Extruder mit Kaltgepresstem

  • http://docs.google.com/viewer?…TIIuyuygQmljPq6U4BL64AUeA
    Quelle Großtierpraxis 02/2005


    Der Link beschäftigt sich u.a. mit den Ursachen von Magengeschwüren bei Schweinen, welche im Vergleich zu z.B. Pferden über eine sehr starke Magensäure verfügen und desweiteren Allesfresser sind... Pelletfutter wird da mit als Ursache angegeben, desweiteren zu kleine Partikelgröße des Futters (je kleiner die Partikel, desto häufiger Magengeschwüre), was ja u.a. auch für Pelletfutter charakteristisch ist (nach dem Zerfallen ;) ).
    Im Übrigen wird da auch wieder der zu geringe Feuchtigkeitsgehalt des Futters als Risikofaktor mit genannt, wie ich schon schrieb, gibt es Trofu bei uns nie pur/trocken, aber der Vorteil von Extrudern ist eindeutig u.a. die bessere Kompatibilität mit Wasser ;) .
    Wenn ich das so lese, bin ich fast schon wieder ab von KG.... :/

  • @ Luigi


    Ich habe den versuch gemacht 2 Brocken KG und etwas Wasser un was passiert ?? Nüscht. Kein Beton oder sonstiges. Es sah aus wie Wasser mit "schlick" am grund. Und wenn man es um gerührt hat hat es sich wieder verschmischt. Also............ :???:


    Und so kenne ich es auch von Pelletiertem Meerschweinchenfutter und ganz früher vom Pferd.
    Ich wusste nur nicht ob das mit KG Hundefutter geht. (Weil da ja auch Fleisch drin ist)


    Und Jumper's Futter hat Rohfaser (%) 8,8, Diätetische Faser (%) 13,8
    und es kommt noch drauf an ob er sonst noch was bekommt (Banane oder Apfel o.ä.) macht er 3-5x mal am Tag.

  • Der "Schlick", den Du meinst, ist zäh, er ist nicht "leicht und flockig" (um es mal zu veranschaulichen ;) ), sodern pastös und klebrig. Weiter möchte ich aber dazu jetzt nix mehr sagen... =)
    Zu den anderen Parametern: Du weißt schon, dass der empfohlene Rohfasergehalt bei maximal 3% liegt? Werte zwischen 1,5 bis 3% lassen das Futter in ca. der Geschwindigkeit durch den Verdauungskanal flutschen, dass Nähstoffe bestens aus den Futterpartiklen gelöst werden können und gleichzeitig die Darmperistaltik nicht so sehr angeregt wird, dass dies eben nicht passiert (denn dann wird u.a. die Menge, die hinten raus kommt, auch wieder größer)... Nur unter bestimmten Bedingungen, etwa bei Verstopfung oder um den Hund satt zu bekommen, wenn er abnehmen soll, sollte man den Rohfasergehalt dauerhaft oder eher temporär etwas anheben, ebenfalls wird bei Tumorpatienten (Hund) ein RF-Gehalt von 3 bis 5% empfohlen (hab die genauen Werte jetzt nicht im Kopf, aber so ungefähr)...
    Aber sonst ist die Sache eher kontraproduktiv, vor allem, wenn man nur 1 Futter füttert und wenig/er Abwechslung bietet.
    Füttert man so ein Futter z.B. nur 1 bis 2 mal die Woche, ist es relativ unerheblich, aber selbst dann wären mir die 8,8 % viel zu viel. Fütterst Du es Deinem Hund zum Abspecken bzw. Linie-Halten? Das würde ich auf die Dauer anders lösen, und 3 bis 5 Haufen täglich finde ich horrend hoch.
    Wenig ist für mich 1 mal am Tag (unter einmal am Tag finde ich daneben... der Darm sollte täglich die Möglichkeit zur Reinigung erfahren, sonst drohen Fehlbesiedelung/Gärungen usw.), normal 2 mal am Tag und regelmäßig 3 bis 4 mal am Tag finde ich schon sehr kräftezehrend... :smile:

  • ....und einmal mehr wird von den Extruder-ist-einzig-gut-Fans mit wilden Spekulationen versucht, Kaltgepresstes schlechtzureden.


    Wenn man nur wenig Wasser nimmt, bleibt das Einweichgut natürlich zäh - egal ob ich Kartoffel- oder Haferflocken, Fleischmehl, Pellets oder Extruderkügelchen nehme. Ob "Betonschlick" oder Extruderklumpen - die statischen Versuche in der Schale simulieren die Vorgänge im Magen nur sehr schlecht, der bewegt sich nämlich. Beim Extruder weiss ich nur, wie das nach 4 Std im Magen aussieht - wenn es nämlich erbrochen wird. Bei den Pellets ist das noch nie vorgekommen, daher weiss ich es nicht.


    Vollkommen absurd finde ich die Idee, den Trofus noch zusätzlich Getreidebreie zuzugeben - als ob da nicht schon genügend Getreide drin wäre. Haferflocken werden ziemlich pastös, sind also denkbar schlecht geeignet, postulierte Betonkrusten an der Magenwand abzulösen, da sie selber welche bilden.... Fleischknochen oder Fellstreifen wären da sinniger.

  • @ Luigi


    Der sog. "schlick" war weder pastös noch klebrig. Sondern mehr wie wenn man Sand im Wasser aufwirbelt, aber is ja woscht jetzt. Ich hab's ausprobiert und gesehen was draus wird, naja.
    Und zum Thema Rohfasergehalt du weisst schon das es verdauliche und unverdauliche Rohfaserbestandteile gibt und der wert ncht darüber aussagt was da was ist. Und nein er bekommt kein "light" Futter oder so, er bekommt ein Allergiefutter. Und die "Knödel" die er
    macht könnten von einem Dackel sein weil se so klein sind. Un 3-5x am Tag n kleines Häufchen find ich jetz nix dran. Wenn ich mir die Hunde einer Freundin anschau besser deren hinterlassenschaften, da nützt mir auch kein Rohfasergehalt von 2% nix, denn die Sch...... 5x und mehr riesenhaufen am Tag.

