Schilddrüsenwerte interpretieren...

• Mia war schon lange unsicher und dabei "aufbrausend". Ich finde dieser Punkt hat sich positiv verändert.

Zum TA gegangen bin ich aber weil sie immer schlapper wurde, wirkte wie ein alter Hund, der Puls war immer recht niedrig, auch die Körpertemperatur. Mia wirkte fast schon "depri".
    Das hat sich nach ca. 10 Tagen Medikamentengabe wieder ganz verändert - chh habe jetzt wieder einen agilen, fröhlichen Hund.

Allerdings hat mir eine TÄ auch nahegelegt auf andere Krankheiten zu untersuchen. (Die auch den T4-Wert beeinflußen können). Wir haben also im Blutbild auch noch Reisekrankheiten, Herzenzyme u.a. testen lassen.

• Vielen Dank für eure raschen Antworten auf mein OT :gut:

Thera: das waren auch meine Gedanken...werd die Suche nach nem TA der das ausserhalb der Praxis macht nu mal intensivieren :???:

Chimi: das abzapfen am Hinterlauf is ne GENIALE Sache...warum bloss sind unsere TA`s hier so unfelxibel :( :

Malassezien Verdacht haben wir bereits ins Auge gefasst...weisst du ob es ausreicht, wenn ich Abstriche zum TA bringe od. muss der Hund mit zum TA ???

Mercy für die PDF...Toffee`s Ohren werden mit einem Spray gereinigt der Glyzerin und Propolisextrakt, sowie Aloevera beinhaltet...dieser Spray wirkt noch am besten von allen "Mittelchen" die wir zur Reinigung bisher ausprobiert haben...dennoch...keine langfristige Besserung in Sicht! Solange der Ursprung nicht feststeht, werden wir wohl auch keine Besserung erlangen.

Getreidefrei füttern, tja..könnt mich sowas von in den Hintern beissen, das wir dies nicht schon länger machen....praktizieren wir leider erst seit der Ausschlussdiät...da wir nur ca.80% Barfen, gab es für die restl.20% TroFu unterwegs als Leckerli zur Belohnung. Welches nun durch Trockenlunge,Fisch,Herz ect. ersetzt wird.

Mom.testen wir TroFu ohne Getreide-mit Truthahn+Kartoffeln...haltet ihr diese Kombi für kontraproduktiv ???

Zum Thema Impfen: Bin generell kein Impf-Freund...die Hunde werden in keinem Fall jährlich geimpft...max. alle 3Jahre und dann auch nur wenn zwingend notwendig!

schon ne langwierige/heikle Angelegenheit, bis man herausfindet, wo der Kern des Übels seinen Urprung hat...

Schönen Sonntag euch
    tierische Grüsse aus FS

• Luna wurde jetzt auch getestet und ich bräuchte mal einen Rat...

Symptome sind:
    wird sehr sehr schnell dick (ist schlimmer geworden)
    träge (könnte auch das Alter sein)
    Hautentzündungen (hat sie auch schon immer mal wieder)
    plötzliche Ängstlichkeit (neu)
    friert sehr schnell (ist schlimmer geworden)
    Gelenkprobleme (ist schlimmer geworden, aber Arthrose wird auch schlimmer)

sonst ist das Blutbild top, Amylase ist zu niedrig (das hat aber glaube ich nix zu sagen) und die alkalische Phosphatase ist gerade noch in der Norm (untere Grenze).

TT4 ist bei 1,5, Referenzbereich ist 1-4. Ich habe jetzt darauf bestanden noch ein großes Profil machen zu lassen, die Tierärztin meinte aber die Ängstlichkeit passt nicht zu einer Unterfunktion (eher zu einer Überfunktion), der Wert wäre normal, eigentlich ist das Profil unnötig bei einer Unterfunktion hätte man Werte um 0,8. Wie seht ihr das?

• Der T4 allein reicht zur Diagnose einer SDU nicht aus, da es sich um eine Ausschlussdiagnose handelt. Da der T4 aber schon relativ niedrig ist (in der Referenz heißt nicht zwangsläufig gesund), solltest du wirklich darauf bestehen, dass die anderen SD Werte auch bestimmt werden (ft4, T3, ft3, TSH und möglichst auch die Antikörper). Nur so kann festgestellt werden, ob wirklich eine SDU vorliegt. Die Aussage deiner TÄ lässt leider darauf schließen, dass sie, wie viele TÄ, nicht viel Ahnung von der Materie hat. Such dir daher zur Diagnose am besten einen TA, der sich mit der SD auskennt.

• Ich finde den T4 auch sehr niedrig. Mir wurde damals gesagt, der sollte im obersten Drittel sein.
    Ich würde daher ein komplettes SD Profil machen lassen.

• Dann schließe ich mich mal hier an.
    Bei Emma hatten wir jetzt auch ein großes SD-Profil machen lassen. Die Ergebnisse sind:

T4 2.3
    TSH 0.25
    fT4 13.5
    T3-Akk 9%
    T4-Akk 10%
    T3 53.2
    fT3 2.9

Laut Bericht ist nur der fT3-Wert unterhalb des Normbereichs. Wobei alle Werte im unteren Normbereich sind.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht weiter. Emma zeigt klassische Symptome einer SDU, aber laut TÄ ist alles in Ordnung.
    Sie müsste furchtbar dringend abnehmen, aber es ist fast unmöglich. Energie hat sie auch keine.
    Ich bin echt verzweifelt und hatte eigentlich gehofft, dass die Blutanalyse etwas Klarheit bringt.
    Allerdings sind ihre Nierenwerte auffällig, weshalb wir nächsten Monat nachkontrollieren lassen sollen :verzweifelt:

• Man kann es in so einem Grenzfall mit einer niedrigen Dosis LT probieren, ob eine Besserung eintritt.
    Meine Hündin hatte auch grenzwertige Werte und hat dann versuchsweise eine niedrige Dosis bekommen.
    Ihr Zustand hat sich dadurch gebessert, so dass wir es dabei dann belassen haben.

• Emma bekommt seit einem Monat ein neues Diätfutter zum Abnehmen.
    Wäre das Nierenfutter auch zum Abnehmen geeignet?

Ich muss mir wohl noch einen TA mit Spezialgebiet SD suchen, also Endokrinologie... :fear:
    Ich weiß nicht, ob sich die "normalen" Tierärzte da wirklich gut genug auskennen.

• Sagt so leider nicht aus -- kenn mich ganz klein wenig aufgrund einer SDÜ meiner Freundin damit aus.
    Es gibt unterschiedliche Messverfahren, bei denen auch die Werte anders sind. Daher bitte IMMER die Referenzwerte/-bereiche angeben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!