Allergie Erfahrungen pls und Ausschluss Diät Futterplan

  • Manchmal sind die Auslöser total unscheinbar - meine Hündin verträgt z.B. kein Distelöl. Zwar habe ich mit ihr keine Ausschlussdiät gemacht, aber da sie ziemlich schnell viele Hot Spots bekommt, sobald sie dieses Öl verabreicht bekommt, war der Auslöser schnell gefunden. Gerade weil es auch so kleine Sachen sein können, ist es wirklich wichtig, langsam vorzugehen und immer nur EIN neues Futtermittel zu geben.
    Leider ist es nicht immer so einfach...

  • Ne einfach isses wirklich nicht :( : .
    Hab eine gute und eine schlechte Nachricht für euch.


    Also die Allergie anzeichen gehen solangsam zurück. Er kratzt sich nicht mehr, nur leckt sich noch oft an der Leiste. Doch die Augen tränen nicht mehr es sind keine Pusteln mehr vorhanden und auch der Haarausfall ist weg. Ausserdem ist seine Schnute nicht mehr Knallrot.


    Die Schlechte: er hat wieder abgenommen, trotz der hohen Menge an Futter. Er hat seit gestern wieder festen Stuhlgang und ich sammel für den Tierarzt auf. Wills ja auf Giardien und wohl auch auf bandwürmer ect. testen lassen.


    Schaut mal hier. Kann ich das unters Futter mischen? Da steht ja das es fürs Backen verwendet werden kann.


    http://www.rossfleischversand.…ts_id=55&osCsid=ykyqykiow


    Habe heute 2 davon bestellt, weil ich ja zurzeit nicht 400g Fleisch Fütter sondern schon bei 600g angekommen bin und echt ratlos bin. Er schläft ja neben mir und morgens wenn ich aufwache seh ich da son abgemagerten Hund und könnte heulen.


    Ich hatte durch das Barf mühselig 1 Kilo bei ihm drauf bekommen und nun sind mindestens 2 kilo wieder runter.


    Bin Fix und Fertig mit seinem Gewicht. Ich fütter ihm 3x täglich 200g Pferdefleisch dazu noch Kartoffeln. ich hoffe das er so besser etwas auf seine Rippen bekommt und nicht mehr so krass Dürr ist und noch Dünner wird.


    Bitte sagt was zu dem Pferdefett oder stellt mir nen anderen Link rein wo ich was anderes Bestellen kann. Oder wenn das was ich bestellt hab nichts bringt, mir jemand diese Woche noch was vorbei fahren kann. Ich Wohne in Hamm und verzweifel langsam richtig.


    Er Frisst ja auch kein Trofu und Nassfutter mag er auch nicht richtig. Nur Barf und sogar Gemüse und Obst hatte er gerne angenommen. Bin richtig verzweifelt :( : .

  • Ausgelassenes Fett geht, da ist nichts zugefügt.
    Du kannst auch noch bei den Rossschlachtern nach Mähnenfett fragen, das ist das Fettdepot unter der Mähne.
    Ruf mal neben deinem Händler den hier an: http://rossschlachter.de/ Eigentlich ist der Bäumer flexibel und der versendet auch.
    Wieviel Kartoffeln bekommt der Hund denn?


    LG
    das Schnauzermädel

  • Also er bekommt ca 200g Kartoffeln. Teilweise auch mehr ich wieg die nicht ab. Ich versuch grad einfach alles in ihm rein zu stopfen wegen dem Gewichtsverlust.


    Kann es sein das das Pferdefleisch vielleicht einfach zu mager für ihn ist? Vorher hat er ja das selbe gefressen wie Angie und zugenommen. hab zwar von Angie oft was weggenommen und es ihm im Napf getan. Doch es waren sicher nie mehr wie 310 oder 320g die er am Tag an Fleischliche Nahrung bekommen hat.

  • Pferdefleisch ist mager.
    Aber bevor du über 400g Fleisch gehst, versuch mal die Kartoffeln zu erhöhen.
    Mein ehemaliger Rüde hat vor Jahren als Ausschlussdiät 500g Pferdehack oder Pferdegulasch (für Menschen, damals war selbst bei meiner empfohlenen Adresse kein "Hundefleisch" zu bekommen) und 1kg Kartoffeln am Tag bekommen. Der Hund wog 40kg.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ok hät nicht gedacht, das die Kartoffel Menge doch so hoch steigt. meine Hündin hat auf sowas ja eine Allergie und ich konnts immer komplett weglassen.
    Also statt 600g Fleisch lieber 400g Fleisch und erstmal so 600-800g Kartoffeln?


    Wenn dann das Fett da ist, dann Fleisch wieder runter schrauben und Kartoffeln so beibehalten?

