Allergie Erfahrungen pls und Ausschluss Diät Futterplan

  • /Push


    Huhu liebe Leidensgenossen.
    Jeder kann ja sehen wie alt das Thema schon ist. Wie lang so eine Ausschlußdiät also ca dauert.


    Mitlerweile hab ich es geschafft halbwegs ausgewogene/gesunde lebensmittel rauszufinden.
    Pferd, Pute, Huhn, Zuccini, Banane, kartoffeln, Reis.


    Garnicht gehen:
    Rind, Milch, wohl einige kräuter Sorten(muss ich noch genauer testen), Apfel, Zusätze(die ich aber noch nicht genau rausfinden konnte)


    Weil ich etwas Pause brauche vom ständig Kontrollieren von Kot und Fell und Juckreiz brauchte, sind wir nu schon seit 3 Wochen komplett Frei von jeglichen Allergie anzeichen.


    Hatte mir soviele Sorgen gemacht wegen Mangelernährung. Doch nun kann ich schon sehr ausgewogen und abwechslungreich Füttern und es gibt kein Durchfall wie Wasser mehr und auch kein ewiges Kratzen das die Haut schon gerötet ist und auch Hautausschlag ist nicht wieder aufgetaucht.


    Schreibt bitte auch weiter wie es euren Hunden mit der Ausschlußdiät geht :smile: . Es Lohnt sich durchzuhalten!

  • Hallöchen. Uns steht auch eine Kartoffel-Pferd ausschlussdiät bevor. Kann ich während der Zeit auch Pferderippen füttern oder kann es sein, dass er zwar nicht auf Pferd aber auf die Rippen reagiert? Fragen über Fragen. In welchem Verhältnis füttert ihr Fleisch und Kartoffeln? Ist es schlimm das mein Hund schonmal Pferd gefressen hat?

  • Hallo,


    entweder er reagiert auf Pferd oder eben nicht, du kannst Rippen füttern oder alternativ ein Pferdeknochenmehl bestellen (gibt es laut Aussage einer Userin auf Anfrage bei Rossschlachter.de).


    LG
    Shalea

  • Oh dankeschöön. Er hatte vor ein paar Monaten schonmal Pferdefleisch, aber das hatte er schon lange nichtmehr? kann ich die Diät trotzdem mit Pferd machen, oder soll ich dann lieber Strauß und Hirse nehmen. (Auch wenn er die Hirse vermutlich nciht nehmen würde)

  • Zitat

    Oh dankeschöön. Er hatte vor ein paar Monaten schonmal Pferdefleisch, aber das hatte er schon lange nichtmehr? kann ich die Diät trotzdem mit Pferd machen, oder soll ich dann lieber Strauß und Hirse nehmen. (Auch wenn er die Hirse vermutlich nciht nehmen würde)


    Grundsätzlich wäre ein Fleisch besser, das er noch nie hatte. Gibt es noch Alternativen zu Strauß? Was hatte dein Hund denn bisher alles für Fleischsorten? Vielleicht fällt mir noch eine ein!
    Hirse kannst du grundsätzlich nehmen, sollte dein Hund aber auf Futtermilben reagieren, hast du hier verloren. Ich glaube, dass dein Hund in der Situation schnell kapieren wird, dass gefuttert wird, was in den Napf kommt und auch die Hirse frisst.

  • Naja aber wenn ein Hund nur einmal kurz Pferd hatte, heißt es ja noch nichts. Das ist in den typischen Fertigfutter Sorten so selten und wenn dann ist soviel anderes Zeug beigemischt, das einem übel bei wird....


    Achja und Jack Frisst mittlerweile:
    Ente, Truthhahn, Huhn, Kaninchen, Lamm....


    Leichter aufzuzählen was er nicht frisst.
    Rind und alles was damit in Berührung kam, sowie Milch, Käse, Weizen, eventuell auch diese Pilze oder Sporen die in Getreide enthalten sind, denn Getreide ist manchmal OK, manchmal garnicht.


    Ansonsten ist tatsächlich mittlerweile quasi für alles andere grünes Licht, er kann alles andere bedenkenlos Fressen. Sogar normale Leckerlies sind kein Thema mehr und wir müssen nicht mehr extra den Dörrautomaten anschmeißen.
    Nur da muss ich wirklich gucken, ob es Getreide hat was er verträgt, oder eben nicht. Geht leider oft nur durch ausprobieren.
    Lieber nehm ich da Bio Dörr Bananen aus dem Reformhaus, die sind Klasse als Leckerlie, wenn mal keine Zeit zum selber Dörren war.

  • Hallo zusammen,


    darf ich mich mal anschließen? Wir müssen nun auch eine Ausschlussdiät machen da der Verdacht nahe liegt, dass meine Hündin unter einer Futtermittelallergie leidet.


    Nun meine Frage, wie berechne ich jetzt, wieviel Gramm Pferdefleisch und wieviel Gramm Kartoffeln sie pro Tag benötigt? Das wird ja jetzt nicht gleich berechnet wie der Anteil an z.B. Gemüse o.ä., oder?
    Ach ja, sie wiegt 20kg.


    Wie macht ihr das dann mit der Calciumversorgung?


    Bei uns ist das sowieso etwas komplizierter da sie auch noch unter Gelenkproblemen leidet und das Futter da natürlich eigentlich ausgewogen sein sollte......


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    in Ernährungsberatung in der Kleintierpraxis werden für einen Hund mit 20kg 450g Pferdefleisch und 650g Kartoffeln vorgeschlagen. Ich persönlich finde das extrem viel und würde deutlich weniger füttern, nämlich max. 250g mageres Pferdefleisch (wenn es sich um fettes Fleisch handelt, muss es natürlich mehr sein!) inkl. Innereien + Pferdefett + Kartoffeln. Ich denke, bei den Kartoffeln hat man Spielraum. Da ist es ja individuell sehr unterschiedlich, wie viel der Hund futtern kann, ohne auseiander zu gehen wie ein Hefekloß. Ich würde vermutlich mit 400g anfangen und schauen, wie der Hund sich entwickelt.


    Zur Ca-Versorung:
    Ich würde keine Pferdeknochen verfüttern, die sind nämlich sehr sehr hart...
    Entweder fragst du beim Pferdemetzger mal an, ob du gewolfte Fohlenknochen haben kannst oder aber du fragst im Shop vom Rossschlachter per e-Mail nach Pferdeknochenmehl. Die haben das zwar nicht im Shop, stellen es aber her, wenn jemand es braucht, so wie ich das verstanden habe.


    Wenn es dir wichtig ist, dass sobald wie möglich alle Mineralstoffe abgedeckt sind, kannst du ja als erste oder zweite neue Komponente eine allergikergeeignete Mineralstoffmischung nehmen (z.B. Vitamin Optimix sensitive).


    LG
    Shalea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!