Vorsicht vor dem Zeckenhalsband !

  • Zitat

    Lavrans schrieb.
    Haltet eure Hunde gesund (das bedeutet auch ohne überflüssige Chemiedröhnung), dann werden sie auch nicht von Parasiten befallen.


    Im letzten Sommer hat sich Max, Kleinpudel, jetzt 6 Jahre, Sportler, immer quitsch gesund, BARF ernährt, einige Zecken eingefangen.


    Der Erfolg------Anaplasmose.


    Gut 8 Wochen hochdosierte Antibiotika Gaben.
    Wöchentliche Bluttests,
    die jetzt alle sechs Monate wiederholt werden müssen,
    da nicht sichergestellt werden kann das der Erreger wirklich weg ist.
    Welche Spätfolgen durch das Antibiotikum auf Max noch zukommen,
    das müssen wir abwarten.
    Welche Finanziellen Folgen das ganze bisher hatte,
    naja,
    ich wäre lieber in den Urlaub gefahren.
    Fazit für mich und meine Hunde,
    Spot on,
    und das alle 4 Wochen.


    Absuchen,
    nett,
    aber schwarze Pudel zuverlässig absuchen,
    schon eher utopisch.


    LG
    Quendolina

  • Wenn die hier aus der Haut fahren dann fährst du genauso aus der Haut.


    Unser Wuffel ist auch schwarz und hat eine Ehrlichiose. Er lag 12 Tage in der Tierklinik.
    Die wöchentlichen Bluttest kennen wir nur zu gut.
    Antibiotikum hat er nur einen Monat bekommen. Dafür bekommt er aber seit 7 Wochen Cortison wird aber schon runter dosiert trozdem wird es noch dauern. Wie teuer das werden kann, da können wir auch ein Lied von singen.
    Was der arme Hund mitmachen musste und muss ist nicht schön mit anzusehen. Da leidet mann immer mit und er tut einem leid.
    Nach Beendigung müssen wir auch alle 6 Moante einen Bluttest machen lassen.
    Bei unserem Wuffel hat ,man es erst später bemerkt WEIL sein Immunsystem so STARK war und es am anfang selber bekämpfen konnte. Nur irgendwann gibt das beste Immunsystem bei den hinterhältigen Parasiten auf. Unser hatte nicht die typischen Anzeichen von einer Ehrlichiose. Es kann jeden Hund treffen egal ob gesund oder nicht.
    Zur Zeit machen wir kein Spot On drauf, da die Medikamente genug Chemie sind und wir es ihm ersparen wollen.
    Nur so bald er wieder "gesund" ist wird er welches bekommen da ich mir sowas für ihn nicht noch mal wünsche. Das er so etwas noch mal durchmachen muss. Vor allem weil wir im Süden von Deutschland leben.
    Lg
    Sacco

  • Hallo
    also mein hund trägt nun seit fast 2 Monaten die Bernsteinkette
    und hatte bis heute keine einzige Zecke! obwohl wir oft am Waldrand und bei hohen wiesen spazieren gehen.
    Ich bin nun überzeugt von dem Bernsteinhalsband und werde meinem Hundi nichts mehr umbinden oder auf den Rücken tropfen was nervengift beinhaltet

  • Super,


    Glückwunsch, aber bei uns sogar ohne Bernsteinkette.
    Muss wohl an der diesjährigen schwachen Population der Zecken in einigen Gebieten liegen und nicht am Bernstein... ;)

  • Bei uns ist im Augenblick auch tote Hose in Sachen Zecken. Die Zecken fallen ja auf die Hunde trotz Halsband. Nur sie docken nicht an und bei dem weißen Fell sieht man sie ja ziemlich gut.


    Aber seit Ende Juni haben wir keine Zecke mehr gesichtet. Auch nicht auf mir obwohl ich Brombeeren rode.


    Gruß
    Angie

  • was soll das Bellini? las es doch einfach sein und bleib du bei deiner Meinung und ich bei meiner oder? Ich kann von mir her sagen das ich gute erfahrungen gemacht habe damit und basta. jeder hat doch das recht das beste für sich herauszu finden.
    Im übrigen ist es doch auch sche... egal warum er nun keine Zecken mehr hat hauptsache diese Mistfiecher sind nicht an meinem Hund

  • Egal was man benutzt ob mit Chemie oder ohne. Einen 100%igen Schutz gibt es nicht. Selbst wenn auch nur eine Zecke im ganzen Jahr durch kommt, kann das schon genug sein. Bei unserem hat eine einzige Zecke gereicht und er ist vor einem Monat daran gestorben. Bzw an den Nebenwirkungen vom Cortison die er für die Thrombozytopenie brauchte.
    Auch wenn man den Hund nach jedem Spaziergang absucht kann man eine übersehen und die kann dann reichen.
    Niemand kann sagen, dass er nicht irgendwann mal eine übersieht oder erst später bemerkt.


    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!