Schilddrüsenwerte interpretieren...

• Ach so, sorry :tropf:
    Also nochmal:

T4 2.3 (1.3-4.5)
    TSH 0.25 (<0.60)
    fT4 13.5 (7.7-47.6)
    T3-Akk 9% (<10)
    T4-Akk 10% (<20)
    T3 53.2 (20-206)
    fT3 2.9 (3.7-9.2)
    TG-Antikörper negativ (<20)

Ich hoffe, das stimmt so |)

• Laut Bericht ist nur der fT3-Wert unterhalb des Normbereichs. Wobei alle Werte im unteren Normbereich sind.

Der ist aber schon deutlich drunter! Habt ihr mal ein Blutbild machen lassen wo man auch Nährstoffe sieht ("Barfprofil"?). Was sagen denn Selen und Jod?
    Mein Hund hat eine T3-Umwandlungsstörung und er bekommt zusätzlich Thybon. Sowas gibt es nämlich auch, nur leider kennen sich die allermeisten Tierärzte damit nicht aus. Es kann durchaus sein, dass da etwas im Gange ist und sich die Werte auf Dauer noch verschlechtern. Ich bin kein Tierarzt, spreche also nur aus Erfahrung. Ich würde mir jemand kompetentes suchen und das Verhalten und Vorgehen besprechen. Prinzipiell kann man ausprobieren ob eine Hormongabe etwas bringt. So wie die Werte jetzt im unteren Normbereich liegen ist da auch eine sinkende Tendenz zu erwarten.
    Bitte auch dran denken, dass Fütterung und Gesundheitszustand ganz viel mit der Schilddrüse zu tun haben. Auch chronische Schmerzen und Entzündungen drücken die Werte. Das unbedingt vorher abklären.

Ich muss mir wohl noch einen TA mit Spezialgebiet SD suchen, also Endokrinologie

Ich kann dir Frau Wergowski empfehlen. Man kann auch über die SD-Hotline Kontakt aufnehmen.

ich kam mir heute in der Praxis so über-Mutti mäßig vor. Die TA sagt Hund ist gesund und ich moser da rum von wegen ich hätte gern das ganze Profil....

Mach dir nichts draus. Mein Hund hatte auch paradoxe Symptome und war total überdreht, panisch, hektisch, unruhig und abgemagert, hat 15% seines Körpergewichts verloren.. Sein T4 Wert war am Ende nicht mehr messbar (Referenzwert fing bei 1 an) und man hätte uns trotzdem wieder weggeschickt wenn ich nicht stur geblieben wäre. Davor lag er auch schon deutlich drunter und es hieß immer: "Nein sein Verhalten ist untypisch, Unterfunktion kann es nicht sein.." Das ist einfach wirklich Mist! Ich war bei mehreren Tierärzten und hatte dann irgendwann wirklich Glück kompetente Hilfe zu finden.
    Wenn du das Gefühl hast, dass das Verhalten deines Hundes sich geändert hat, dann wird das auch so sein. Wenn ich eins gelernt habe über die SD-Unterfunktion dann ist es, dass sie so viele Gesichter haben kann. Ich bin immer wieder erstaunt was das mit manchen Hunden macht!

Vielleicht für euch beide noch ein Tipp: Bei Facebook gibt es eine Gruppe "Schilddrüse und Verhalten beim Hund" dort tummeln sich sehr viele Leute mit Erfahrung. Man bekommt auch Tierarzt-Empfehlungen in der Nähe und kann sich auch ganz gut über Dosierungen austauschen.

• @pawtastic:
    Ich hab jetzt einfach mal alle Wert der Analyse rauskopiert. Ich kenne mich ja überhaupt nicht aus. Leider ist der Großteil auf Französisch, aber die Begriffe sind ja doch erkennbar, meine ich.
    Wenn noch was wichtig wäre, was jetzt fehlt, kann ich das ja zur nächsten Analyse Ende Mai anfragen.

