10 Wochen alter Aussie-Mix!Ein paar Fragen!

  • Zitat

    Habe auch einen Aussie Welpen zuhause. Raven ist jetzt 19 Wochen alt. Ich hab, wenn Raven eine Ruhepause machen sollte, alles Dunkel gemacht, alles aus (Radio, Fernsehen etc.) und mich dann auf die Couch gelegt. In dieser Situation hat sie sich neben micht gelegt und ruhig und friedlich geschlafen und abgeschaltent. Inzwischen kann ich schon wieder Arbeiten erledigen und sie schläft.


    Danke für den tollen Tip.

  • Zitat

    Du hast wirtklich schon viele wertvolle Tipps hier bekommen. Drinnen wird nicht gespielt. Pack das Spielzeug weg und lerne dem kleinen Fratz Ruhe!!!


    Ich hab leider so ein klein weinig den Eindruck, als würdest du darauf warten, dass jemand hier schreibt, dass du alles richtig machst und das Thema sich von allein erledigt. Das wird aber nicht passieren und wäre auch schlichtweg falsch.


    Sorry,das es so rüber kommt,aber so ist es nicht.
    Nur weil ich die Tips kommentiere heisst es nicht,das ich keinen Rat annehme.
    Naja,was solls.
    Ich werde mal die Trainerin von der Welpenschule am Samstag fragen.
    Ich warte nicht darauf,das mir jemand sagt,das ich alles richtig mache.Ich wollte nur Tips und Ratschläge.Und ja,ich habe schon einige bekommen und habe ja auch geschrieben,das ich mir ein gutes Mittelmass raussuchen werde.Habe nicht gesagt,das ich sie nicht annehme.

  • Zitat

    OK, dann mach doch einfach so weiter wie bisher... bei Deinen Antworten verfestigt sich mein Eindruck, dass Du eigentlich gar nichts verändern kannst/möchtest!



    Sorry,das die Bücher gegesätzlich schreiben.Werde mich beim Verlag beschweren.
    Klar will ich was ändern.Wenn man mir jetzt noch sagt,welchem Buch ich glauben soll!!
    Selbst im Internet sind so viele Gegensätze!Oder meinst du etwa sich habe mich nicht durchgelesen??

  • aber hier geben dir alle ausnahmslos den gleichen rat.


    vielleicht kannst du mal beschreiben, warum du die vorstellung so unangenehm findest,
    deinem zwerg diese erfahrung machen zu lassen.
    lg
    anja

  • Ich habe auch einen Aussie hier und wenn sie nicht gelernt haben ruhe zu halten, dann wird sich der Kleine irgendwann zu jeder Gelegenheit selbst belohnen.


    Das heißt Möbel zerbeißen, Jagen, Mobben ect. und das ist gerade bei einem Aussie kein Spaß.

  • Nimm dir die Tips zur Ruhe zu Herzen! Das ist mehr als wichtig.


    Du hast DAS HIER zu Hause ;)


    http://www.hundeschule-gaden.de/82.html


    Drinnen gibt es keine Action mehr, Ende. Kein Spielzeug, nüscht, wenn er da so extrem ist.
    Nimm ihn mit auf die Couch, ins Bett, leg dich zu ihm auf den Boden, irgendwas.


    Draußen kann man dann in Maßen (!) was machen. In dem Alter ist ohnehin schon alles aufregend genug, sei es die Oma mit den Krücken, spielende Kinder, Autos, unheimliche Mülltonnen, Geräusche etc.pp. Das ist "Training" genug.


    er wird sich dran gewöhnen. Und bring ihm das "Nein" bei. Wenn er an die Möbel will "nein" und sanft wegnehmen (u.U auf seine Decke oder oder). Muss man vllt nen langen Atem haben ;)


    Glaub mir, bei dem Aussieanteil willst du bei nem Welpen alles richtig machen, sonst hast du u.U Pest und Cholera zu hause :D (was ist der Rest-Mix eigentlich?)

  • Zitat

    aber hier geben dir alle ausnahmslos den gleichen rat.


    vielleicht kannst du mal beschreiben, warum du die vorstellung so unangenehm findest,
    deinem zwerg diese erfahrung machen zu lassen.
    lg
    anja


    Weil ich irgendwie das Gefühl habe,das ich ihn dann einenge.Buddy macht das ja alles von selbst,er wird ja nicht dazu animiert von uns.Er hat sooo viel Spass dabei,so zu toben.Ich will ihm einfach seine "Kindheit" nicht nehmen.Und in der welpenschule wurde ja auch getobt.Vorher ne viertel Stunde und auch nachher.
    Es ist ja nicht so,das er den ganzen tag tobt.Er legt sich ja hin und schläft auch,wenn er sich ausgepowert hat.Und dann schafft er auch so 1-2 Stunden,je nachdem,wie ruhig es im Haus ist.



