Allergie Erfahrungen pls und Ausschluss Diät Futterplan

  • Denk mal über den Kauf eines Dörrautomaten nach. Wir machen unsere Pferdefleischleckerchen damit selber.
    Uns hat man von Pferdeleber abgeraten. Gerade bei älteren Tieren sind dort viele Schadstoffe von Medis und so abgelagert. Wir nehmen jetzt Putenleber und Putenherzen.

  • Ja hab sogar schon nach gegoogelt :lol: . Son Dörrautomat find ich schon klasse, vorallem mit mehreren ebenen. Find ja als vegetarierin alles etwas wiederlich was mit Tierischen Leichenteilen und Fett zu tun hat. Mit sonem Dörrautomat mit mehreren eben könnt ich mir aber schon vorstellen auch mal für mich darin Apfelringe zu machen.


    Hast du vielleicht eine gute Seite für Putenleber und Putenherzen? Weil Pute wollt ich gerne noch vor Huhn ausprobieren.


    Wird mit Pute zwar alles noch dauern, weil ich doch gerne erstmal ein gemüse mit in den Futterplan aufnehmen will.

  • Mal ein neuer Bericht:
    Ausschlußdiät Funktioniert und ich schein eine gute Basis gefunden zu haben.
    Doch meine selbstgemachten Leckerlies waren nen Schuß im ofen. Reagiert er Allergisch drauf. Ich schätze es waren die 2 Eier und wart jetzt auf das Pferdeknochenmehl um nicht mehr Eierschalenpulver fürs calcium geben zu müssen.


    Das schlimmste ist ja. Er hat vor 2 Tagen ein weggeworfenes Sandwich in einem Gebüsch gefunden und am nächsten Tag waren seine Augen richtig zugeklebt. Alle Allergie Symprome waren promt wieder da. Er kotzte auch noch einen unverdauten Zwiebelring aus...


    Also bis zum Zuccini Test wird es wieder etwas länger dauern.


    Morgen überweis ich mal das Geld für meinen Dörrautomaten. Ohne son gerät werd ich in der Erziehung wohl kaum weiter kommen, so ohne Leckerlies die er toll findet :( : .

  • Huhu,


    ich weiß nicht, wie schlimm die Situation draußen ist, aber ggf. wäre es notwendig, ihn draußen mit MK laufen zu lassen. Was bringt eine Ausschlussdiät, wenn er draußen immer wieder was aufschnappt?


    Ich drücke euch weiterhin die Daumen!


    LG
    Shalea

  • Jack ist ja zum glück nicht sooo doof das er draussen öfter versucht was aufsammelt. Aber Übs grad wieder mit beiden Hunden.


    Zu Jacks Speiseplan gehört jetzt Zuccini und Banane. Weil Pferdefleisch Dörren und als Leckerlie geben, geht richtig ins Geld. Bananen sind da schonmal günstiger, als Leckerlie.


    In meiner nächsten Bestellung ist viel Ente dabei und da gibts auch Entenhälse. Da bin ich echt gespannt wie er das verträgt. Doch es ist viel günstiger wie Pferd, das wär schonmal eine erleichterung für meinen geldbeutel.


    Zudem alles viel leichter Auszurechnen und schon beinah ein richtig ausgewogener Ernährungsplan.


    Sein gewicht ist mitlerweile auch stabil bei 16kg. Das Fell ist richtig Flauschig geworden und er fühlt sich nicht mehr so Knochig an :D .

  • Das hört sich ja gut an. Hast du schon mal Pute probiert? Die gibt es ja öfter günstiger bei den Supermärkten, wenn es fast abgelaufen ist.

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich kurz meine Erfahrungen mit der Ausschlussdiät schildern.


    Mein Terrier hat sich wie wahnsinnig die Pfoten beleckt, kahle und entzündete Stellen gehabt.


