Elektrohalsbänder...
-
-
Hallo,
ich möchte mal eure Meinung zu folgendem Fall lesen:
seit letztem Jahr läuft in unerem Gassigebiet ein Mann mit einer Sibirischen Laika. Ein wunderschöner Hund.
Leider ist er mit der Erziehung total überfordert, die Anschaffung dieses Hundes war wohl nicht so gut überlegt...Habe ihn schon zweimal gesehen, wie er ein Elektrohalsband benutzt hat:
Hund will mit meinem spielen, er ruft, seiner kommt nicht, er ruft nochmal - ZACK!
Hund jault auf und rennt weg.Nur weil er spielen wollte und auf Abruf nicht zu seinem Herrchen kam!
Er sagte dann noch "ja, jetzt will er wieder heim, das macht er immer wenn ich den Knopf drücke, hoffentlich rennt er da vorne nicht wieder über die Straße" (was er aber wahrscheinlich wieder gemacht hat!)
Dieser Sack! Ich hab voll den Hals auf solche Leute!
Der muss doch mal kapieren dass das Halsband nicht wikrlich hilft, wenn der Hund panisch wegrennt!!!!Ich bin nicht so richtig fündig geworden, ob solche Halsbänder erlaubt sind und ob ich dagegen was tun kann.
So ein toller Hund und so ein Depp...!Was meint ihr?
Gruß,
Christian -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal hier: http://www.bverwg.de/enid/8dd5…ressemitteilungen_9d.html
Vielleicht hilft dir das weiter.Liebe Grüße Conny
-
Ja, eigentlich ist es verboten... Aber bevor man mit "Gesetzestexten" anfängt, würde ich mal versuchen meine Wut runterzuschlucken und mit dem Mann ins Gespräch zu kommen. Jemand, der Probleme mit seinem Hund hat und auf soetwas ausweicht, weiß es oftmals einfach nicht besser und ist gefrustet. Oft erlebe ich bei solchen Menschen, dass es ihnen eigentlich peinlich ist, dass ihr Hund so unerzogen ist, sie aber andererseits für neue Anregungen offen sind.
Vielleicht war er ja bei einem Trainer, der ihm diesen Weg als den einzig richtigen verkauft hat.
Mein Tipp: Das Gespräch suchen, aber ohne Vorwürfe für seinen derzeitigen Erziehungsweg. :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Ich würd auch erstmal ein Gespräch suchen.
Kannte auch solch einen Mann, der mit seinem Dackel mit Teletak gearbeitet hat.
Er hat gesehen wie ich mit meinem Hund mit Leckerlies und viel Lob gearbeitet habe und meinte das wäre Bestechung.Ich hab ihm erstmal erklärt das es keine Bestechung ist und warum ich meinen Hund nicht für etwas was er prima gemacht hat, eine Belohnung geben soll.
Menschen freuen sich doch auch über ein Lob.Kurze Zeit später hat er selbst mit Leckerlies gearbeitet und siehe da, die Hündin war viel aufmerksamer :^^:
Sonst kannst du den Mann ja auch freundlich auf Gefahren hinweisen, die durch ein Teletak entstehen können.
-
Zitat
Sonst kannst du den Mann ja auch freundlich auf Gefahren hinweisen, die durch ein Teletak entstehen können.
Oder du bittest ihn sich das Teil mal selbst um den Hals zu machen.
-
-
hm, wenn es verboten ist, warum ist es dann noch zu beziehen
könnte in die luft gehen wenn solche :zensur: ihren hund quälen nur weil sie nicht fähig sind mit ihm umzugehen.
normalerweise gehört ihm das ding angelegt :x
-
Zitat
hm, wenn es verboten ist, warum ist es dann noch zu beziehen
Das ist wahrscheinlich das gleiche wie bei so Sachen wie Radarwarner etc. ! Der Verkauf und Besitz ist nicht strafbar , die Benutzung dagegen schon. Tolle Haarspalterei - ich kauf ja auch so ein Ding um es dann eingepackt im Schrank liegen zu lassen
-
Der Besitz ist nur für Privatpersonen verboten, jedoch nicht für Jäger, Polizisten und was weiß ich für wen...
Hast du einen Jäger als Freund, kommst du ganz leicht an die Dinger ran.
Genau so wie man sie überall in Jagdgeschäfften bestellen kann. -
Der Kauf und der Besitz war und ist generell jedem erlaubt.
Die Benutzung ist nur Menschen mit nachgewiesener Sachkunde gestattet. Diese muss nachgewiesen werden und die Nutzungserlaubnis entsprechend beantragt werden.
Das müssen Ausbilder generell machen. Nur weil man Jäger ist oder Polizist ist, heißt das nicht, das man deswegen automatisch die Erlaubnis zur Nutzun bekommt.Ich sage aber nicht, das die ganze Geschichte um die Nutzung wieder geändert werden soll, damit es alles wieder leichter geht. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es nicht sogar schon durch ist.
-
Ich würde auch noch das Gespräch suchen. Und boah, wie kommt der denn an nen Siberischen Laika, der ist ja so gar nichts als normaler Familienhund. Ich kenne nur Laikas die für den Schlittenhundesport eingesetzt werden und da gehören sie meines Erachtens auch hin. Einen Laika mit Starkzwangmitteln zu erziehen, macht den Hund meines Erachtens kaputt.
KEIN Hund sollte mit Teletak erzogen werden, aber Laikas haben einen sehr folgsamen Charakter und bei der Anwendung von diesen Dingern brichtst du so einen Hund sofort.Ich hoffe, du kannst den Menschen überzeugen.
Liebe Grüße,
Nicky -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!