  • Nee,bei aller liebe zu meinem Wauzie.Aber im Bett und auf dem Sofa hat et nichts verloren.Das soll man ja auch wieder nicht machen um ihm Grenzen zu zeigen,das er nicht überall hin darf.Er liegt nachts entweder in seinem Körbchen oder bei meinem Mann und mir an der seite am Bett,wo Decken für ihn liegen.Das kann er sich aussuchen.Wobei er erst nur auf den decken geschlafen hat,aber jetzt schon immer öfter ins Körbchen geht.

  • Nur mal im Vergleich, Baghira hat wesentlich mehr geschlafen (tut sie jetzt noch "Ah, zuhause- ich geh dann mal pennen ;))


    Du nimmst ihm keine Kindheit. Aber wenn es dich stört/du hier Hilfe suchst bekommst du Tips und musst halt für dich (und doch eigentlich zu seinem -auch späteren Wohle- ) das beste auswählen.


    Wenn du mit allem zufrieden bist lass es so, wunder dich aber später nicht.


    Ist ganz lieb gemeint, das Geschriebene kommt immer was schärfer als gemeint.

  • Zitat

    Hallo zusammen.


    Wir haben jetzt seit knapp 2 Wochen einen Aussie-Mix.Es wird ja im allgemeinen gesagt,das Welpen ja noch nicht so viel spazieren gehen sollen,oder auch nicht rum toben sollen.Kann ich alles sehr gut verstehen,wegen der Gelenke.Aber was soll ich machen,wenn ich so einen quirligen habe.Ist nicht so,das er seine Ruhephasen nicht hat.Er schafft zwar bei weitem keine 20 Stunden am Tag zu schlafen (so wie ich es schon bei anderen schon gelesen habe),aber er legt sich schon nach 1,5 Stunden Action für ne Stunde hin.Und mit Action meine ich wirklich Action.Er fegt hier im Haus rum wie nichts Gutes,spielt mit seinen sachen,mit uns,ist aber auch wirklich immer unterwegs.Ich habe da kein Problem mit,ich freue mich,das Leben im Haus ist.Mir geht es darum,das der Kleine sich nicht selbst überfordert.Möchte ja nicht,das er was mit den Gelenken bekommt.Aber er ist dann auch nicht ruhig zu kriegen.Wir fordern ihn nicht mal auf zum spielen,er nimmt seinen Stoffknochen oder auch Kauknochen und wirbelt damit durch die Gegend.Ist schon sehr lustig anzusehen.Lege ich die sachen mal weg,dann fängt er an an unseren Möbeln zu beissen oder aber auch sein Körbchen muss dran glauben.Naja,das muss ja nicht sein,dann lass ich ihm lieber sein Spielzeug :gut: Was meint Ihr?Soll ich ihn einfach gewähren lassen,bis er von selber auf hört zu Spielen?
    Und noch eine Frage.
    Es geht um die Stubenreinheit.Ist mir klar,das ich da noch nicht zu viel erwarten darf.Tu ich auch nicht.Aber tagsüber,wenn ich mit ihm draussen war,dann kann ich nach 15 Minuten spielen wieder mit ihm raus und er muss pullern.Soll nicht heissen,das mir das zu viel ist.Ich habe die Zeit dazu,gar kein Problem.Aber nachts hält er schon locker 6 Stunden durch.Wieso muss er tagsüber so oft und nachts schafft er ein paar Stunden.Er trinkt nicht übermässig viel tagsüber.Und wenn ich abends mit ihm wieder rein komme,dann trinkt er auch noch etwas und er hält trotzdem durch.
    LG Sabine


    Hi, ich kann dich total gut verstehen, wir haben auch gerade einen 12 Wochen alten Mischling.


    vorab, zur Stubenreinheit:
    Butch schläft auch die ganze Nacht problemlos durch, tagsüber (und ich denke, es liegt daran, dass die Hunde dort aktiv sind und das ganze "System" im Körper auch nicht, wie nachts, im Sparmodus ist) vergisst er sich das ein oder andere Mal auch noch - ist aber viel besser geworden. Also, Geduld! :)


    und nun zur Aktivität:
    wir haben generell (auch von der Rasse) ein ruhigeres Exemplar als du. Natürlich gibt es bei ihm auch am Tag mal seine fünf Minuten, aber ich kann mir vorstellen, dass es dir den letzten Nerv raubt, wenn der Kleine den halben Tag durch die Wohnung fegt. Gibt es vielleicht einen Platz, den er extrem entspannend findet? Sobald Butch nämlich auf der Couch ( :tropf: ) ist, ist er direkt ruhig und legt sich auch innerhalb von ein paar Minuten hin und ist entspannt. :sleep:
    Habt ihr schonmal an einen Kennel gedacht? Wir haben zwar keinen, aber ich habe schon viel davon gehört. Dort wird er vermutlich nicht viel zum toben haben und vielleicht auch nach einiger Zeit relativ schnell zur Ruhe kommen und er hat dann vielleicht auch einen "Ruheort"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!