    Dann habe ich mit der Diät begonnen. Vier Wochen nur Pferd und Kartoffeln. Dann habe ich zwei Wochen nur Huhn und Kartoffeln gegeben. Danach Möhren dazu für ca. eine Woche und dann noch Broccoli. Hat alles super geklappt und dann kam Rind (auf keinen Fall würde ich Pansen füttern). Habe Saum- und Maulfleisch über zwei Wochen gegeben. Dann fing das wieder an mit dem Juckreiz. Habe sofort wieder auf Pferd umgestellt und nach wenigen Tagen wurde das wieder viel besser mit den Stellen an den Pfoten. Die Leckerchen mache ich nur noch selbst mit dem Dörrautomaten - funktioniert super. Meine Erfahrung war allerdings, dass der arme Kerl rund 1,5 kg abgenommen hat. Klingt vielleicht nicht viel aber ein Parson mit 7,2 kg ist echt zu dünn :( also habe ich auch Pferdefett gekauft und mehr Kartoffeln gegeben (mit dem Fett muss man allerdings auch sehr aufpassen-verträgt auch nicht jeder Hund gleich gut). Da er aber nach wie vor nicht zunimmt habe ich mich jetzt entschlossen eine große Blutuntersuchung machen zu lassen. Dann weiß ich es 100 %tig und ich kann dem armen Kerl wieder mehr anbieten. Wichtig ist es auf jeden Fall wenn du keine Knochen füttert - ist auch nicht so ohne für jeden Hund, dass du z.B. regelmäßg Eierschalenmehl (beispielsweise von Lunderland) fütterst und es gibt da noch so nen spezielles Barfer-Öl.


    Viel Erfolg!
    Viele Grüße
    Anja

  • Um mich mal mit einer Frage einzuklinken:


    Habe auch überlegt meinem Kleinen Pferdefett zu füttern, da er mir momentan irgendwie zu dünn erscheint (liegt vermutlich im Auge des Betrachters). Jedoch weiß ich nicht so recht wie ich dieses dann zubereiten soll. Das Fleisch koche ich immer in ein wenig Wasser ab und gebe es dann samt dem Sud zu den Kartoffeln.
    Soll ich das Fett auch erstmal abkochen oder mit dem Dörrautomaten trocknen? :???:


    Und ebenfalls wollte ich mich nochmals vergewissern - man sollte um die 2% des idealen Körpergewichts füttern, nicht wahr? Mir erscheint das bei 9kg einfach so extrem wenig.. :/ Da bekommt der Arme gerade mal 3-4 Brocken Fleisch pro Tag.. :???:

  • Hallo, Lilalela.
    Bonny wiegt 8,5kg und bekommt morgens 60g Fleisch und ca. 20g Pferdefett, 25g Gemüse und 1 Eßl. Reis. Abends nochmals 70g Fleisch und Reis, zwischendurch noch getrocknetes Pferdefleisch. Fütter ich weniger, wird sie zu dünn. 1-2x die Woche gibt es Eigelb und 2x Joghurt oder Quark, das rechne ich aber nicht extra dazu.


    Fett kannst du nicht trocknen, ich würde es roh geben. Einfach unters Fleisch mischen. Nicht gleich die ganze Menge auf einmal, sondern langsam steigern. Sonst kann es Durchfall geben.

  • Ich denke ich werde einfach erstmal die Kartoffeln aufstocken. Er hat extrem viel Bewegung tagsüber, darum denke ich einfach brauch er auch etwas mehr. Wenn die 8 Wochen mit Pferd und Kartoffeln um sind werd ich versuchen Reis zuzufüttern, damit der arme Bengel endlich mal satt wird. :D


    Trocknest du das Pferdefleisch selbst oder gibt's das eventuell auch irgendwo zu kaufen? Und wo bekommst du das Fleisch her? Hab jetzt wieder bei Tierhotel bestellt, allerdings find ich's nervig, dass da immer Knochen mit bei sind. Das macht das Zerlegen (was ja ohnehin schon schwer ist) noch viel viel aufwendiger, finde ich. Eventuell hast du ja einen Tipp? :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!