Stromreizhalsband - wieso wird sowas noch empfohlen??

  • Hallo,


    durch eine gute Freundin habe ich erfahren, dass gemeinsame Freunde bei ihrer Hündin neuerdings ein Stromreizhalsband anwenden! Ich bin fast vom Stuhl gefallen! :kopfwand: Wie kann man seinem Hund, den man doch liebt, freiwillig Schmerzen zufügen??
    Ich hatte in einem anderen Fred schon mal geschrieben, dass besagte Freunde "ein Problem" mit dem Kommen der Hündin im Freilauf haben und sich daher an einen Hundetrainer gewandt hatten, weil sie meinten, mit normalen Hundeschulmethoden kämen sie nicht weiter. Nachdem der Versuch mit Erschrecken durch Wasser (das fand ich schon äußerst bedenklich!!) nicht fruchtete, ist man nun augenscheinlich zum Stromreizhalsband übergegangen. Wie gesagt, ich weiß es nur über Dritte und bin ENTSETZT.
    Ich dachte, die Dinger sind verboten? Angeblich ist das ein guter Hundetrainer - man nennt ihn auch den "Hundeflüsterer". Kann ja wohl nur ein Scherz sein, oder?


    Da ich jetzt der anderen Freundin nicht in den Rücken fallen will, offiziell weiß ich ja noch gar nichts von dem Stromreizhalsband, wie würdet ihr euch verhalten? Am liebsten würde ich den Hundetrainer anzeigen! Aber ich kenne nicht mal seinen Namen, da ich etwas entfernt wohne.


    Ich bitte euch um Eure Meinung zu diesen Dingern und Argumenten DAGEGEN! Der Hund hat doch Schmerzen dabei? Er kann doch auch mit dem Stromreiz sonstwas negativ verknüpfen, oder? Wie gesagt, es geht um das Kommen im Freilauf...


    Mir tut das Hundi so leid :hilfe: Weiß aber auch, dass unsere Freunde es nicht böse meinen, sie lieben ihren Hund und es ist ihr erster Hund, es fehlt also an Erfahrung. Türlich hören sie eher auf einen angeblich guten Hundetrainer, als auf uns!


    LG und vielen Dank für eure Antworten.

  • Oh Sch...... :kopfwand: , so einem Trainer sollte man das Handwerk legen.


    Soviel ich weiß, sind diese Halsbänder tatsächlich in der Hundeausbildung verboten und dass dem Hund Schmerzen zugefügt werden, ist unumstritten.


    Die Freunde sollen sich dieses Halsband mal an ihr Handgelenk legen und den Auslöser drücken. Dann merken sie, wie das Teil wirkt. Vorallem ist der Halsbereich eines Hundes wesentlich empfindlicher als ein Handgelenk.


    Der Hund kann, wenn der Auslöser nicht exakt genau gedrückt wird, ganz schnell den Schmerz falsch verknüpfen und dann haben sie erst recht ein Problem.


    Du kennst sicherlich diese Sprühhalsbänder, oder?


    Unsere damalige Hundetrainerin hat es Dago angelegt, weil er im Freilauf einen sehr großen Aktionsradius hatte. Bei Dago wirkte es überhaupt nicht. Er drehte sich um, guckte uns an und ich hatte den Eindruck, er lacht uns aus und dachte "Was wollt Ihr denn, ihr kriegt mich doch nicht".



    So weit, so gut.


    Ein anderer Hund bekam das Teil an, weil er nicht gut auf Rüden zu sprechen war. Er wollte gerade Dago anpflaumen, als die Trainerin den Auslöser drückte. Es gab ein Zischgeräusch, was Dago natürlich auch hörte und es passierte, was nicht passieren sollte.
    Dago erschrak so sehr, dass er dieses Geräusch von nun an mit allen Hunden dieser Rasse verbunden hat.
    Wir hatten richtig viel Arbeit, das wieder herauszubekommen.


    Hoffe für den Hund, dass Deine Freunde ihm das nicht antun

  • Wie soll das denn funktionieren :???: ? Der Hund wird gerufen, kommt nicht, dann kriegt er 'nen Stromschlag - na super, ist ja unglaublich motivierend, wie soll er das denn in Zusammenhang bringen? Und wie soll er überhaupt begreifen, dass er daraufhin herkommen soll? Schlimmstenfalls bringt er den Stromschlag mit der Stimme seines "liebenden" Frauchens in Verbindung, das ihn gerade ruft.


    Mann, kann mich schon wieder aufregen!


    Hier im Park hat eine HH ihrem Husky ein Sprühhalsband angelegt, weil er sich immer in die Büsche (!!) schlägt und dort Taschentücher frisst. Tja, da drückt sie denn hin und wieder mal auf den Auslöser. Letztens dann auch mal aus Versehen, als der Hund auf sie zulief und sie sich gerade hinhockte :kopfwand: .


    Also ich würde der Freundin in den Rücken fallen ... ;) ! Es gab hier mal einen tollen Text als Warnung vor Sprühhalsbändern, was ja auch nix anderes ist, hoffe, ich finde ihn.


