10 Wochen alter Aussie-Mix!Ein paar Fragen!
-
-
Hallo zusammen.
Wir haben jetzt seit knapp 2 Wochen einen Aussie-Mix.Es wird ja im allgemeinen gesagt,das Welpen ja noch nicht so viel spazieren gehen sollen,oder auch nicht rum toben sollen.Kann ich alles sehr gut verstehen,wegen der Gelenke.Aber was soll ich machen,wenn ich so einen quirligen habe.Ist nicht so,das er seine Ruhephasen nicht hat.Er schafft zwar bei weitem keine 20 Stunden am Tag zu schlafen (so wie ich es schon bei anderen schon gelesen habe),aber er legt sich schon nach 1,5 Stunden Action für ne Stunde hin.Und mit Action meine ich wirklich Action.Er fegt hier im Haus rum wie nichts Gutes,spielt mit seinen sachen,mit uns,ist aber auch wirklich immer unterwegs.Ich habe da kein Problem mit,ich freue mich,das Leben im Haus ist.Mir geht es darum,das der Kleine sich nicht selbst überfordert.Möchte ja nicht,das er was mit den Gelenken bekommt.Aber er ist dann auch nicht ruhig zu kriegen.Wir fordern ihn nicht mal auf zum spielen,er nimmt seinen Stoffknochen oder auch Kauknochen und wirbelt damit durch die Gegend.Ist schon sehr lustig anzusehen.Lege ich die sachen mal weg,dann fängt er an an unseren Möbeln zu beissen oder aber auch sein Körbchen muss dran glauben.Naja,das muss ja nicht sein,dann lass ich ihm lieber sein Spielzeug
Was meint Ihr?Soll ich ihn einfach gewähren lassen,bis er von selber auf hört zu Spielen?
Und noch eine Frage.
Es geht um die Stubenreinheit.Ist mir klar,das ich da noch nicht zu viel erwarten darf.Tu ich auch nicht.Aber tagsüber,wenn ich mit ihm draussen war,dann kann ich nach 15 Minuten spielen wieder mit ihm raus und er muss pullern.Soll nicht heissen,das mir das zu viel ist.Ich habe die Zeit dazu,gar kein Problem.Aber nachts hält er schon locker 6 Stunden durch.Wieso muss er tagsüber so oft und nachts schafft er ein paar Stunden.Er trinkt nicht übermässig viel tagsüber.Und wenn ich abends mit ihm wieder rein komme,dann trinkt er auch noch etwas und er hält trotzdem durch.
LG Sabine -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 10 Wochen alter Aussie-Mix!Ein paar Fragen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
RUHE, RUHE und RUHE in den Hund reinbringen, Du wirst es sonst später bereuen, nicht nur wegen der Gelenke. Oder möchtest Du einen nervösen Hund?
Für mich hört sich das sehr überdreht an, von alleine wird er wohl nicht damit aufhören. Springt er auch wild durch die Gegend, wenn alle regungslos vor PC oder TV sitzen und keiner ihn beachtet?
Ich hasse zwar diese Hundeboxen, die wäre aber vielleicht eine Option. Allerdings darfst Du den Hund nicht einfach reinstecken, man muss ihn langsam daran gewöhnen und darf ihn auch nicht stundenlang drin lassen. Es hilft anscheinend einigen beim Runterfahren.
-
Habe grade nicht viel zeit, aber vllt ist das was für dich:
-
von mir ebenfalls ein RUHE, RUHE, RUHE,
bei einem 10-wöchigen welpen sind 1,5 stunden action viel zu viel.
ich würde, denken maximal 10-15 minuten und dann PAAUUUUSSSEEEder kleine muss soviel verarbeiten,
du weißt doch "nach müde kommt blöde"
der welpe kann das noch nicht wissen,
er fährt immer höher und kommt dann selbst nicht mehr raus aus der hibbel nummer.wenn du es schaffst,
dass dein welpe in den nächsten monaten lernt runterzukommen und entspannen zu können,
ist das wichtigste lernziel geschafft.alles weitere in der erziehung (alleine bleiben, konzentriert arbeiten, ...) funktioniert eben nur problemlos,
wenn der hund gelernt hat zu entspannen.ich würde ggfs. bei so einem quirl auch zu einer box tendieren.
zur stubenreinheit,
du wirst nach jedem spielen, fressen mit ihm zum lösen raus müssenlg
anja -
MMMHH!!War gerade bei uns beim Fressnapf mit ihm.Und die Mitarbeiterin sagte mir,das er so lange spazieren gehen möchte,wie er es kann und will.Und auch das mit dem rumtoben.Sie meinte,ein Welpe würde sich schon hin legen,wenn er nicht mehr könnte.Ja gut,zwischendurch legt er sich ja auch hin.Aber er kaut dann trotzdem noch an seinem Knochen und kurze Zeit später gehts dann wieder los.Naja,so gehen die Meinungen auseinander.