  • Mageres Fleisch liefert kaum Energie, das hat im Prinzip nur Proteine, Vitamine, Mineralstoffe und Wasser.
    Ein Hund kann zwar aus Proteinen Energie gewinnen, aber das ist sehr aufwändig, hat eine vergleichsweise schlechte Energiebilanz und belastet die Leber auf Dauer.
    Mageres Fleisch deckt also nur den Proteinbedarf, da müssten für deinen Hund bereits 200-250g Fleisch am Tag reichen. Aber es ist spät, ich habe jetzt nicht gerechnet. ;)
    Die Energie kommt aus Fett und Kohlenhydraten. Da du zur Zeit kein Fett hast, müssen die Kartoffeln die Energie liefern.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Liegst trotzdem ungefähr richtig. Mein Hund war ja schon mit 15 kg etwas untergewichtig. So 17- 18 kg sind für mich optimal bei dieser Größe. Also 300g hatte er vorher wie meine Hündin auch bekommen an Fleischliches. Darum war ich auch so geschockt wegen der Gewichtsabnahme, obwohl er soviel mehr bekommen hatte.


    Da muss ich wirklich mehr Kartoffeln Füttern, damit er die Energie nicht aus dem Protein zieht. Das scheint jedenfalls nach dem Gewichtsverlusst doch viel aufwendiger zu sein.


    Hatte gedacht ich müsste es so berechnen wie ich Obst und Gemüse berechne. Da lag ich ja total falsch.


    Danke Schnautzermädel fühl dich gedrückt.


    Werd mir für Jack wohl nochmal alles über Barf durchlesen müssen. Da ich bei meiner Hündin ja alles was mit Getreide oder Kartoffeln ect. zu tun hatte ausser acht lassen konnte , weil sie darauf eine Allergie hat.


    Hatte das ja 1:1 für Jack übernommen als er sein Fertigfutter nicht fressen wollte und eh nur Durchfall hatte davon.


    Muss aber auch sagen, ich wollt eigentlich keinen Allergie Hund mehr der Barf braucht, doch es kommt ja immer alles anders als man denkt ;) .

  • Ich schließ mich mal an und würde auch 300 Gramm Fleisch, 600 Gramm Kartoffeln und dann noch mal - langsam gesteigert 100 Gramm Fett geben. 2-3x die Woche ein bisschen Knochen vom Pferd zum Kauen (und fürs Calcium).


    Ich wünsch euch, dass es euch bald besser geht!

  • Das mit dem Pferdefett ging zum glück schnell. Es kam letzte Woche Freitag schon an :smile: . Hatte ihm als erste portion 50g gegeben, das hat er nicht sooo besonders vertragen. Er hatte 2 Stunden gerülpst :roll: . Ausserdem bekam er wieder Durchfall, was aussah wie Kartoffelpüree...


    Nun deswegen teil ich es auf 3 Tagesportionen auf, wo die steigerung auch einfacher ist.


    Er bekommst morgens 300g Pferdefleisch +25g Fett
    Mittags 300g kartoffeln +25g Fett
    Abends 300g kartoffeln +25g Fett


    Irgendwie hab ich das Gefühl das er sich weicher anfühlt. Keine ahnung ob das Fell weicher wurde, oder obs an der sich langsam bildenden Fettschicht liegt. Vorallem nimmt er regelmässig am ganzen Körper zu. Er hatte immer so sehr stark und Spitz rausstehende Hüftknochen beim Schwanzansatz. Die sind nicht mehr so deutlich zu sehen und es fühlt sich auch schon normaler an, so wie ich es bei anderen Hunden kenne.
    Mein Skeletor wird ein richtiger Kuschelhund :D .


    Alle 3 Tage bekommt er Rippchen. leider krieg ich die nicht kleiner geschnitten. Fehlt mir wohl noch das richtige Besteck für. Ansonsten bekommt er zur zeit Eierschalenpulver.
    Da er das gut verträgt, hab ich ihm gestern abend versucht aus Kartoffelpüree Pulver, Ei, Wasser und Pferdefett fürs Aroma leckerlies zu Backen.
    Die sehen nun aus wie kugelförmige Kroketten und beide Hunde finden die toll. Durchfall hatte er heute auch noch nicht, obwohl er die neuen leckerlies schon probiert hat.


    Der Durchfall scheint bei ihm komplett weg zu sein. Die Kotuntersuchung ergab auch nichts. Sein Kratzen ist auch weg und der Haarausfall(wenn er sich schüttelt das direkt das Fell flog) ist auch weg.


    Manchmal hab ich noch das Gefühl das ihm die Schnautze juckt. Er streift seine Schnautze gerne mal beim Kuscheln wodran ab. Doch er Kratzt sich nicht mehr mit den Pfoten Dran.


    Glaub in 2-3 Wochen werd ich ein neues Lebensmittel testen. Dachte da an Zuccini, weil die ja auch viele Nährstoffe enthalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!