  • an die letzten Schreiber:
    Ich schrieb bereits, dass ich (bislang !!!) beides füttere, ich finde es fast unangenehm, mit welcher fundamentalistischen Überzeugung hier argumentiert wird, daran beteilige ich mich nicht.


    Der Brei ist schwer und pastös, das ist mit ein Hauptproblem bei Kaltgepressten, die Schwere. Extruder sind leicht und pappen darum nicht so stark an der Magenwand fest, zumal nicht an einer bestimmten Stelle der Magenwand, nämlich genau der in dem Fall von Kaltgepressten, auf der das stärkste Gewicht lastet, diese Stelle verändert sich dann je nach Position des Hundes (stehend, leigend usw.), bleibt aber weitestgehend immer gleich...
    Übrigens verleunen dies Hersteller von KG nicht, sie versuchen nur, daraus einen Vorteil für sich zu drehen, der Magen würde so durch das Gewicht weniger schwingen, da er unten gehalten würde, ebenfalls in keinster Weise nachgewiesen, rein physikalisch kann man schon allein dagegen argumentieren, dass, wenn der Magen dann in Schwingung gebracht wird, um so stärker und länger schwingt, bedingt durch den verlagerten punktuellen Schwerpunkt... :headbash:


    fly: Füttere doch was Du willst, der genannte RF-Gehalt ist völlig daneben, für mich der absolute Müll... über 5% würde ich never ever gehen. :D Deiner Freundin würde ich raten, ein Futter zu versuchen, welches der Hund besser verträgt, was hier überhaupt NIX mit dem Thema zu tun hat...wieso sprichst Du mich überhaupt an, wenn Du eh eine vorgefertigte Meinung hast, ich werde mich zu Dir nicht mehr äußern... :headbash:
    naijra: NEIN, Haferflocken werde nicht pastös, sondern, z.B. bei der Herstellung von Haferschleim, entwickeln einen magenberuhigenden Schleim, welcher Magengeschwüren sogar vorbeugt (übrigens zur Abwechslung mal erwiesen im Gegensatz zu Deinen dollen Thesen), desweiteren haben sie auch als Schleim ein sehr geringes Gewicht und man verwendet auch keine Unmengen, sondern z.B. bei einem 35kg-Hund 3 Esslöffel und bei einem 10kg-Hund 1 Esslöffel, in Kombination mit kochendem oder heißem Wasser...


    Besonders daneben ist die Tatsache, dass hier der Vorwurf der Schlechtrederei kommt, aber mit völlig unsachlichen Argumenten dagegen argumentiert wird...
    Ich habe bessere Zeitvertreibe. :lachtot:

  • Meine Hündin hatte vor einigen Wochen abends,kurz nach ihrer MM-Mahlzeit,im Garten die Spitze eines Stöckchens verschluckt und dieses kurz darauf wieder erbrochen.Mit dem Stöckchen brach sie auch ihr MM wieder aus und das bestand aus weichem sämigen Brei....da war nichts hartes,auch kein Bröckchen zu sehen. ;)
    Ich finde MM ist ein sehr gutes Futter und werde neben frischem und Nassfutter bei MM bleiben.

  • Zitat

    Ich finde MM ist ein sehr gutes Futter und werde neben frischem und Nassfutter bei MM bleiben.


    Ich bin nicht mehr sehr angetan und werden neben Frisch und Extruder das Kaltgepresste gegen Null fahren. :smile:
    Meine Hunde sind mir diesbezüglich auf Dauer als Versuchstiere zu kostbar. =)

  • Bin ja auch MM Verfütterer u. meiner verträgts sehr gut, nur das er leider ein Knochentaxi ist u. was auf die Rippen braucht. Ich werd noch ganz klirre wg. RA, Rofaser etc. Jeder erzählt was anderes. Füttere ja nur Morgens trocken u. Abends entweder Dose od. Selbstgkochtets. Hab jetzt noch ein Alternativfutter gefunden. Alles supi, nur der RA Gehalt ist bei 9,9 % doch etwas hoch. Rofaser liegt bei 3 %.


    Ein TA aus einem Hundeforum dazu:
    Sehr geehrte Frau ..............
    als Rohasche wird ist die Summe der anorganischen (mineralischen) Bestandteile eines Futters bezeichnet. Das hat aber nichts mit Tiermehl zu tun! In der Weender Analyse werden alle bei 6 stündiger Verbrennung bei 550°C zurückbleibenden Elemente, Mineralstoffe (Mengen-, Spurenelemente) und sonstige anorganische Substanzen (Silikate) als Rohasche zusammengefaßt.
    Ein erhöhter Rohaschegehalt sagt primär nichts über die Qualität der verwendeten Protein- oder Kohlehydratquellen aus. Er kann schlicht für einen vermehrten Gehalt an anorganischen Substanzen sprechen, wir er z.B. bei einem Liht-Futter sogar wünschenswert ist, um die Verdaulichkeit des Futters zu reduzieren. Er kann aber auch auf vermehret Knochenbeigabe hindeuten, um die Kotkonsistenz zu verbessern.


    Was denn nu :???:

  • @Boomer.....welches Alternativfutter willst du denn evt. geben?Ein kaltgepresstes oder ein extrudiertes?
    Du hast doch MM immer so gelobt,ich dachte es wäre perfekt für deinen Hund gewesen!Bin jetzt etwas von den Socken! :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!