Das mit der Box ist nicht so gut.Wir gewöhnen ihn gerade darin fürs Auto fahren.Und das klappt schon ganz gut,das will ich nicht wieder kaputt machen.
Wir müssen ja in 2 Wochen wieder zum TA,zum Impfen und Blut abnehmen.Da werde ich sie mal fragen,was sie dazu meint.
In der Zwischenzeit werde ich mir dann ein gutes Mittelmass von den Tips raussuchen.
Vielen dank für euere Antworten und Ratschläge.
LG Sabine -
-
Zitat
MMMHH!!War gerade bei uns beim Fressnapf mit ihm.Und die Mitarbeiterin sagte mir,das er so lange spazieren gehen möchte,wie er es kann und will.Und auch das mit dem rumtoben.Sie meinte,ein Welpe würde sich schon hin legen,wenn er nicht mehr könnte.
Stimmt aber nicht.
Wir hatten hier auch schon eine Story von einer Fressnapf-Mitarbeiterin, die einen Welpen einer Käuferin im Laden eine gescheuert hat, weil sich das angeblich so gehört. Also bitte nicht alles glauben, was so genannte "Fachkräfte" erzählen.
-
Und wenn sich der Welpe jeden Tag erst nach 3 Stunden rumhampeln erst hinlegt? Und später erst, wenn er Erwachsen ist , willst du 25km mit ihm joggen täglich, damit er runter kommt (was eh nicht klappt)?
Wie die anderen schon sagten. Ruhe beibringen, indem du garnix machst, und er lernen kann ; zuhause schlafen und hie und da Knochen knabbern, no more...
Wenn du ihn jetzt pushen lässt, hast du verloren.
Eine hibbelige Rasse muss man anders erziehen als einen ChowChow.
Nutze die kleinen Gassirunden für die sozialisierung, so hast du ganz schnell viel gemacht, ohne viel getan zu haben. Das reicht nämlich für nen Welpen.
LG Nina
-
Wer bei Fressnapf arbeitet kann, muss aber nicht, Ahnung haben.
Stell Dir vor, Du hast ein übermüdetes und überdrehtes Kind. Setzt Du das vor die Playstation oder gehst mit ihm auf den Spielplatz, damit es einschläft?
Genauso geht es dem Hund: Jede Bewegung die Ihr macht ist wie Fernsehen und muss von ihm beobachtet und bearbeitet werden. Das stresst ihn und zum Stressabbau muss er wieder herumzappeln und irgendwo hineinbeißen. Diese Spirale schaukelt sich hoch.
Es ist sicherlich sehr unbequem, dem Hund jetzt Grenzen zu setzen, es ist aber leider notwendig.
-
Zitat
MMMHH!!War gerade bei uns beim Fressnapf mit ihm.Und die Mitarbeiterin sagte mir,das er so lange spazieren gehen möchte,wie er es kann und will.Und auch das mit dem rumtoben.Sie meinte,ein Welpe würde sich schon hin legen,wenn er nicht mehr könnte.
Ich rate Dir dringend Dich über die Rasse Australian Shepherd zu informieren! Diese Hunde haben kein Gefühl für ein gesundes Maß der Dinge! Es wurde züchterisch zurückgedrängt, weil man es im Arbeitsgebrauch nicht haben möchte!
Wer würde sich eigentlich Erziehungstipps für seine Kinder von einer Verkäuferin im Spielwarenladen geben lassen?
Viele Grüße
Corinna -
Bei meinen beiden hat es Wunder gewirkt, wenn ich mich auf ihre (unsere) Hundematratze gelegt habe. In den meisten Fällen hatte ich keine fünf Minuten später zwei tief und fest schlafende Hundekinder neben mir. Das waren meist die Situationen oder Momente, in denen ich das Gefühl hatte, dass sie von selber nicht mehr runterkommen.
Liebe Grüße
Nele -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!