Stock ins Maul gerammt - Brauche Hilfe

  • Hallo zusammen,


    also ich weiss gar nicht so genau wo und wie ich am besten anfangen soll...


    Wir waren heute mit unsere 11-monate alten Boxer Rottweiler Hündin (zur Zeit läufig) spazieren. Am Ende unserer Runde, haben wir noch ein bisschen mit dem Stöckchen gespielt.
    Dann ist es irgendwie passiert.
    Der Stock flo, der Hund hinterher und plötzlich ein lauter JAULER :shocked:


    Sie geduckt und ohne stock zurück zu mir und im ersten Moment habe ich gedacht sie hätte sich an der Pfote oder so verletzt aber dann habe ich das Blut im Maul gesehn. Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Der ganze Mund war Blutunterlaufen und sie hat irgend wie versucht zu würgen.


    Ich versucht ruhig zu bleiben habe ich schnell die Nummer vom Tiernot xxx gerufen. Zum glück ging auch gleich jemand.
    Habe kurz die situation beschreiben und die haben mir gesagt ich soll gleich vorbei kommen.
    Ich also hund genommen und zum Auto gelaufen. Meine Kleine war alles andere als fit. sie ist einfach nur hintermir her laufen. Am liebsten hätte ich Sie auf dem Arm genommen und getragen, aber bei 39 kg geht das ja schwer.


    Beim Tierartz angekommen hatte die blutung sich schon wieder etwas gelegt gehabt.
    Ehrlich gesagt, wäre ich lieber wieder gegengen, denn die Praxis war mehr als schmuddelig... Der Arzt war auch etwas seltsam. Hat ins Maul geschaut und gesagt, dass es nur aufgerissen wäre und dass er ihr ne spritz antibiotika gibt.


    Danach sind wir gleich heim. Wollten ihr was zu trinken anbieten aber sie wollte nicht. Es war ganz schön warm und sie hat schwer gehechelt, also war es wichtig das sie was trinkt. Hat sie aber nicht. Stattdessen ist sie in die badewann geklettert und wollte dass man sie abduscht, das haben wir auch gemacht.


    Nach dem Duschen hat sie sich einfach in ne ecke verkrochen und liegt da un schläft. Lässt sich nicht mal aufmuntern mit Ball oder sonstiges... alles ist ihr egal. Sie liegt einfach nur anteilnahmlos da....
    Nichts getrunken und auch nichts gefressen haben es mal mit nem kleinen Stück Seitenwurst probiert, aber die nimmt sie nicht an.


    Der Unfall mit dem Stock war ca um 13h, das mit dem TA ca 30 min später (spritze usw.)


    Hab versucht ihr nochmal ins maul zu schaun, aber selbst das will sie nicht. Auf der Seite von der verletztung ist alles voller spuke.


    Ich bin einfach nur besorgt und weiss nicht ob sie schmerzen hat oder was ich ihr gutes tun könnte....


    Könnt ihr mir vllt helfen oder ein Tipp gebwen, was ich ihr geben könnte bei verletzungen im Mundbereich? Sie nimmt echt nichts an...
    Was kann ich tun?


    Verzweifelte Grüße


    Smu

  • Hallo!



    Wir hatten das auch shcon mal nur nciht ganz so arg,w as die Blutugn angeht. Am besten ist auch Kühlen, also klene Eiswürfel lutschen lassen. zur schenlleren Wundheilung kannst du arnica d 12 globullis alle 3 std 5 globullis geben. Wenn sie ncoh arg gescjhockt ist, sind auch die rescue remedy tropfen hilfreich. Hoffe,dass es der kleinen bald besser geht.


    Salbeitee hilft bei Verletzungen der Rachenschleimhaut und lindert.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Die Blutung hat schon lange aufgehört. Habe ich vllt vergessen zu erwähnen.
    Woher bekomme ich diese Sachen was du mir aufgeschreiben hast??


    arnica d 12 globullis


    und


    rescue remedy tropfen


    geschockt ist sie eigentlich nicht mehr.


    Vllt ist es auch die Spritze die sie zusätzich müde und träge macht.

  • Hallo,


    Stöckchenverletzungen können sehr schwerwiegend sein.


    Manche enden tödlich.


    Nicht selten rammen sich Hunde Holzstückchen tief in das Gewebe,
    wo sie zu schlimmen Entzündungen führen.


    Ich würde mit meinem Hund eine Tierklinik aufsuchen und ihn gründlich
    untersuchen und vor allem röntgen lassen.


    Nimm so was nicht auf die leichte Schulter.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Bekommst du beides in der Apotheke. Die Arnica Globullis stoppen nicht nur die Blutung sondern helfen auch, dass die Wunde verheilt. Auch wenn die Blutung gestoppt ist, ist ja die Wunde noch nciht wieder gschlossen.

  • hi smujackie,


    nimm deinen hund und fahr noch mal zu einem anderen ta. ein auto hast du ja, also fahr am besten gleich zur nächsten tierklinik. kann sein, dass da noch ein splitter drinsteckt, oder die verletzung doch schlimmer ist, als der notdienst-ta angenommen hat. eventuell hat dein hund auch *nur* starke schmerzen, was im besten fall auch erklären würde, warum dein hund weder trinken noch fressen mag.


    spaßen würde ich damit nicht. im besten fall hast du einen weg umsonst gemacht und ein bisschen was bezahlt, obwohl nichts weiter war. im schlimmsten fall kollabiert dein hund...


    angst machen will ich dir nicht! aber wenn es mein hund wäre, wäre ich direkt wieder auf dem weg zu einem anderen ta.


    gruß cjal

  • Balljunkie


    wir haben auch normalerweise auch immer einen Ball oder eine Frisbee dabei, haben es aber vergessen...


    Glaub mir so schnell werde ich nicht wieder ein stöckchen in die hand nehmen...


    cjalas


    habe schon bei uns im Mitteilungsblatt geschaut, leider hat nur dieser einer TA Notdienst heute...

  • Hallo,


    ich bin immer wieder ganz schockiert, wenn ich von solchen Stöckchen-Unfällen höre. Es ist wirklich furchtbar und total gefährlich. Ich lasse Ronja nicht mit Stöckchen spielen. Mir rutscht das Herz in die Hose, wenn ich Hunde mit Stock im Maul rennen sehe.


    Ich würde auch raten, eine Tierklinik aufzusuchen. Die Behnadlung vom Not-TA war ja irgendwie halbherzig. Vielleicht stecken wirklich noch irgendwo Splitter im Gewebe. Das kann man nie ausschließen.


    Daß die Maus etwas matt drauf ist, würde ich mal dem Antibiotikum zuschreiben. Ich wünsche ihr gute Besserung und wenn sie nicht draus lernt, dann tu Du es und tausche die Stöckchen gegen ein flexibles Bringsel mit weichen Kanten oder eine Ball. Mach ich mit Ronja auch so...Stöckchen sind doof, Ball ist toll.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Zitat

    angst machen will ich dir nicht! aber wenn es mein hund wäre, wäre ich direkt wieder auf dem weg zu einem anderen ta.


    gruß cjal



    ich auch. würde auf jeden fall röntgen lassen, man weiß ja nie. es muß ja nur ein kleiner splitter drin sitzen und sich entzünden.


    gute besserung für deinen hund.


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!