• Hallo zusammen, habt Ihr Erfahrung mit der Verwendung von Schuhspikes? Da es ja selbst hier am Niederrhein im Winter immer kälter wird, hab ich nach einem Sturz bei Glatteis mit dem Hund im letzten Winter schon ein bißchen Schiss vor der nächsten "Eiszeit". Wir wohnen auf dem Dorf und abgesehen davon, daß unser direkter Nachbar vermutlich vor lauter Salzverwendung einen gepökelten Bürgersteig hat, wird hier nicht übermäßig viel gestreut und die Feldwege, die uns als Gassistrecken dienen, sind auch weder geräumt, noch gestreut oder ähnliches, sondern eher von Traktoren noch plattgefahren, sodaß es sich nicht nur um Schnee, sondern um regelrechte Eisflächen handelt.
    Nachdem ich mich im Frühjahr schonmal kurz mit dem Thema beschäftigt hatte, es aber dann verschoben hab, da ich ja eh bei Eis und Schnee meinen Freund mit dem Hund losschicken sollte (Anweisung von ihm selber, meinem Arzt und meiner Mutter :D ), kommt die Frage jetzt wieder auf, zumal sie gerade bei Aldi Süd im Angebot sind.


    Bringen die Dinger was? Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte? Ich hab gesehen, daß es welche gibt, die "einfache Stifte" in der Sohle haben und welche, die eher über so eine Art "Krallen" verfügen. Sind die Teile umso sicherer, je mehr Stifte/Krallen dran sind oder reichen da auch schon wenige aus, um einen sicheren Stand/Gang zu gewährleisten?


    Die letzten Jahre hab ich mich mit sowas nie wirklich befassen müssen, da gab es dann höchstens mal Spaziergänge an den Weihnachtsfeiertagen durch Kleinstädte auf geräumten Straßen, aber jetzt hab ich 'nen Husky-Mix, d.h. während sie Regen überhaupt nicht mag, liebt sie Schnee über alles und auch wenn der Husky vom Temperament und Bewegungsdrang nicht wirklich stark durchschlägt, braucht sie natürlich auch im Winter ihre Bewegung.


    Kann mir da jemand was über Erfahrungen, Unterschiede, Preise für etwas "Vernünftiges" usw. sagen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schuhspikes?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich benutze die Dinger schon seit Jahren. Nachdem ich nach einem Sturz drei Monate Schmerzen im Knie hatte hab ich bei Frost immer welche in der Tasche um sie Notfalls schnell über zu ziehen.


      Im Wals brauche ich sie normalerweise nicht aber das Stück bis in den Wald und der Weg zu meiner Garage ist oft böse vereist und wenn dann noch eine Katze über den Weg läuft bin ich froh einen festen Stand zu haben.


      Wichtig ist welche zu kaufen wo die Spikes gut unter dem Fuss verteilt sind. Ich hab auch schon welche gesehen wo nur unter dem Fussballen welche waren und nicht unter der Ferse. So rutscht man dann beim Auftreten trotzdem mit dem Absatz weg.


      Ob nur so Dornen oder diese Krallen dran sind macht dagegen keinen Unterschied.

    • Letztes Jahr mußte ich auch die Erfahrung machen, dass ich bei Glatteis ausgerutscht bin. Leider hab ich mir das Knie verdreht und konnte Tage lang nicht mehr richtig gehen.


      Für diesen Winter hab ich vorgesorgt und mir gestern im Aldi Spikes gekauft. Ob die was taugen weiß ich nicht. Aber ausprobieren werde ich sie auf jeden Fall.

    • Nachdem sich eine Bekannte im letzten Winter beim Sturz mit den Zähnen am Bordstein festgehalten hat, werde ich mir auch welche zulegen....Spikes, nicht Zähne. Das sah echt böse aus!


      Immer nur mit nem blauen Hintern durch den Winter ist einfach doof

    • Ich hatte mir letztes Jahr welche vom Lidl geholt.
      War überglücklich mit den Dingern - kein rutschen mehr...
      Nur haben sie leider nicht lange gehalten.
      Die Dornen haben sich ganz schnell nach innen gebogen und futsch war das sichere laufen....


      :???: vielleicht muß ich auch nur abnehmen :lol:

    • Zitat


      Und, sind die empfehlenswert? Die hatte ich letztes Jahr auch als Favoriten, aber dann war der Winter schon vorbei bzw. der Verkäufer hat mehr verkauft, als er hatte. :shocked: Ebay halt!


      Die von Aldi momentan sehen nämlich doch etwas anders aus, kosten allerdings auch nur knapp die Hälfte. Da für's WE auch hier der erste Schnee angesagt ist, sollte ich langsam wohl mal 'ne Entscheidung treffen, denn wenn ich mich erst bei Glatteis auf die Suche mache, wird das doch ziemlich knapp online.


      Ich bin ja vorher schon ein paarmal gefallen letzten Winter (mein Freund übrigens auch, der fiel knapp mit der Schulter an 'ner Treppe zu einer Haustür vorbei), aber Radiusfraktur und Knie verdrehen brauch ich nicht nochmal, ich will doch im Januar/Februar die Platte aus dem Arm raus bekommen. Und mein Knie scheint auch nicht mehr richtig in Ordnung zu kommen, trotz Nahrungsergänzung und Bandage.


      Aber die: http://www.aldi-sued.de/de/htm…WT.mc_id=2010-11-15-17-32 sehen mir nicht so wirklich vertrauenserweckend aus!

    • Ich habe so ähnliche wie die von Aldi, die halten schon ganz gut, diese Stifte reichen völlig für einen verhältnismäßig sicheren Stand. Ich kaufe mir allerdings alle ein-zwei Winter neue, zwischendurch hatte ich auch schon mal teure aber das macht kaum einen Unterschied. Irgendwann geht der Gummi bei mir immer kaputt... :ka:

    • Ich habe mir die Spikes letzen Winter zum ersten Mal gekauft.


      Ich sage euch, niiiie mehr ohne.


      So sicher war ich im Winter noch nie unterwegs.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!