessel bei Blasenentzündungen
Sauerkraut bei verschluckten Fremdkörpern. -
Propolis - Stärkung des Immunssystems und Antibiotika
-
Arnica - Verletzungen, OP-Versorgung...
Buscopan - Magen-/Darmkrämpfe
-
-
perenterol bei durchfall
symbioflor zum aufbau der darmflora
bepanthen oder penaten bei wunden hautstellen -
Super Idee!!!
Auf Turnieren oder auch im urlaub habe ich immer Traumeel Tabletten dabei. Sollte der Hund sich mal verspringen und lahmen bekommt er 3 x tgl eine Tablette. Die gleiche Dosis nimmt auch ein Mensch. Wirkt super bei Verstauchungen, Prellungen etc.
Bin mal gespannt, ob man hier noch andere Anregungen bekommt. Gibt doch bestimmt noch die ein oder andere "Kräuterhexe" hier.
-
Nie Tee in die Augen da sich immer wieder kleine "Brösel" in der Flüssigkeit befinden und im dümmsten Fall zerkratzt man damit die Hornhaut und dann hat man erst recht Probleme. Bei verkrustungen um die Augen tuts Wasser und bei geröteten Augen ha nehem Hundi und ich das Selbe muss mal nachsehen was
LG -
Für die Augen ist Augentrost (Euphrasia) gut!
Gibt es als so Einmaldosen ohne Konservierungsstoffe von diversen Herstellern.Bryonia bei Husten
Apis bei Bienenstiche
Arnika bei Prellungen (wurde schon genannt)
Nux vomex bei Übelkeit (zB beim Autofahren, NICHT bei Vergiftungen!!!)Bachblüten Rescue als Tropfen bzw als Creme
-
Phenobarbital bei Epilepsie (fuer Hunde eine gaengisgten Medikamente, vor ca. 60 Jahren entwickelt fuer den Meschen, allerdings wird es nicht mehr fuer den Menschen verschrieben, wg. einiger Nebenwirkungen)
Levotiroxina bei Schilddruesenunterfunktion (hier, in Kolumbien gaenig bei Mensch und Hund)
Traumeel usw. ... welche hier schon genannt wurden

LG, Julia

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!