Paramètres Unités Valeurs de référence
    Alpha-amylase 528 U/l < 1650
    Lipase 26.8 U/l < 120
    Glucose 4.1 mmol/l 3.05-6.1
    Fructosamine 346.7 µmol/l < 374
    Triglycérides 1.46 mmol/l < 3.9
    Cholestérol 5.4 mmol/l 3.1-10.1
    Bilirubine totale 1.0 µmol/l < 3.4
    PAL 18 U/l < 108
    GLDH 1.7 U/l < 6
    G-GT 0.8 U/l < 5
    ALAT (GPT) 30.0 U/l < 55
    AST (TGO) 23.5 U/l < 25
    CK 271.0 U/l + < 90
    Protéines 69.5 g/l 54-75
    Albumine 43.1 g/l 25-44
    Globuline 28.4 g/l < 45
    Urée 6.5 mmol/l 3.3-8.3
    Créatinine 120.0 µmol/l + 35-106
    Phosphates 1.8 mmol/l + 0.7-1.6
    Magnésium 1.1 mmol/l 0.6-1.3
    Calcium 2.9 mmol/l 2.3-3.0
    Sodium 152 mmol/l 140-155
    Potassium 5.4 mmol/l + 3.5-5.1
    Rapport Na/K 28.0 . > 27
    Fer 34.7 µmol/l 15-45
    Érythrocytes 7.37 T/l 5.5 - 8.5
    Hématocrite 0.51 l/l 0.44-0.52
    Hémoglobine 168 g/l 150-190
    Leucocytes 9.2 G/l 6.0-12.0
    Neutrophiles mûrs 56 % 55-75
    Lymphocytes 37 % + 13-30
    Monocytes 4 % 0-4
    Eosinophiles 3 % 0-6
    Basophiles 0 % 0
    Neutro non segmentés 0 % 0-4
    Hypochromie neg. neg.
    Anisocytose neg. neg.
    Plaquettes 369 G/l 150-500
    Formule leucocytaire (valeurs absolues)
    Neutrophiles mûrs 5.2 G/l 3.0-9.0
    Lymphocytes 3.4 G/l 1-3.6
    Monocytes 0.4 G/l 0.04-0.5
    Eosinophiles 0.3 G/l 0.04-0.6
    Basophiles 0.0 G/l < 0.04
    Neutro non segmentés 0.0 G/l < 0.5
    Numération des réticulocytes (cytométrie en flux)
    Réticulocytes 120.9 /nl + < 110.0
    CHr 26.6 pg > 20.1
    T4 (valeur basale) 2.3 µg/dl 1.3-4.5
    TSH 0.25 ng/ml < 0.60
    T4 libre : 13.5 pmol/l 7.7-47.6
    T3-Antikörper: 9 % < 10
    T4-Antikörper: 10 % < 20
    T3 détermination: 53.2 ng/dl 20-206
    fT3 (Basalwert) 2.9 pmol/l - 3.7-9.2
    TG-anticorps négatif U/ml < 20

Der Gruppe auf Fb bin ich gestern beigetreten, danke für den Tipp :bindafür:

Emma hat ja eine OCD im Sprunggelenk, samt Arthrose. Da schreibst du ja, dass das auch Auswirkungen hat.

• So die neuen Werte sind da... Leider ist das Schilddrüsen Profil von Indexx nicht so groß wie ich dachte...

T4 (Gesamtthyroxin)(EIA) 1.1 Referenzbereich: 1.0 - 4.0 ug/dl
    Freies Thyroxin (CLIA) 1.0 Referenzbereich: 0.6 - 3.7 ng/dl
    TSH (canines) (CLIA) 0.39 Referenzwert: < 0.5 ng/ml

der T4 Wert ist bei der Messung (Blut wurde ja neu abgezapft) noch niedriger als bei der letzten Messung (da war er 1,5).
    TSH ist ja nochmal, bedeutet also, dass der Körper nicht versucht noch mehr Thyroxin zu bilden, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Die Tierärztin meint natürlich weiterhin alles ist ok, ist ja alles im Referenzbereich. Könnt ihr mir helfen, wie ich die Werte zu interpretieren habe?

• Ich habe nochmal in die alten Unterlagen meiner früheren Tierärztin geschaut, sie hatte offenbar ohne das ich es wusste früher schonmal die Schilddrüsenwerte mitmessen lassen:
    Juli 2017 T4 1,3 Referenzwert 1 - 4 ug/dl
    Dezember 2014 T4 1,6 Referenzwert 1 - 4 ug/dl

offenbar hat mein Hudn schon immer recht niedrige Werte... es hat sich also eigentlich nicht groß viel geändert, aber viele Symptome hat sie ja auch schon ewig. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich davon halten soll, offenbar doch nix an der Drüse?

Vielleicht wird Oma langsam seniel... doch eher sowas wie Karsivan probieren? Ginko?

• es hat sich also eigentlich nicht groß viel geändert, aber viele Symptome hat sie ja auch schon ewig.

Naja spricht ja nichts dagegen, dass Hundi da schon immer ein Problem hatte.
    Ich finde es sehr schade, dass T3 nicht dabei ist. Außerdem finde ich die Werte nicht besonders gut.
    Und wenn du das Verhalten zwischen der letzten Messung (T4 1,5) und jetzt (T4 1,1) vergleichst, hat es sich dann verschlechtert?

Wenns mein Hund wäre, dann würde ich mich mal an Frau Wergowski wenden oder mir einen Tierarzt suchen der die Hormongabe mal ausprobiert.

• Ne also zwischen der Probenentnahme lag ja nur eine halbe Woche, da hatte sich eigentlich nix verbessert oder schlechtert. Insgesammt ist die Schreckhaftigkeit etwas besser geworden (habe Zylkene gegeben und versucht die Angst Situationen schön zu füttern).
    Ja war auch recht enttäuscht von den Werten, ich hatte gehofft, dass da wenigstens noch die Antikörper dabei sind.
    Aber der T3 ist doch eh nicht aussagekräftig dachte ich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!