Allergie Erfahrungen pls und Ausschluss Diät Futterplan

  • Bevor mein Hund eine ganz kahle Schnute bekommt, wird mir diese Woche mehrere kilo Pferdefleisch geliefert.
    Hab da sehr viel auswahl auch Pferdeleber und Pferderippchen. Eventuell auch Lunge und Rippchen mit glück auch von Pfohlen.


    Er wiegt 15 Kilo muss aber unbedingt noch ein wenig zunehmen.


    Am Anfang hat ich es so geplant:


    Pferdefleisch in Stücken 400 - 450g
    Alle 2 Tage Pferderippchen so 20g, doch hatte noch nie Pferderippchen, also erstmal schaun wie gut das umsetzbar ist.
    1x Woche Pferdeleber so ca. 100-150g oder auf 2x die Woche 75g aufgeteilt.
    Eventuell schon pürierte karotten am Anfang dazu?


    Dann nach 4-6 Wochen vielleicht Pansen dazu? Oder ist das zu Riskant und ich probier erstmal eine andere zweite Gemüse Sorte wie Zuccini dazu? Oder doch lieber mal Hühnerfleisch ausprobieren um dann auch mal Hühnerhälse verfüttern zu können, da Rippchen von Pfohlen sicher auch nicht immer zu bekommen sind.


    Lieber auf Zusätze verzichten, weil oft ja nicht drauf steht woraus diese Zusätze gewonnen werden?


    kann es passiern, das er wenn er Pferdemuskelfleisch verträgt, auf die Pferdeleber Allergisch ist?


    Und ist er, wenn er gegen Rind Allergisch ist auch auotmatisch auf Pansen Allergisch?


    Genauso wie Geflügel. Wenn er gegen Huhn eine Allergie hat, könnte es sein das er Pute oderso verträgt?


    Sorry wenn manche Fragen vielleicht Dumm klingen, doch ich hab mich nie mit dem Thema Allergien beschäftigen müssen, also frag ich lieber einfach alles was mir einfällt :D .


    Nur eins steht fest. Er bekommt quasi seit er bei mir ist Barf, also seine Allergien sind nicht nur aufs Fertigfutter bezogen. Ausserdem glaub ich das er mehrere Allergien hat, aber das ist erstmal nur eine Vermutung.

  • Hi ,
    zur Ausschlussdiät habe ich keine Erfahrungen, und mit Pferdeknochen auch nicht,wäre da aber seeeeehr vorsichtig !!.Nur eines ist mir ins Auge gefallen :smile:


    400-450 gr Fleisch ??? meinst du täglich???
    Soviel bekommt mein 40kg Berner!

  • Ja erstmal schon. Er muss einfach zunehmen. Würde das normal mit Fettzugabe machen. Pferd soll ja auch eher Mager sein und noch Dünner ertrag ich nicht mit anzusehn.


    Weil normal bekommt er so 300-350, wo dann so 50g Obst und Gemüse davon ist. Bei meiner Hündin(selbe größe) muss ich sogar eher noch weniger Füttern, damit die nicht über 18Kilo wird und dann echt Moppelig wird. Doch sein Gewicht zuhalten oder mehr drauf zu bekommen ist total schwer. Vielleicht auch weil er öfter mal Durchfall hat :ka:

  • Hi,
    aah ok, ich würde aber trotzdem mal bei deinem Pferdefritzen mal nach Pferdefett fragen,denn das ist gesünder und effektiver auf lange Sicht.
    Da brauchts oft garnicht viel unds Hundchen nimmt zu.


    Tja und der Durchfall müsste auch abgeklärt sein :smile:

  • Zitat


    aah ok, ich würde aber trotzdem mal bei deinem Pferdefritzen mal nach Pferdefett fragen,denn das ist gesünder und effektiver auf lange Sicht.
    Da brauchts oft garnicht viel unds Hundchen nimmt zu.


    Sehe ich auch so. Ich würde mit der Fleischmenge auch runter gehen und lieber mehr Kartoffeln und Fett füttern.


    Wenn die Rippen von Fohlen sind, sind sie noch nicht so ausmineralisiert, das wäre ja schon mal ganz gut. Leider habe ich nur keinerlei Angaben zu Pferdeknochen. :ka:


    Ich würde für eine tägliche Ca-Quelle sorgen, weil Ca nicht gespeichert werden kann.


    Auf pürierte Karotten würde ich anfangs verzichten. Die Ausschlussdiät soll aus so wenig Einzelteilen wie möglich bestehen --> eine Fleischquelle, eine Kohlenhydratquelle (das können Kartoffeln sein oder aber z.B. auch Hirse).


    Du solltest mindestens 6 Wochen lang (stell dich lieber auf 8-10 Wochen ein!) ausschließlich Pferdefleisch und Kartoffeln (oder eine andere KH-Quelle) füttern! Hört er auf sich zu kratzen (weiß jetzt nicht, ob er das macht) und verträgt das auch ansonsten gut, kannst du langsam weiter machen und z.B. erstmal Karotten in den Speiseplan aufnehmen. Wichtig ist hier wirklich, langsam und bedacht vorzugehen, sonst nützt die ganze Ausschlussdiät nichts!


