Extruder mit Kaltgepresstem

  • Frage kann man die Wert von Extruderfutter mit denen von Kaltgepresstem vergleichen ?? Mir geht es um Werte wie Rohpreotein usw. Calzium, Phosphor usw.
    Wenn nein wie kann ich es ev. umrechnen ??


    (Wie viel Feutigkeit hat eigentlich so`n Klatgepresstes Futter)
    Kann man Kaltgepresstes Futter auch einweichen ?? Sprich eine ordendliche "Suppe" draus machen ??

  • WIe/Ob man die Werte vergleichen kann weiß ich leider nicht.Aber einweichen kannst Du Kaltgepresstes nicht,das gibt in kürzester Zeit eine betonähnliche Paste.Daher saufen die meisten Hunde nach dem Verzehr v. Kaltgepresstem auch mehr,da sie sich diesen "Mamp" von den Magenwänden "spülen" wollen.
    LG

  • Die Werte kannst du eins zu eins vergleichen.
    Ob ich jetzt x% Rohprotein oder Calcium oder oder... in Suppe, Trockenfutter oder Schuhsohle habe- soviel Prozent wie draufstehen sind drin, egal bei was.
    Und der Bedarf beim Hund ändert sich auch nicht durch die unterschiedliche Fütterung.
    Allenfalls die Menge die du füttern musst um den Bedarf zu decken. Dazu stehen Mittelwerte auf der Packung, am besten daran orientieren und ggf. anpassen (wenn der Hund zu dick/dünn wird ö.ä.)

  • Wie Tucker schon geschreiben hat- die Werte kannst du direkt miteinander vergleichen - egal ob extrudiert oder kaltgepresst - oser Schuhsohle :lachtot:


    susam

    Zitat

    ber einweichen kannst Du Kaltgepresstes nicht,das gibt in kürzester Zeit eine betonähnliche Paste


    kaltgepresstes sollte man auch nicht einweichen.
    Extruderfutter weichen manche aus Angst vor einer Magendrehung ein, damit das Futter nicht im Magen so aufquillt.
    Da das kaltgepresste im Magen einfach nur zerfällt besteht diese Gefahr nicht.


    Ich konnte bisher noch nicht beobachten daß Hunde bei kaltgepressten Futter mehr trinken - vielleicht mal vereinzelt, aber die Regel ist das nicht.
    Warum sollte kaltgepresstes Futter mehr die Magenwände verkleben als Extruder?


    LG


    Ines

  • Zitat

    Extruderfutter weichen manche aus Angst vor einer Magendrehung ein, damit das Futter nicht im Magen so aufquillt.
    Da das kaltgepresste im Magen einfach nur zerfällt besteht diese Gefahr nicht.


    Gibt es dafür eigentlich wissenschaftliche Beweise oder ist das wieder nur so ein Geplauder aus dem Netz, das sich immer weiter verbreitet hat ? Ich kann das nämlich gar nicht glauben, schaut man sich mal so einen Betonklotz an, der durch kaltgepresstes Futter in Verbindung mit Wasser entsteht.

  • Hallo,
    ich habe früher mal vom Pferdefachtierarzt gehört, dass man bei obduzierten Pferden, die als Kraftfutter nur Pellets zu fressen bekommen haben (also wie das kaltgepresste Hundefutter), starke "Anbackungen" des Futters an den Magenwänden gefunden hat. Verhindern kann man das wohl durch eine Handvoll Getreidekörner, die man mit in das Futter gibt. Ich weiß nicht, ob man das eins-zu-eins auf Hunde übertragen kann. Um sicherzugehen, könnte man einen Löffel Haferflocken o.ä. mit hineingeben.
    LG Petra, deren Hunde als Trofu auch kaltgepresstes Trofu bekommen

  • Hi Rehlein,


    ein Pferd hat aber auch ein ganz anders Verdaaungssystem wie ein Hund, das fängt schon beim Kauen an....
    Pferde brauchen strukturreiches Futter das gut gekaut werden muss - die Pellets zerfallen schon im Maul und werden meist halbzerkaut nur abgeschluckt. Zudem sind in Pferdepellets ofmals minderwertige Zutatenverarbeitet... von Sägespäne bis Weizenkleie... :hust:


    Pepino: Das ist definitiv erwiesen - und eigentlich auch logisch....
    Extruderfutter schwimmt oben und quillt auf - auch im Magen.
    Das Kaltgepresste zerfällt einfach nur und wird dann weiterverdaut.
    Ich kann dir aber gerne die Nummer ovn meiner TÄ geben, die kann dir das noch besser erklären.


    Ich habe sehr viele Hunde schon auf kaltgepresstes Futter umgestellt und bisher eigentlich durchweg nur positive Erfahrungen gemacht.



    LG


    Ines

  • Hi Ines,
    meine beiden Lütten werden auch weiterhin nur kaltgepresstes Trofu bekommen :smile: , denn auch ich habe damit bisher die deutlich besseren Erfahrungen gemacht.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!