Schleppleine aus Leder, Kunststoff oder Biothane?

  • Hallo,


    derzeit habe ich eine Gurtband-Schleppleine. Die wird bei Matschwetter aber pitschnass und unheimlich schwer.


    Nun stehe ich vor der Entscheidung, eine neue Schlepp zu kaufen, die für den Winter mehr taugt. Denn ein Jahr wird es wohl dauern, bis unsere Jagdhündin vielleicht mal ohne Schlepp laufen kann.


    Was empfehlt ihr?
    Leder, z. B. diese hier: http://www.hundewelt-pfalz.de/…oft-12mm-x-10m-Braun.html
    Kunststoff, z. B. diese hier: http://www.hundewelt-pfalz.de/…hlauchleine-10m-65mm.html
    oder
    Biothane, z. B. diese hier: http://www.hundewelt-pfalz.de/…eine-19mm-x-10m-Pink.html


    Was sind die Vor- und Nachteile aus Euerer Sicht?


    :???: Ich bin echt überfordert :hilfe:


    schlaubi

  • Cool, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Sonst hätte ich nur zu Leder geraten.
    Die Schlauchleine ist bestimmt schön leicht, ich würd die probieren. Vor allem kann da keiner drüber stolpern, weil sie durch die Leuchtfarbe gut sichtbar ist.

  • :D


    Jetzt war ich schon fast bei dem Teil aus Biothane angelangt, weil ich einfach denke, dass ein breiteres Band besser in der Hand liegt, als ein dünner Schlauch. Was dann, wenn sich Madam mal wieder bei Wildsichtung voll ins Zeug leigt, für meine Finger ziemlich unangenehm sein könnte :???:


    Andererseits hoffe ich ja, dass Zampa nicht ewig zieht (ist nämlich dank der Tipps im Forum schon viel besser geworden *freu*) und dann kann ich doch die Schlauchleine nehmen.


    Danke für Euere Meinung.


    Ich sag Euch heute Abend dann, was ich bestellen werde.


    Viele Grüße


    schlaubi

  • Ich habe diese Schlauchleine in kurz! Die wird Super rutschig wenn sie nass ist und packen kann man die auch schlecht. Wenn der Hund ziehen sollte kann sie auch ganz schön weh tun bzw. einschneiden.


    Die Leine kann man sich wie eine Wäscheleine vorstellen. Wenn du die Leine länger benutzen willst würde ich zu einer Lederleine tendieren die gibs doch auch in dünn oder? Wegem dem Gewicht.

  • Zitat

    Die wird Super rutschig wenn sie nass ist und packen kann man die auch schlecht. Wenn der Hund ziehen sollte kann sie auch ganz schön weh tun bzw. einschneiden.


    Genau DAS habe ich befürchtet :|
    Danke Dir, dass Du das hier geschrieben hast, das wird definitiv Einfluss auf meine Entscheidung nehmen.


    Von Leder bin ich nicht ganz so überzeugt. Unsere Hundetrainerin hat eine 10 Meter-Leine aus Leder, die wird aber auch nass und ich fürchte einfach, dass das Teil pflegeintensiv (wie halt Ledersachen so sind) ist.


    Und nun??? :hilfe:


    Ich überlege weiter ....


    schlaubi

  • Leder brauchst du einfach nur regelmäßig mit Lederfett einzuschmieren. Ich sprüh zusätzlich noch Imprägnierspray drauf.


    Kauf doch erst mal ne Wäscheleine, und probier es damit. Ist nicht so teuer, wie die Hundeleine.

  • Hallo,
    habe die Tage eine 10 m Schleppleine von K9 gekauft. Die ist was schmaler als die normalen Gurtbandleinen. Ich habe mir da Handschlaufe eingenäht und bin bisher supi zufrieden (auch bei Regen) gekostet hat die so um die 22 Euro...

  • Wir haben eine gummierte Schleppleine die ist zwar auch aus Baumwolle und wird nass aber sie ist immer gut zu handeln. Die haben wir auch in kurz weil sie super griffig sind. Tja ich denke das "Non plus Ultra" gibs da nicht.


    Viel Glück bei deiner Suche wenn du magst kann ich dir meine Schlauchleine gerne schicken die ist zwar nur ein Meter aber dann hälts du sie wenigstens mal in den Händen.


    Ich habe mal unsere Lederleine bei der Platzablage vergessen und die lag eine Woche im nassen Gras. Die Leine ist wieder Tip Top. Die war ein bisschen steif und dann hab ich sie wieder 2-3 mal benutzt und sie ist wie früher (ohne pflegen nur der rostfreie Edelstahl hat nicht gehalten was er verspricht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!