    Auf Zusätze solltest du in dieser Zeit komplett verzichten, sonst wirst du unter Umständen nie herausfinden, auf was er eigentlich allergisch ist.


    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass er Pferdefleisch verträgt und die Pferdeleber nicht. Wenn er auf Rind allergisch sein sollte, darfst du auch keinen Rinderpansen mehr verfüttern, das ist richtig.
    Wärst du z.B. auf Hafer allergisch, könntest du dir auch nicht Haferflocken reinziehen, aber keine Hafersemmel. ;)


    Wenn er auf Huhn allergisch ist, kann es durchaus sein, dass er Pute, Ente oder Gans verträgt, ja.


    LG
    Shalea

  • Super riiieeesssen Dankeschön.
    Nagut dann werd ich morgen Pferdefleisch + Kartoffeln füttern.
    Hab sogar schon Leckerlie Rezepte gefunden für Kartoffeln :smile: .
    Dauert dann zwar noch, weil da überal Ei mit bei muss und erstmal soll sein Körper wieder ruhe bekommen.


    Wo das nochmal angesprochen wurde mit dem Durchfall, hats auch klick gemacht und ich werd zur sicherheit doch mal auf Giardien untersuchen lassen. Hatte ja schon Flöhe und Würmer und Zecken aus dem Tierheim mitgebracht. Doch die Ausschlußdiät bleibt nicht aus. Hatte ihm die letzten 2 Wochen nur noch Huhn gegeben, weil ich dachte der DUrchfall kommt vielleicht vom zu abwechslungsreichen Futterplan. Trotzdem hörte die Kratzerei nicht auf und die Augen waren immernoch Tränig. Am Sonntag dacht ich mir geb ich mal Rind als abwechslung und das kam dabei raus :shocked: .



    Bin echt gespannt wo der überal Allergien gegen hat. Gestern hat er wieder Huhn bekommen und die Juckerei an der Schnautze hat heut morgen endlich aufgehört.

  • Nach den 6-8 Wochen nur Pferd und Kartoffeln würde ich auf gar keinen Fall Pansen dazu geben. Im Pansen kann ja "alles mögliche" enthalten sein, z.B. Getreide. Ich würde eher Huhn oder eine weitere Gemüsesorte dazu geben. Und alles ganz langsam steigern, mit viel Geduld. Viel Erfolg!

  • Hallo,


    ich habe auch einen Allergiegelplagten Hund, allerdings durch Fertigfutter wohl anerzogen.


    Bei der Eliminationsdiät musst du mit mindesten 8 Wochen rechnen! Ich würde auch nur Pferd und Kartoffeln füttern. Dann nach den 8 Wochen habe ich dann angefangen mit dem Fleisch, bei dem die Wahrscheinlichkeit auf eine Allergie am geringsten ist: Huhn. Dann kannst du immer so weiter machen, wenn er dann reagiert, hast du ein wunderbares Ergebnis, denn er wird direkt reagieren.


    Lass uns mal wissen, was dabei raus gekommen ist, interessiert mich immer!


    Grüße,


    Nadine

  • Hier kommt noch ein allergiegeplagter Hund. Also wir haben die Ausschlussdiät mit nur Pferd und Kartoffel über mehr als 3 Monate gefüttert. So lange hat es gedauert, bis die Hautläsionen abgeheilt waren. Mein Hund, 34 kg., hat 350 g. Fleisch und 650 g. Kartoffeln täglich bekommen. Sonst nichts zusätzlich, auch kein Lekkerli oder Ei zwischendurch. Die TK meinte, dass bei einem erwachsenen Hund in der kurzen Zeit wohl keine Mangelerscheinungen auftreten.
    Abgenommen hat er anfangs ein kleines bisschen, aber dann hab ich, wie "bernertante" schon vorgeschlagen hat, Pferdefett zugefüttert. Damit ging das mit dem Gewicht sehr gut.


    Dann kamen immer einzelne Nahrungsmittel (immer nur eine Sorte) hinzu um zu schauen, ob er es verträgt. Wenn nein, treten die Symptome meist nach 1-3 Tagen auf. Wenn's Hundi vertragen hat, kam nach ein paar Tagen wieder ein neues Nahrungsmittel hinzu. Und wieder geschaut, wie er da drauf reagiert. So kann man schrittweise rausfinden, auf was er allergisch ist.


    Bei meinem Hund war's dann so, dass er alles vertragen hat, egal ob Rind, Huhn, Pute..... erst als ich ihm mal einen Napf Trockenfutter hingestellt hab, hatte er spontan am nächsten Tag alles voller Pickel. Allergieauslöser war gefunden :gut: Seitdem gibt's nur Frisches und bis heute hat er nie wieder ein Allergieproblem gehabt.


    Ich wünsch dir viel Glück und vor allem viel Geduld :smile:
    Grüßli Rita

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!