Schilddrüsenwerte interpretieren...

• Was sagen die Experten unter Euch zu folgenden Werten:

T4 (Gesamtthyroxin) Ergebnis 1.1 (Normalwert: 1.0 - 4.7 ug/dl)

Freies Thyroxin Ergebnis 1.3 (Normalwert 0.6 - 3.7 ng/dl)

TSH (canines) 0.07 ( < 0.5 ng/ml)

Schon mal Danke...

• Zum Vergleich für dich die Werte von meinen beiden, wobei für Sam war ein anderes Labor beteiligt, als für Ina.
    Auffällig ist halt, dass die Labore unterschiedliche Normwerte angeben.

Aber ich finde deine Werte schon sehr niedrig und grenzwertig. Solche Werte können schon ziemlich Einfluss auf das Verhalten des Hundes haben.

Sam:
    September2010
    T4: 1,5 (Normal 1,3 - 4,5)
    ft4: 11,3 (Normal 7,7 - 47,6)
    TSH: 0,25 (Normal kleiner als 0,6)

Ina:
    am09.12.2009: T4: 1,0 (normal 1,0 - 4,7)
    am 16.4.2010: T4: 1,1 (normal 1,0 - 4,7)
    am 12.08.2010: T4: 2,0 (normal 1,0 - 4,7)

• Ui, Danke schonmal. Ist Deine Ina denn auffällig bei diesen "niedrigen" Werten?

Wenn ja, wie?

• Alsoooooo:
    Ina war da extrem!
    Normalverhalten:

- absolut nicht schreckhaft

- auf mich fixiert, lässt sich nur durch Handzeichen lenken, jederzeit ansprechbar und da reicht schon ein leises "Tss"

- bei Hundebegnungen eher ruhig, da Aggressionen im Griff

- im Haus gaaaanz ruhig und eigentlich nur schlafend anzutreffen

- insgesamt ruhig und ausgeglichen, lässt sich in keiner Situation stressen

- arbeitet immer hochkonzentriert und ausdauernd

Wenn die Werte nicht stimmen:
    -Schreckhaftigkeit
    - springt auf, wenn mal ein Blatt Papier vom Schreibtisch segelt und sie am anderen Ende des Raumes liegt
    - fliegende Blätter draußen erschrecken sie

-nicht mehr ansprechbar, rasend vor Wut bei Hundebegegnungen, nicht kontrollierbar

- im Haus hyperaktiv, liegt selten länger als 5 Minuten auf einer Stelle,

- extremes Hecheln

- Hitzeempfindlich, mehr als 12 Grad sind für sie heiß

- unausgeglichen, gerät sofort in Stress

- kann sich nicht konzentrieren, arbeiten mit ihr kaum möglich

- kann sich nichts merken

• Teddy hab bessere Werte und bekommt Thyroxin. ;)

Die Werte sollten mindestens in der Mitte liegen, bei jungen Hunden können sie sogar im oberen Drittel sein.

Wurde denn ein großes Blutbild gemacht und die restlichen Schilddrüsen-Werte nachgefordert?

Der Hund von meiner Schwester hat sogar gute Werte. Einzige Auffälligkeiten waren, dass an der rasierten Stelle die Haare nicht nachgewachsen sind und dass er Panikanfälle hatte.

Ich würde nochmal forschen, ob andere organische Ursache vorliegen, die die Werte drücken. Schmerzen z.B. fallen mir ein. Also den Hund nochmal gründlich untersuchen lassen.

Ansonsten nach Absprache mit dem TA substituieren.

Was hat denn dein TA dazu gesagt? Wenn die Werte noch weiter runter rutschen, hat er schon fast ne klinische SD-Unterfunktion.

• Die Tierärztin meinte, es wäre alles ok, alles prima...

Und ich bin sogar wegen Verhaltensauffälligkeiten hingegangen...

Ist nun schon über ein halbes Jahr her, wir haben seitdem allen möglichen anderen Scheiß überprüft und ich habe es irgendwie verdrängt, weil die total überzeugend gemeint hatte, alles wäre super... Ich könnte mich gerade dermaßen in den Arsch beißen... Bin eigentlich nur durch Zufall auf ne Beschreibung von subklinischer Unterfunktion gestoßen...

Und habe dann die Werte noch mal rausgekramt.. Könnte echt heulen...

Könnt Ihr mir noch bissel mehr erzählen? Thera, wie zeigt sich das bei Deinem Hund oder hat sich gezeigt?

• Ina bekommt Forthyron und ihre Werte bessern sich ständig.

Unsere TA hier vor Ort hat bei Sam´s Werten auch gesagt, es sei nicht sooo gravierend, deshalb hat unser Hundetrainer die Werte noch mal an befreundete Tierärzte weitergereicht und fragt da nach, ob die die gleiche Meinung haben.

Wir haben bei Sam erst nur das T4 testen lassen, da war die TA der Meinung, dass die Werte doch recht niedrig seien und er wohl ein Schildi sei.
    Daraufhin haben wir noch mal die anderen Werte checken lassen und dann sagte die TA, es sei nicht sooo auffällig.
    Wir haben schon den Verdacht, dass sein Verhalten ein wenig mit den Werten zu tun hat, deshalb die zweiten Meinungen anderer Tierärzte....

Was sind den bei euch die Verhaltensauffälligkeiten, weswegen ihr beim Tierarzt ward? Erzähl da doch mal ein wenig, wo du meinst, dass er auffällig ist.

• hier mal der wert meines 8,5 jährigen berner`s
    (blut wurde mitte september abgenommen)

T4 (Gesamtthyroxin) Ergebnis 1.5 (Normalwert: 1.0 - 4.7 ug/dl)

• Bei Dago war der T4 auch stark erniedrigt, während der TSH im Normbereich lag.
    Nach 4 Wochen machten wir eine Kontrolle, der T4 war zwar im Referenzbereich mit 1.5 (1.3-4.5 Referenzbereich), doch er bekommt trotzdem L-Thyroxin und es tut ihm richtig gut.

Er ist wesentlich flotter, geht wieder gern spazieren und mit uns joggen, trotz seiner 11 Jahre

• Zitat

hier mal der wert meines 8,5 jährigen berner`s
    (blut wurde mitte september abgenommen)

T4 (Gesamtthyroxin) Ergebnis 1.5 (Normalwert: 1.0 - 4.7 ug/dl)

Wird der behandelt? Zeigt der Auffälligkeiten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!