MEIN HUND HAUT IMMER AB! WER KANN HELFEN?

  • hi, ihr lieben hundefreunde! ;)


    hab da mal ne frage an euch, bzw. wer kann mir rat geben?


    habe einen ca. 10 monate alten shiba-inu rüden, der eigentlich auch immer hört, wenn wir ihn rufen bzw. er läuft sogar bei-fuss beim spazierengehen.


    bloss dass problem ist: was uns manchmal passiert ist, dass wenn wir ausversehen die haustür bzw. die terassentür auflassen und er rausrennt, gar nicht auf uns hört, er stellt sich richtig taub und treib letztendlich ein "katz-und-maus" spiel mit uns, wenn wir ihm nachrennen rennt er zurück zieht ne kurve und haut wieder ab, wenn wir einfach stehenbleiben rennt er einfach in anderen gärten rum, etc. ihn interessiert es überhaupt nicht. was kann man da machen? kann mir jemand helfen?


    ein zweites problem ist: da mein hund sehr sehr gerne auto fährt hat er gar keine angst vor autos. als er dass letzte mal weglief ist er einem auto nachgerannt und von einem zweiten richtig vors auto gesprungen was ihn fast traff!!!! WAS KANN MA DA MACHEN UM ES ABZUGEWÖHNEN?


    DANKE IM VORAUS!!!


    SICKOFIT

  • Ist er an der Leine, wenn ihr draußen seit und er bei Fuß geht?


    Es ist für einen 10 Monate alte Rüden ein normales Verhalten, dass er auf Durchzug stellt. Es darf nicht passieren, dass er Erfolge hat indem er einfach abhauen kann oder hinter Autos herjagen kann.


    Eine Möglichkeite von vielen ist die Variante, dass ihr ihn ab sofort an die Schleppleine nehmt, für seine Sicherheit und damit ihr die Bindung und das Gehorsam traniert. Ein gutes Buch daszu ist " Mit 10 Metern zum Erfolg" (siehe Amazon)


    Dann heißt es trainieren trainieren und trainieren.


    Es darf jedoch auf gar keinen Fall mehr passieren, dass euch der Hund entfläucht ... grade in so super gefährlichen Situationen (Auto jagen).


    Ihr braucht viel Geduld ... es dauert bis das wieder wird.


    Viel Spaß beim Training und lest euch mal durch das Forum ... das Problem in diversen Formen gibt es bei vielen mit pubertierenden Hunden.

  • Ich glaube, dass Einzige ist, dass du auf deinen Hund mehr aufpassen musst !!!
    Es kann nicht sein, dass dein Hund Autos hinterher rennen darf !!!
    Du kannst froh sein, dass ihn das Auto nicht erwischt hat !!!


    Wichtig ist, dass du ihn an die Leine nimmst,wenn ihr draußen seid !!!


    Und zum "Katz- und Maus-Spiel"...
    Stimmt,es macht ihm anscheinend großen Spaß, euch zu veräppeln !!!
    Ihn versuchen zu locken und in die Hocke gehen,vielleicht mit Spieli oder Leckerlie.
    Wenn er dann kommt belohnen. ;)



    _____________


    Lg
    Wiebke

  • Hallo.
    Zu Anfang solltet ihr dem Tierchen GAR NICHT MEHR die Möglichkeit geben, dass er abhauen kann!
    Zukünftig sollte eine (vergessene) offene Haus- oder Terrassentür ein absolutes NOGO für euch sein.
    (Naja, die Natur steht euch ja jetzt hilfreich zur Seite :D )


    Weiterhin ist hinter her laufen auch nicht im Sinne des Erfinders, da Hundi (und nicht nur euer Tierchen) fangen spielen als echten Spaßfaktor sieht.


    Das Autos jagen schnellstmöglichst strikt und mit Nachdruck unterbinden.
    Das ist eine sehr gefähliche Aktion für Mensch und Tier!
    Macht er das nur, wenn er durch die offene Tür ausgebüchst ist, oder habt ihr damit auch ein Problem beim "normalen" Spaziergang?


    Haltet den HUnd vorerst mal an der Schleppleine.
    Trainiert das Rückrufkommando und baut zeitgleich das Down-Kommando auf.
    Dieses kann in manch brenzlicher Situation lebensrettend sein.


    Üben.Üben.Üben.
    Clickert ihr?

  • Zitat

    hi, ihr lieben hundefreunde! ;)


    bloss dass problem ist: was uns manchmal passiert ist, dass wenn wir ausversehen die haustür bzw. die terassentür auflassen und er rausrennt, gar nicht auf uns hört, er stellt sich richtig taub und treib letztendlich ein "katz-und-maus" spiel mit uns,
    wenn wir ihm nachrennen rennt er zurück zieht ne kurve und haut wieder ab, wenn wir einfach stehenbleiben rennt er einfach in anderen gärten rum, etc. ihn interessiert es überhaupt nicht. was kann man da machen? kann mir jemand helfen?


