Was könnten wir dem Welpen noch zeigen?
-
-
Hi,
also unser Welpi ist jetzt 14 Wochen alt und wir würden ihr gerne so viel wie möglich zeigen.
Uns fällt blos langsam nichts mehr ein.
Wir waren schon in der Stadt auf kleinen Feiern, am See, auf einer großen Hundewiese, in einem Laden, zu Besuch bei anderen Leuten etc. usw.
Was habt ihr so für Ideen was man noch so machen könnte?
lg. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Besuch bei euch zu Hause, öffentliche Verkehrsmittel und viel, viel Ruhe

-
Vielleicht bei dem schönen Wetter eine Eisdiele in einer Fußgängerzone besuchen und draußen sitzen.
Falls ihr keine Kinder im Bekanntenkreis habt würde ich eine Grundschule besuchen.
Solltet noch darauf achten das genug Kontakt zu anderen Hunden vorhanden ist. -
Ich find´s super, dass du deinem Zwerg so viel zeigst, damit er "umweltsicher" wird.
Was mir noch eingefallen ist: Fahrstuhl fahren, (hundeerprobte!, sonst gibt´s was auf den Deckel und Katzen sind dann doof)Katze angucken, in den Tierpark gehen (hier findet man auch Kleintiere, denen Hunde vollkommen schnurtz sind), über komische Untergründe laufen (bunte Fließen, Plane, Pfütze, ...)
Dabei immer dran denken, dass ihr alles in kleinen Schritten angeht und euern Zwerg nicht überfordert. Aber da achtet ihr bestimmt drauf.GlG Nessi mit Zala
-
Meinem nächsten Hund würde ich vorallem 'ruhig auf einem Tisch sitzen und abtasten lassen (-> Tierarzt)', 'Staubsauger ist dein Freund' und 'Baden ist gar nicht so schlimm wie alle immer erzählen' nahe bringen. Das sind Dinge mein Hund nie richtig gelernt hat und wovor er heute noch Angst hat.
-
-
brush: In meinen Augen auch das Wichtigste, Ruhe Ruhe und nochmal Ruhe!!

Ich habe alles nicht nur einmal besucht, sondern habe meine Hunde in den Alltag eingebunden.
Wenn ich in die Stadt gegangen bin, zum Bummeln, waren die Beiden dabei. Im Geschäft, ich gucke mir Sachen an, die Beiden haben sich hingelegt und geschlafen.
Im Restaurant waren sie immer mit, Decke unter den Tisch und die Beiden haben geschnorchelt.
Im Zoo waren wir, im Aquarium, also nicht im Aquarium, sondern in so einer Anlage, wo eben viele Aquarien sind

Auch mit Öffis fahren finde ich wichtig, habe ich damals leider vergessen

Gruß
Bianca -
mir fällt noch ein: Kontakt mit Menschen, die sich "anders" verhalten/bewegen, also alte Menschen mit Rollstuhl, Gehhilfen, Rollator und behinderte Menschen.
Und wir sind noch am Flughafen spazieren gegangen, also innen und außen, am Sportplatz während eines Fußballspiels und an einem Kinderspielplatz vorbei. -
Fü einen 14 Wochen alten Welpen ist eigentlich alles spannend. Alles, was für Euch alltäglich ist, ist für ihn neu. Man läuft vielleicht Gefahr, ihn zu überfordern bzw. zu verunsichern. Von daher würde ich es mit allem Neuen wirklich sehr langsam angehen lassen.
Der "Wahrnehmungshorizont" ist im allgemeinen bei den Welpen eh noch sehr eingeschränkt. Er ist ja noch ein Baby. Konsequente Ruhephasen und das Teilhaben am täglichen Leben ist meiner Ansicht nach schon ziemlich aufregend für einen Welpen.
LG
-
Vielleicht bin ich ja anders, aber ich würde viel mehr Wert auf die Beziehung zwischen mir und meinem Hund legen. Das ist in meinen Augen tausendmal wichtiger als Stadt, Bus, etc. (was nicht heißt, dass meine das nicht kennengelernt hat. Durch meinen Alltag ging das automatisch). Wenn mein Hund gelernt hat, egal wo die Olle mich hinbringt, es ist ok, erledigen sich Dinge wie "ohne Thema in die Bahn einsteigen" von alleine..
-
Sehe ich wie Murmelchen. Mit meinem nächsten Welpen werde ich kein Spezialprogramm absolvieren. Verkehr, fremde Menschen kommen automatisch dazu, auch diverse Lärmquellen, mal zu Besuch gehen, Kinder...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!