Was könnten wir dem Welpen noch zeigen?

• Ich bin ja auch noch Neuling auf diesem Gebiet - aber wie es hier schon erwähnt wurde ,kommt vieles einfach von selbst ...
    So zB die Gewöhnung an kleine Kinder ( meine Tochter geht noch zur Kita )
    Lucky musste ja nun immer mit zur Kita ... da die Kita nicht ums Eck ist - haben wir so einige Erlebnisse nebenher mitgenommen ...Begegnungen mit Leuten die einen Einkaufsbeutel oder Rollator etc mit sich führen ...Verkehr ... Tunnel ... Züge ( wir wohnen gegenüber vom Bahnhof )
    Besuch bei Oma - da wir kein Auto beitzen mussten wir also Öffis benutzen ...
    Also alles nebenher ...

• Was ich zusätzlich zum bereits Geschriebenen meinen Welpen zeige:

hinten offene Treppen aus verschiedenen Bodenmaterialien (mit Welpenpfötchen keine Gittertreppen)
    Pferde, Kühe, Hühner
    Traktor
    Glaslifte
    Gondeln oder Luftseilbahnen (wohne in der CH ;) )
    andere Hunderassen
    wilde Kinder auf Pausenplätzen

Feuerwerke und andere Kracher meide ich mit Welpen und Hunden ganz bewusst. Ich mags selber nicht. An Neujahr und Nationalfeiertagen wähle ich die ruhigen Stunden zum Rausgehen.

• was ich wichtig finde: sich tragen lassen. Sollte der Hund sich unterwegs am Pfötchen verletzen, wird er sich so problemlos ohne zu zappeln heim oder zum Arzt tragen lassen (ins Auto etc.). Oder: Zähnchen oder Füßchen angucken lassen, erst durch Dich, aber auch durch Fremde (Arztbesuch!).
    Auch wichtig: woanders alleinebleiben, also z.B. bei Eltern/Freunden ohne mich bleiben. Ich denk da immer an den Fall, daß ich mal ins Krankenhaus müßte für paar Tage - hätte keine ruhige Minute, wenn ich wüßte, der Hund kennt es nicht, ohne mich zu bleiben über Nacht.
    Woanders übernachten - bei uns war z.B. das erste Campen außer Haus totaaaal aufregend! Alle 5 Minuten fand einer der beiden einen Grund, aus dem Schlaf zu schrecken und rumzukläffen - ein Nachbar, der das Zelt verläßt, ein anderer, der zu schnarchen beginnt, ein anspringendes Auto, ein kurzes Lachen aus einem anderen Zelt oder einfach nur das klicken eines Feuerzeugs. Ich war am ersten Morgen wie gerädert..... ;-) in den Folgenächten kein Problem mehr.
    Wenn Du einfach nur was Ungewöhnliches haben willst: fahren in ungewöhnlichen Gefährten wie Bollerwagen/Einkaufswagen (besser beim Baumarkt als im Lebensmittel-Supermarkt! *gg). Die Dinger machen Lärm, bringen den Hund im Stehen dazu, zu schwanken (Koordination), der Hund sieht alles aus einer neuen Perspektive und bieten (beim Einkaufswagen) auch noch einen ekligen Untergrund (Gittter). Sozusagen eine Kombination von verschiedenen Anforderungen.... ;-)
    Ansonsten: Kennenlernen von verschiedenen Boxen (Transportbox als Sicherung im Auto und gleichzeitig als Schlafhöhle im Urlaub z.B., oder Gitterbox fürs Auto). Hier kann der Hund auch wunderbar mal ne Stunde verbringen, wenn Gäste kommen, die Hunde nicht so schätzen, oder wenn Kaffee und Kuchen auf dem niedrigen Wohnzimmertisch angeboten werden und der Hund nicht darangehen soll, und man braucht ihn nicht auszusperren. Oder er darf in Bus/Bahn in der Box kostenlos transportiert werden später, muß aber ohne Box ein Ticket haben.
    Man muß ja nicht wirklich ALLES, was einem einfällt, sofort umsetzen, aber wenn ich in der Stadt bin und stolpere über eine Gittertreppe - warum soll Hundi nicht mal drüberlaufen und dafür ein Leckerli kassieren? Ich hab mich damals einfach gefragt, was alles auf uns zukommen kann künftig. Ich brauch meinen Hund nicht ans Fliegen zu gewöhnen, wenn ich nicht die Absicht habe, ein Flugzeug jemals zu betreten. Aber es kann eben wie beschrieben passieren, daß ich mal krank werde und der Hund vorübergehend woanders leben muß (Klinikaufenthalte, ein Seminar beruflich oder so), und das hab ich eben recht frühzeitig ausgetestet mit den Hunden (und dabei festgestellt, daß mein Bienchen nicht wirklich gut frißt, wenns nicht daheim bei mir oder Töchterchen ist.....).
    Wir waren damals sogar mit dem Verein am Bahnhof und durften (Schaffner gefragt) einmal mit den Hunden durchlaufen durch einen Wagen und die vielen Leute da drin angucken, Hund streicheln lassen, etc. Als mein Auto mal in der Werkstatt stand, war ich sehr dankbar, daß meine 5 Kilo Hund von alleine in den Zug springen - ich hab dabei auch ein paar ausgewachsene große Hunde gesehen, die reingetragen werden mußten.....
    LG,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!