    SICKOFIT


    Dann mal "aus Versehen", die Terassentür offen lassen, ihn aber drinnen nicht abgeleint lassen, sondern den Tag über - falls ihr habt - mit einer 3m Leine im Haus laufen lassen.


    Wenn er ausbüxt, greift ihr die Leine, so habt IHR das Ende der Leine, könnt ihn wieder wie gehabt zu euch zurückrufen,,,,dann belohnen.


    AUF KEINEN FALL HINTER IHM HERJAGEN!


    Alternative:
    so tun, als würde es euch gar nicht interssieren, dass er abgehauen ist, in der Hand habt ihr aber einen Ball mit dem ihr spielt oder einen Dummy - je nachdem wodrauf er abfährt.... Quietschebälle oder Quietschetiere sind in solchen Fällen auch sehr hilfreich..
    wetten, der wird neugierig und kommt?

  • ich hab dasselbe Problem...allerdings ist meine Labidame 2Jahre alt und aus dem Tierheim...Leckerlies bringen nix...sie kommt nur so nah, dass man sie auf keinen Fall am Geschirr packen kann....an der Schleppleine kommt sie sofort auf Kommando...ich weiß nicht, was ich machen soll, denn auch sie würde sofort in ein Auto rennen, wenn sie mal wieder "durchdreht"

  • Zitat

    denn auch sie würde sofort in ein Auto rennen, wenn sie mal wieder "durchdreht"



    Hunde wissen nicht, dass Autos gefährlich sind und sie im Zweifelsfall vom Auto überfahren werden.
    Das einzige , was hilft , ist den Gehorsam zu verbessern.
    Also klare Ansagen draussen üben wie "Stop" oder "Warte", den Rückruf üben usw.
    UNd dass ein Hund aus der Tür rennt....naja...da heißt es aufpassen und weiterhin am Gehorsam üben ;)

  • Zitat


    ein zweites problem ist: da mein hund sehr sehr gerne auto fährt hat er gar keine angst vor autos. als er dass letzte mal weglief ist er einem auto nachgerannt und von einem zweiten richtig vors auto gesprungen was ihn fast traff!!!! WAS KANN MA DA MACHEN UM ES ABZUGEWÖHNEN?


    DANKE IM VORAUS!!!


    SICKOFIT



    Ganz einfach: ANLEINEN. Da, wo Autos fahren ist es immer gefährlich sowohl für Mensch als auch für Tier.
    Ich würd ihn nur da ableinen, wo er wirklich frei laufen kann und auch nur, wenn ich mir seines Gehorsams sicher wär ;). Sonst weiterhin Schlepp.

  • Zitat

    bloss dass problem ist: was uns manchmal passiert ist, dass wenn wir ausversehen die haustür bzw. die terassentür auflassen und er rausrennt, gar nicht auf uns hört, er stellt sich richtig taub und treib letztendlich ein "katz-und-maus" spiel mit uns, wenn wir ihm nachrennen rennt er zurück zieht ne kurve und haut wieder ab, wenn wir einfach stehenbleiben rennt er einfach in anderen gärten rum, etc. ihn interessiert es überhaupt nicht. was kann man da machen? kann mir jemand helfen?


    SICKOFIT


    Bei unserem Pyrenäen hat da nur ein 1,80 m hoher ausbruchsicherer Zaun geholfen. Beim Spaziergang hörte sie auch sehr gut, aber wenn sie es schaffte auszubüxen, dann war das fangen spielen die Belohnung. Man musste sich immer neue Tricks ausdenken um sie wieder einzufangen.
    Nachdem das Grundstück eingezäunt war und sie keine Schwachstellen im Zaun gefunden hat, hat sie dann angefangen einen Tunnel zum Nachbarn zu graben :irre: . Allerdings wurde ihr Tunnel nie fertig, wir haben ihn immer wieder zugeschüttet :D .


    Gruss Liane

  • Zitat

    ... eigentlich auch immer hört,


    hört sich für mich sehr vage an und nicht nach Signalkontrolle ;)




    Heute abend gibts auf VOX um 19:15 "der Hundeprofi."
    Schau doch mal rein;)


    Zitat

    Fall 'Emily':
    'Emily' ist ein Flitzer. Kaum ist die Leine los, ist die Hündin weg. Kein Wunder, dass Annette Vogt die Faxen dicke hat, denn sie möchte lieber entspannt spazieren gehen als ständig auf der Hut zu sein. Lässt sich die zwei Jahre alte Mischlingshündin aus Spanien nach und nach in den Griff bekommen?

    http://www.vox.de/531_8675.php?artikel_id=793977

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!