    Wauzihund

  • Ich finde das hägt auch vorallem von der Hunderasse ab!
    Wenn man so einen kleinen schmusehund hat finde ich so ein Band übertrieben! Hat man jedoch ich sag mal"härtere" Hunde, die man wirklich ausbilden will (spricht Prüfungen und co.) und der Hund absolut nicht mitspielt, kann so ein Halsband (mit der richtigen anwendung versteht sich) sehr hilfreich sein!
    Man sollte aber auch beachten das gerade bei Jungen Hunden schwere verhaltensschäden auftreten können wenn man das Band falsch verwendet!
    Gerade Jagdhunde sollte man mit Motto ausbilden:
    Unangenehmes tun um Unangenehmeres zu vermeiden
    Also: Die Situation machts

  • Zitat

    Angeblich ist das ein guter Hundetrainer - man nennt ihn auch den "Hundeflüsterer". Kann ja wohl nur ein Scherz sein, oder?


    das ist ein scherz und zwar ein schlechter. so ein trainer ist weder gut noch ein hundeflüsterer, er ist einfach nur geldgeil, weil er den "unbedarften" hundehaltern mit so einem blödsinn das geld aus der tasche zieht, dem hund aber nicht wirklich hilft.


    und ja, stromhalsbänder als erziehungsmittel einzusetzen ist verboten. manche hunde haben einfach nur unglaubliches pech mit ihrem halter. arme tiere. ich würde den haltern empfehlen, dass sie sich sowas mal an den hals legen und jedesmal drückt jemand, wenn sie aufs klo gehen. bin gespannt, wann sie sie hose voll haben, weil sie angst bekommen. :lachtot:


    gruß marion,
    die gelernt hat, dass hündeflüsterer durchaus ein schimpfwort sein kann.

  • Hmm...ich war eigentlich auch der Meinung, dass die Dinger in Deutschland mittlerweile verboten sind und es die hier auch gar nicht mehr zu kaufen gibt. Ich weiß nur von diesen Dingern die mit Vibration arbeiten.


    Allerdings finde ich es schon komisch, dass ein Hundehalter sich das gefallen lässt. Auch wenn es von einem angeblichen Trainer veranlasst wurde. Ich würde mir meinen Hund schnappen und wäre da so schnell wie möglich weg.

  • Hab ich vergessen noch zu sagen:
    Man darf das Band natürlich NUR einsetzen, wenn der Hund GENAU WEIß was er soll und was die Bestrafung zu bedeuten hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das ist gaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig!!!!!!


    Und man sollte natürlich nicht so dösig sein und das Ding ausversehen betätigen :motz:

  • Zitat

    Hab ich vergessen noch zu sagen:
    Man darf das Band natürlich NUR einsetzen, wenn der Hund GENAU WEIß was er soll und was die Bestrafung zu bedeuten hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das ist gaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig!!!!!!


    Und man sollte natürlich nicht so dösig sein und das Ding ausversehen betätigen :motz:


    wer hat dir denn diesen blödsinn beigebracht?

  • Zitat

    Man darf das Band natürlich NUR einsetzen, wenn der Hund GENAU WEIß was er soll und was die Bestrafung zu bedeuten hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und genau das ist vermutlich unmöglich. Aber selbst wenn - warum soll mein Hund Schmerzen erleiden? Weil ich zu blöd bin, um ihm deutlich zu zeigen, was ich von ihm will???


    Hier der Link zum Text von Clarissa von Reinhardt, wurde schon mal von Sleipnir gepostet:


    https://www.dogforum.de/viewto…highlight=spr%FChhalsband


    Wauzihund

  • Zitat

    Wie soll das denn funktionieren :???:


    So vielleicht? Hund wird gerufen. Hund reagiert nicht, bekommt in dem Moment, in dem er anstatt zu hören z. B. an einem Grashalm schnüffelt, einen gewischt, Hund schaut irritiert, nimmt Hundeführer wahr, der ruft Hund nochmal, Hund kommt, Lob.


    Es gibt ja durchaus Hundetrainer, die sogar Tierschutzargumente anbringen, wenn es um die Anwendung von Teletaks geht. Von wegen besser einmal konsequent durchsetzen können, als einen Jäger das ganze Leben an der Leine führen zu müssen.


    Naja, meine Sache wäre es nicht. Als letzte Möglichkeit einer langen Reihe anderer Trainingsmethoden (die vielleicht in dem ein oder anderen Fall nichts fruchten) - ok. Bedenklich finde ich es aber, wenn Hundetrainer solche Methoden zu vorschnell einsetzen. Die wollen dann lieber schnelle Erfolge. Ich hatte auch mal eine Trainerin, die mit dem Ding schnell mal zur Hand war. Ich hab's nie live gesehen und war dort auch recht schnell wieder weg...


    Zitat

    Die Freunde sollen sich dieses Halsband mal an ihr Handgelenk legen und den Auslöser drücken.


    Nein. Ich denke, WENN man wirklich glaubt, das einsetzen zu müssen, DANN muss man es sich vorher auch mal selbst um den Hals legen.


    Viele Grüße,
    das Krümelmonster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!