Jagd: Sinn und Unsinn

• Ich wollte mal von euch wissen, ob ihr Jagd für kaltblütigen Mord haltet oder ob ihr einen Sinn darin seht? Eine Begründung zu euere Meinung wäre auch nicht schlecht ;)

• Neu

Hi

hast du hier Jagd: Sinn und Unsinn schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• naja, es gibt für viele tiere in unseren breitengraden keine natürlichen feinde, deshalb müssen förster teilweise selektieren. allerdings verstehe ich nicht, warum einerseits kaninchen bejagd werden, füchse aber auch. sie sind doch die natürlichen feinde...jagd als sport kann ich ehrlich gesagt gar nicht verstehen.

• Was ich nicht mag, ist, wenn die Tiere zum Vergnügen des Menschen gejagt werden!
      Vernünftige Jäger, die sich der Hege und Pflege verschrieben haben, finde ich aber absolut in Ordnung. Dass eine Verringerung des Bestandes hier nötig sein kann, fällt dann auch mit in diese Aufgabe.

• Jagd aus Spaß kann ich auch nicht nachvollziehen! Für mich kommt aus nur aus dem Aspekt um das natürliche Gleichgewicht beizubehalten in Frage. Und da hast du ja schon ganz treffend beschrieben, leider gibt es zu viele Tiere und auch in den Mengen, die gar nicht so vorkommen würden, wenn wir da nie eingegriffen hätten....

• Ich zitiere mich einfach mal selber ;)

Zitat

Die Natur regelt sich nicht mehr von alleine, weil Menschen eingreifen! Im Winter wird extra zugefüttert, damit so viel Population überlebt, dass im Sommer wieder geschossen werden kann... Man schafft/ erhält Leben um es anschließend zu vernichten. Das ist genauso wie in der sogenannten "Nutztierzucht" :sad2:

• Mache im Sommer auch einen Jagdschein, aber ich könnte nie etwas aus Spaß töten....Habe mich durch meinen Jagdhund sehr viel informiert über das Thema und dachte vorher auch Jagd=Mord, aber jetzt sehe ich das anders...Man kann das ganze auch pro Natur ausführen und das ist mein Ziel!

Was ich nicht verstehe sind Jagden in Gegenden wo die Natur völlig alleine in Takt ist!

• Da ich den Mähdrescher nicht für den natürlichen Feind des Rehkitzes halte, finde ich meine Jäger hier schon schwer in Ordnung.
      Bezahljagden dagegen finde ich selten dämlich.

Mal eine Frage zu den Kaninchen... :D
      Wie viele Kaninchen findet man denn dort, wo die Feinde leben können? Fast keine. Aber in den Parks haben sie eben viel Ruhe.

LG
      das Schnauzermädel

• ja, diesen punkt würde ich auch gerne mal sinnvoll erklärt bekommen. füchse werden zur plage erklärt, kaninchen auch...nun, wenn füchse kaninchen jagen ist doch alles schick. genau, und warum wird einerseits im winter zugefüttert, im sommer aber wieder abgeschossen?? allein durch den winter würde doch selektiert werden. naja, als veganerin hat man da sowieso eine ganz spezielle meinung, stimmt's rather_ripped?

ich muss ehrlich sagen, ich wäre eher dafür wieder wölfe und andere natürlichen feinde in unseren wäldern zu haben, als jäger.

• Zitat

Ich zitiere mich einfach mal selber ;)

Ja, aber du kannst als Jäger nicht verhindern, dass die Menschen in die Natur eingreifen....Da ist es ja nicht nur mit nicht mehr zufüttern von Jägern getan. Was ist z.B. mit den ganzen privaten Leuten in Berlin die Wildschweine füttern ohne sich Gedanken zu machen was für Auswirkungen das für die Natur hat? Da geht ja sogar schon beim Entenfüttern von Kindern los. Klar, wenn all so was verhindert wird braucht man keine Jäger mehr, aber wenn nicht, dann sind sie einfach notwendig, damit die Natur nicht ganz kaputt geht!

Und klar es gibt auch einige Spinner bei den Jäger um nicht so sagen eine Menge, aber man kann ja nicht von denen auf alle schließen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!