Jagd: Sinn und Unsinn
-
-
Zitat
Wie kann denn jemand auf die hanebüchene Idee kommen, dass in Parks geschossen werden darf?
LG
das SchnauzermädelDas habe ich mich eben auch auch gefragt, Wildwest zwischen Picknickdecken und Kinderwägen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nachdem ich hier irgendwann mal eine beeindruckende Erklärung von Sundri gelesen habe, was für sie alles dazugehört, stand ich der Jagd nicht mehr so skeptisch gegenüber.
Aber: Als Ruhrgebietskind mit Unmengen an Kaninchen im örtlichen Park habe Anfang des Jahres auch nicht schlecht gestaunt, als ich plötzlich am Parkrand zwei Jäger traf. Leider schossen die auch nicht nur am Parkrand, sondern auch innerhalb des Parkgeländes - ohne Absperrung. Am helllichten Tag. Meine Nachfrage, ob das nicht etwas gefährlich sei, wurde abgetan unter "Wir sind ja nicht richtig innerhalb des Parks, sondern nur hier am Rand, da ist ja kaum einer unterwegs" (Man gut, dass ich da ca. 10 Minuten vorher mit Maja lang bin, soviel dazu...)
Bis dahin hätt ich auch nie im Leben gedacht, HIER mal einem Jäger zu begegnen.
Aber dass das alles so koscher sein soll, kann ich mir jetzt irgendwie nicht mehr vorstellen und ich ärgere mich noch immer, dass ich da nicht mal genauer recherchiert habe, ob das so in Ordnung geht... Hat auf jeden Fall meine Meinung schon wieder stark beeinflusst, natürlich ins Negative...
LG, Henrike
-
Ne, so einfach geht das nicht. Schießen ist schließlich nicht ganz ungefährlich.
Ein Gebiet gilt landschaftsrechlich recht schnell als Forst und dann ist der Stadtförster dafür zuständig. Das heißt aber nicht, dass dort automatisch gejagt werden darf.Und warum jagende Hunde und Katzen abgeschossen werden dürfen?
Wisst ihr wie viele Rehe im Winter wegen Entkräftung elendig verenden, weil sie auf einer Flucht zuviel Energie verloren haben? Wie gefährlich das für Autofahrer ist? Ein Reh läuft nämlich recht lange weiter und u.U. eben vor ein Auto.
Eine Katze auf einem abgelegenen Hof, die Jungvögel pflückt, ist noch nicht so ein Problem. Aber dann schau dir teilweise die Vogelwelt an Rande von größeren Siedlungen an. Es muss kein Problem sein, aber wenn es eines wird, dann sollte doch eingegriffen werden.LG
das Schnauzermädel -
Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das so in Ordnung war!
-
die dritte veganerin meldet sich zu wort
mir ist jemand, der sich sein wild selbst erlegt (im weiteren sinne : seine eigenen hühner hält, deren eier isst, selbst schlachtet und artgerecht hält) tausend mal lieber, als jemand, der massentierhaltungsfleisch/-eier/-milch kauft.
ich selbst habe schon einige jagdtriebige männer kennengelernt, die meiner meinung nach nicht besser zu kontrollieren waren, als mein hund, es gibt sie einfach, die leute, die geil auf's töten sind*. finde ich widerlich und unsympathisch. aber s.o., es ist ehrlicher und für mich eher zu respektieren als bspw. wiesenhofgeflügel etc.
*wie erklärt sich sonst das sammeln sog. jagdtrophäen? das hat nichts mit dem gedanken zu tun, die umwelt schützen zu wollen. das ist "uga, aga, ich habe getötet großes tier!!" (sorry.)
ps: ich frage mich ja schon, ob man nicht, ginge es hier nur darum, die population zu verkleinern, das im winter ausgelegte futter mit hormonen zu versetzen, um so den nachwuchs zu verhindern oder einzudämmen.
aber gut, wie gesagt, für mich persönlich ist konventionelle "nutztierhaltung" das größerer problem. -
-
In Parks ist die Beizjagd möglich.
Aber da hat man 2 Probleme: Es gibt relativ wenig Falkner und die Akzeptanz bei den Bürgern ist oft nicht besonders hoch.LG
das Schnauzermädel -
ich zitier mich mal gerade selbst
Zitat
ps: ich frage mich ja schon, ob man nicht, ginge es hier nur darum, die population zu verkleinern, das im winter ausgelegte futter mit hormonen zu versetzen, um so den nachwuchs zu verhindern oder einzudämmen.das ist KEIN vorschlag meinerseits und auch NICHT für mich eine sinnvolle alternative. das wollte ich mal klarstellen. nur ein punkt, den ich zu bedenken geben wollte.
-
Zitat
*wie erklärt sich sonst das sammeln sog. jagdtrophäen? das hat nichts mit dem gedanken zu tun, die umwelt schützen zu wollen. das ist "uga, aga, ich habe getötet großes tier!!" (sorry.)
Da muss ich dir auch Recht geben! Bei solchen Jäger wird mir ganz schlecht! Nur leider ist das das Vorurteil von Jäger! Sind viele so, aber lange nicht alle!
Für mich persönlich ist das nur etwas was ich für die Natur tun möchte und nicht da gegen!
Massentierhaltung finde ich auch vielll schlimmer! Viele Leute sind sich nicht des Lebens bewußt was getötet wurde für das was da auf dem Teller liegt! Und das ist einfach respektlos dem Leben gegenüber!
-
Bei hormoneller Verhütung: Wie soll dann vernünftig ein Bestand verjüngt werden? Oder sollen sie gleich ganz aussterben?
Man kann doch einem Wildtier, dass keinen TA an seiner Seite hat, nicht in hohem Alter eine Geburt zumuten.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Massentierhaltung finde ich auch vielll schlimmer! Viele Leute sind sich nicht des Lebens bewußt was getötet wurde für das was da auf dem Teller liegt! Und das ist einfach respektlos dem Leben gegenüber!
absolut. der respekt vor dem leben fehlt einfach. der wurde irgendwo zugunsten der preiseffizienz verloren.
egal, ob man essen geht, sich zuhause etwas kocht oder das futter für den hund zubereitet, man sollte sich immer mal darüber gedanken machen, was das mal war und wo es herkommt.
aber das war OT. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!